06.12.2017

Buch ├╝ber die Lahntalbahn

Historische Vergangenheit


Sonderfahrt mit Schienenbussen in Balduinstein Sonderfahrt mit Schienenbussen in Balduinstein

Vor etwa zwei Jahren hat sich die Eisenbahn im Lahntal etwas verändert. Die Bahnstrecke von 1858 wurde in diesem Jahr auf den aktuellsten Stand gebracht, moderne hohe Bahnsteige wurden gebaut und alle historische Formsignale durch moderne Lichtsignale ersetzt.

Eine Strecke voller historischer Besonderheiten
In Diez entstand ein neues Elektronisches Stellwerk (ESTW) von dem jetzt der Abschnitt zwischen Limburg und Niederlahnstein gesteuert wird. In den letzten Jahren blieb die landschaftlich Reizvolle Strecke von Bauarbeiten weitestgehend verschont, deswegen bot die Strecke so einige historische Besonderheiten. Fast jeder Bahnhof war besetzt und hatte sein eigenes Stellwerk. In der Ortschaft Miellen, bei Bad Ems, gab es sogar noch einen der letzten besetzten Schrankenposten in Deutschland, dieser hat die Bauarbeiten allerdings überlebt und kurbelt bis heute, von Hand, die Schranke des 400 Einwohner großen Ortes herunter.



Autor: Gregor Atzbach Autor: Gregor Atzbach

Bildband zeigt eine Reise zwischen Gießen und Koblenz vor dem großen Umbau
Um diese vergangenen Zeiten festzuhalten stellte Gregor Atzbach eine ganze Reihe Bilder der Lahntalbahn zu einem Buch zusammen. Dieser Bildband zeigt eine Reise zwischen Gießen und Koblenz vor dem großen Umbau. Das 2014 erschiene Buch zeigt Bahnhöfe und Haltepunkte mit Fahrdienstleitern, ebenso Formsignale, Telegrafenleitungen und diverse Kunstbauten an Tunnels. Ebenso sind Züge vertreten die seit zwei Jahren nicht mehr auf der Strecke verkehren, wie z.B. der der beliebte Neigezug der Baureihe 612 oder Züge der mittlerweile aufgelösten VECTUS Verkehrsgesellschaft.

Buchbestellung
Das Buch kann Versandkostenfrei über die Internetseite des Autors www.lahntalbahn.com bestellen werden. Außerdem ist es über den Buchhandel unter der ISBN-Nummer 978 946 254 7407 zu erwerben. Der Preis für die gedruckten Version beträgt 24,95€ und als E-Book 9,99€. Das Buch ist DIN A4 groß und umfasst auf 108 Seiten mehrere hundert Farbfotos. Auf der Internetseite über das Lahntalbahn-Buch www.lahntalbahn.com gibt es neben einer Leseprobe noch weitere Informationen.



Quelle: Gregor Atzbach (nk)
Kommentare
Noch keine Kommentare vorhanden.
Kommentar schreiben:

Sie m├╝ssen eingeloggt sein um einen Kommentar schreiben zu k├Ânnen.

Mich ├╝ber weitere Antworten benachrichtigen
< Zurück
Anzeigen

>> Nachrichten > Historische Vergangenheit
RSS
Facebook

LOG IN
COMMUNITY
 
Jast Counter