05.12.2017

Aktionswoche des Fachbereichs Deutsch

B├╝cherwoche an der Gagernschule

Sch├╝lerin Nazdar in ein Sachbuch ├╝ber Pferde vertieft. Foto: Heinrich-von-Gagern Schule Sch├╝lerin Nazdar in ein Sachbuch ├╝ber Pferde vertieft.

Im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages im November führten die Lehrkräfte des Fachbereichs Deutsch letzte Woche eine Bücherwoche durch.

Gemeinsames Lesen und Vorlesen stand im Vordergrund
Im Vordergrund dieser Woche stand das gemeinsame Lesen und Vorlesen.Alle Deutschklassen besuchten innerhalb der Woche eine Stunde die Mediathek der Schule und schmökerten in den liebevoll eingerichteten Leseecken in Büchern. Zudem gab es die Möglichkeit, sich gegenseitig etwas vorzulesen oder eine Rallye durch die Mediathek zu machen. Die Schülerinnen und Schüler konnten auch durch verschiedene Fragebögen ihre Lieblingsbücher vorstellen und auch ihren jeweiligen Lehrkräften eine Kiste mit ihren Lieblingsbüchern abgeben. Auch Bücher, die sie in der Mediathek neu entdeckten, konnten aufgelistet werden. Dadurch ermöglichen sie ihren Lehrerinnen und Lehrern, noch schülerbezogener eine Auswahl an Klassenlektüren zusammenzustellen.


NDHS-Klasse vertieft in die Welt der B├╝cher. Foto: Heinrich-von-Gagern Schule NDHS-Klasse vertieft in die Welt der B├╝cher.

Abtauchen in die angenehme Ruhe
„Auch wenn das Lesen nicht unbedingt zu den Freizeitbeschäftigungen aller Schülerinnen und Schüler gehört, waren sie sehr motiviert und bereit, sich auf die Welt der Bücher einzulassen. Es freut uns besonders, dass sie sich so intensiv damit auseinandersetzten und regelrecht abtauchten, denn eines war allen Besuchen gleich, die angenehme Ruhe“, so das Resümee des Fachbereichs, der sich als Ziel setzte, die Mediathek noch intensiver in den Unterrichtsalltag einzubauen, was auch den Wünschen der Schülerinnen und Schüler entspricht. „Es ist sehr schön hier, hier möchte ich öfters sein.“ – Ein Satz, den die Lehrkräfte in diesen Tagen öfters hörten.


Sch├╝ler der Klasse H8b beim gemeinsamen Lesen. Foto: Heinrich-von-Gagern Schule Sch├╝ler der Klasse H8b beim gemeinsamen Lesen.

Quelle: Heinrich-von-Gagern-Schule (nk)
Kommentare
Noch keine Kommentare vorhanden.
Kommentar schreiben:

Sie m├╝ssen eingeloggt sein um einen Kommentar schreiben zu k├Ânnen.

Mich ├╝ber weitere Antworten benachrichtigen
< Zurück
Anzeigen

>> Nachrichten > B├╝cherwoche an der Gagernschule
RSS
Facebook

LOG IN
COMMUNITY
 
Jast Counter