12.12.2016

Polizeidirektion Limburg-Weilburg

Fahrradcodierung in eigener Sache

Gleich 12 neue Fahrräder der Jugendverkehrsschule Limburg wurden von Polizeioberkommissarin Mariana Wüst mit einer FEIN-Nummer versehen. Die Zweiräder, welche dank der Unterstützung der Fahrradwerkstatt der Lebenshilfe Limburg angeschafft werden konnten, sind nun mit der Adresse der Polizeidirektion Limburg-Weilburg codiert und können so der Jugendverkehrsschule zugeordnet werden.

Räder waren kaum noch einsatzfähig
Die neuen Fahrräder waren nötig, um den Zweiradbestand der Jugendverkehrsschule Limburg zu aktualisieren. Viele der bisher eingesetzten Fahrräder aus dem Jahr 2004 waren, auch nach wiederholten Reparaturen, kaum noch einsatzfähig. Die Ausstattung entsprach auch nicht mehr den heutigen Anforderungen, insbesondere bei der Beleuchtung. Wie alle Fahrräder müssen auch die Leihräder einer Jugendverkehrsschule eine Ausstattung gemäß StVZO besitzen. Neben einer Lichtanlage und den Reflektoren gehört eine Klingel als Warnzeichen dazu. Obwohl seit 2013 auch Batterie- oder Akkubeleuchtungen zugelassen sind, wurde auf die Ausstattung mit Nabendynamos und einer verkabelten Beleuchtung wert gelegt. Diese Beleuchtungsart hat sich seit 2008 bei einigen Rädern in der Ausbildung bewährt, ist die Stromquelle doch immer verfügbar. Zur weiteren Ausstattung gehört eine Dreigang-Nabenschaltung. Diese ist für die meisten Kinder einfach zu bedienen und in den Übungsgebieten auf Westerwald- und Taunusseite eine willkommene Ausstattung.


24" und 26"-Räder geordert
Die Jugendverkehrsschule Limburg hat zudem an allen Fahrrädern Flaschenhalter montieren lassen. Der Unterricht findet oftmals deutlich entfernt vom Schulstandort statt. Bei sommerlichen Temperaturen etwas zu trinken dabei zu haben ist immer sehr angenehm. Zu den acht 24" Rädern wurden noch 26"-Räder geordert. Diese stehen, in unterschiedlichen Höhen und Rahmenformen, den größeren Kindern, aber auch den begleitenden Lehrkräften oder Eltern zur Verfügung.



Quelle: PD Limburg-Weilburg
Kommentare
Noch keine Kommentare vorhanden.
Kommentar schreiben:

Sie m├╝ssen eingeloggt sein um einen Kommentar schreiben zu k├Ânnen.

Mich ├╝ber weitere Antworten benachrichtigen
< Zurück
Anzeigen

>> Nachrichten > Fahrradcodierung in eigener Sache
RSS
Facebook

LOG IN
COMMUNITY
 
Jast Counter