WSV-Kappensitzung in Werschau · Sitzungspräsident macht nach 11 Jahren Platz für Nachwuchs

07.02.2015
264 Bilder
10.696
BrachinaImagePress
Sortierung:
Bilder pro Seite:
15  30  60 

Werschau. Wenn ein nüchterner Zweckbau wie ein Dorfgemeinschaftshaus zum närrischen Prunksaal mit karibischem Flair wird, dann haben sie es wieder geschafft. Die närrische Truppe des WSV hat mit viel Geschmack, Einfallsreichtum und sicherlich großem Personal- und Zeitaufwand das Dorfgemeinschaftshaus Werschau liebevoll geschmückt. Es sind die kleinen Details, denn das grün-weiß-Thema zieht sich von der Ordenskordel über die Tischdeko bis hin zu den Grün-Weissen Funken. Auch in diesem Jahr gab es nur eine Wahl: entweder, das DGH hätte kurzerhand mit Freilichtbühne oder einem Anbau erweitert werden müssen, oder man wählte den Weg von zwei Kappensitzungen.
Unter dem Motto „Ob Kieswerk, Raststätt‘ oder ICE, Werschau feiert – Olé, Olé !!!“ reihten sich die närrischen Programmpunkte entlang der grün-weißen Programmschnur und ließen keine Kurzweil aufkommen. Und so begrüßte der Sitzungspräsident nach dem feierlichen Einzug des 7er-Rates auch die zahlreichen Gäste in aller Welt an den Bildschirmen und Computer oder Handhelds, die wie die Werschauer auch bald, dank schnellem Internet zuschauen könnten – die Sitzung würde übertragen in 89 Länder mit Untertiteln in 37 Sprachen – es müsste also für jeden etwas dabei sein.
Das DGH wurde kurzerhand umbenannt nach dem neuen Hauptsponsor in „Werschauer Kieswerkarena“ und der Sitzungspräsident ließ hieran mit Wechselsprechgesängen keinen Zweifel, dass richtiges Stadionfeeling aufkommen konnte. Dass die Narretei in Werschau auch vor einem halbrunden Geburtstag keinen Halt macht, bewieß Dieter Braun, der seinen 65. Kurzerhand in die Generalprobe verlegt hatte. Die Fastnachtsmanagementzufriedenheitsbeauftragte des WSV koordinierte als wichtiges Bindeglied drumherum Tatjana Hönscher.
Die Tanzmäuse übernahmen gerne die Rolle des „Eisbrechers“ und damit den ersten Programmpunkt. Im Vorjahr noch mit „Hip-Hop“ unterwegs, zeigten sie einen Wild-West-Song.
Noch klein an Größe, doch eine hervorragende Basis für die Zukunft des Werschauer Faschings ! Die Mitglieder der Tanzmäuse sind zu jeweils 50% aus Niederbrechen und Werschau – gelebte überregionale Fastnachtsverbandelung. An dieser Stelle sei auch der Hinweis auf die Kinderkappensitzung des WSV gegeben, die um 14.11 am Fastnachtssonntag an gleicher Stelle für die Kinder bei freiem Eintritt zu närrischem Helau einlädt.
Tänzerisch ging’s weiter in den bereits erwähnten WSV-Farben mit den Grün-Weißen-Funken Werschau, sie präsentierten den klassischen Gardetanz mit Tänzerinnen vom 14-27 Jahren. Nach der Lesart des Sitzungspräsidenten könnten diese „goldische Mädsche“ für die Namensgebung des Goldenen Grundes verantwortlich zeichnen.
Kriminell und cineastisch ging’s dann mit Walter Mrakawa und Marcel Roggenkamp weiter – den zwei Kriminaloberinspektoren vom „3. Werschauer Polizeirevier Ost“.
Hinter jedem guten Feuerwehrmann steht eine gute Feuerwehrfrau – in Werschau haben diese sich zu den Hydrantenhexen zusammen getan und sind schon seit Jahren ein fester Bestandteil des Faschingsprogramms – in diesem Jahr präsentierten sie den Flug mit der Tussi-Airline. Nach umfangreichem Sicherheitscheck ging es auf die Reise mit allerlei interessanten Erkenntnissen, unter anderem der, dass statistisch gesehen stets nur eine Bombe an Bord sei – die bringe man dann am besten selbst mit… und es gab die Empfehlung, besser sitzen zu bleiben, um die Ansage der Stewardessen mitbzubekommen, zb. die, dass nicht an jedem Ausgang eine Treppe steeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeht… *autsch*. ….
Die jungen Hüpper unterstrichen eindrucksvoll, dass Deutschland noch drei Jahre lang Weltmeister ist und ließen die Erinnerungen an eine tolle WM 2014 wieder aufleben – unter anderem mit einer bühnengroßen Deutschlandflagge, goldenen Pokalen und einer sprungfitten Gruppe. „DJ Worschfinger“ alias DJ Sammy alias Andreas Weber, legte gerne weisungsgemäß einen Riemen auf die Orjel, so daß die WM-Mucke die „jungen Hüpper“ aus dem Saal geleitete.
Und beim Programmpunkt „Dorfgeschehen“ zieht jeder Werschauer sicherheitshalber den Kopf ein, denn den Mädels bleibt unter dem Thema „Neues aus Werschau“ fast nichts verborgen – mit lieblichem Charme und wachem Blick informierten sie über die Ereignisse im Ort – und ergründeten den Ortsnamen „WERner SCHlenz AUtobahn“, denn auf Begeisterung stieß die angekündigte Ansiedlung der Autobahnraststätte oberhalb Werschaus keinesfalls. Die „Schönschten“ im Ort werden auch im nächsten Jahr wieder alles mitbekommen … versprochen.
Gabi Schulz intonierte in ihrer Büttenrede den Refrain „Die Werscher Männer, die sind schön, …“ doch nach ihrem tollen Vortrag wurde es still im Saal. Denn dieser Refrain, wie sie berichtete, stammt von ihrem Schwager, Peter Rausch. Peter Rausch ist leider viel zu früh von der Bühne des Lebens im vergangenen Jahr abgetreten. Und so erinnerten sich viele gerne an ihn als ehemaligen langjährigen Sitzungspräsidenten und Träger des Ehrenordens der Werschauer Fastnacht. Der Sitzungspräsident erbte die eigens angefertigte Narrenkappe, die er gerne mit Würde trägt – und der steten Erinnerung an Peter Rausch, der hoffentlich mit seinem herzlichen Lachen von oben zuschaue, wie der Präsi weiter ausführte. Er bleibt stets im Gedenken der Werschauer Fastnacht, wie auch Walter Mrakawa, der Vater des gleichnamigen Sponsors der Kappensitzung, der musikalisch mit wenigen Handgriffen jeden Song parat hatte und unter dem auch der Autor dieses Berichtes seinerzeit seine musikalische Fingerfertigkeit erlernen durfte…
Die Tangruppe der Feuerwehr-Einsatzabteilung begeisterte vor allem die Mädels im Saal mit ihrem „Löscheinsatz-Showtanz“, Muskeln, heißen Männerkörpern, die im Takt der Musik alles gaben.
Die Kulissenschieber Dieter Braun und Walter Mrakawa sorgten mit ihrem diskreten Service dafür, dass alles parat war. Ihnen gilt genauso ein herzliches Dankeschön wie allen anderen, die vor, hinter und neben der Bühne dafür sorgten, dass es den Gästen an nichts fehlte !
Der Sitzungspräsident berichtete von seinen ersten Tagen als doppelter Opa, dessen Sixpack sich zwischenzeitlich hinter einem Speckmantel verstecke, bevor der „verpeilt-vergessliche“ Nachtwächter Andreas Eufinger das Publikum um Hilfe bat.
Fetzig, rockig und voller Elan zeigten sich die Mädels der Frauenpower-Nummer mit dem Thema BAU als Tanz inszeniert – und damit der Höhepunkt für den Sitzungsrat, denn die „Bützche“ mochte sich keiner entgehen lassen.
Es folgte Stefan Göbel alias Filmfreund und Künstler auf Jobsuche auf der Reperbahn der jedoch nicht ohne seine „DEO-Zugabe“ von der Bühne gelassen wurde…
Dunkel und kalt wurde es dann mit „Takt-los“, dem Männerballett des Werschauer SV, die mit dem Song „wir woll’n die Eisbären sehen“ und Schwarzlicht mit ihren weißen Bärenfellen glänzten. Auch, wenn sich Pinguin und Eisbär in der Wildbahn niemals begegnen würden, in Werschau ist nichts unmöglich und es war gut so … wer’s verpaßt hat, dem sei der Besuch des Männerballett-Festivals am Rosenmontag in Niederbrechen und der Männerballett-Contest in Hünstetten-Beuerbach empfohlen (13.2.).
Nach närrischen 11 Jahren trat dann vor dem Finale der Sitzungspräsident aus dem Rat, er hat es „nur mal vorübergehend“ machen sollen, doch es sind 11 Jahre draus geworden, die er absolut gerne gemacht hat, doch nun macht er Platz für den Nachwuchs, oder eine Nachwuchsin, wie Tatajana Hönscher durchblicken ließ, doch es ist noch nichts entschieden. Er selbst kümmert sich nun um seine zwei Enkel, die er gerne so oft sehen möchte wie er kann – wir wünschen ihm an dieser Stelle das allerbeste.
Es folgte das FINALE mit den noch anwesenden Darstellern, einer Polonaise, die dann noch den letzten von den Sitzen holte und viel Spaß und Stimmung an der karibischen Sektbar und der Tombola:
Preis: Eine Reise nach nach Fügen / Zillertal Verena Krause
Preis: 2 Cocktails: Melanie Braun (hat am Freitag die Reise gewonnen)
Preis: Sektflasche: Joachim Höck
Ergänzung: An der Freitagssitzung war noch Prinz Uli I. zu Gast.
Werschau, ein Dorf, das am DorfGEMEINSCHAFTshaus wieder mal gezeigt hat, was Dorf-GEMEINSCHAFT bedeutet – macht weiter so !!!
Faschingsfreitag: Männerballettauftritt in Beuerbach
Fastnachtssamstag, 14.2.: Quartettler Ball in Villmar
Fastnachtssonntag, 14.11 Uhr Kinderkappensitzung des WSV im DGH Werschau
Rosenmontag: Männerballettfestival in Niederbrechen
Mehr Informationen zum Verein: http://www.werschauersv.de/

1 2 > ... 18
97
88
88
83
91
93

Evangelische Kindertagesstätte Pusteblume
Runkel

Am Sportplatz 2, 65594 Runkel
Telefon: 06482 / 919496
Fax: 06482 / 919517
Branche: Kindergärten/Kinderkrippen
100
93
88
81
81
80
77
64
75
1 2 > ... 18

TOP Galerien

TOP Firmen für Sie

TOP Nachrichten

Mittagstisch (28.03.2024)

Veranstaltung

„Das Meer und die Liebe“
Schlosskirche Weilburg | So, 31.3.2024 17:00 Uhr

Das Mittelmeer gibt nicht nur dem Ensemble von Sol Crespo (Gesang), Francesco Terra (Kontrabass und Violone), Serena Lanzalonga (Gesang) und Manuel Virtù (Laute) seinen Namen, sondern ist auch der Leitfaden ihres Musikprogramms. Das Meer, das als Naturelement für Einigung und Vermischung steht, wird deshalb auch als Ort der Sehnsucht heraufbeschworen und als unendliche Inspirationsquelle empfunden. Neben der sephardischen Musik, die zur Kultur der iberischen Juden "Sepharden" im Mittelalter gehört, werden italienischen Villanellen vorgetragen und Geschichten aus anderen Zeitaltern erzählt.

 

Karten zu 15 Euro (erm. 8 Euro) beim Weltladen Regenbogen, Mauerstr. 10a, 35781 Weilburg, Tel. 06471 - 37699 und an der Tageskasse.