Freiwillige Feuerwehr Niederbrechen gedenkt der Opfer des schweren Busunglücks am 25.07.1966

25.07.2016
30 Bilder
4.054
BrachinaImagePress
Sortierung:
Bilder pro Seite:
15  30  60 

Freiwillige Feuerwehr Niederbrechen gedenkt der Opfer des schweren Busunglücks am 25.07.1966
Gelangen Sie hier zum Videoschnipsel (aus der Hand): https://www.youtube.com/watch?v=eBM-KUlm354
Niederbrechen/Enghien. Es war kein „normaler“ Übungsabend der Niederbrecher Feuerwehr am heutigen Montag, dem 25.07.2016. Denn heute vor 50 Jahren, in den frühen Morgenstunden des 25. Juli 1966 ereignete sich an dieser Stelle einer der schwersten Verkehrsunfälle mit einem Reisebus in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland und des Köngreiches Belgien.
Ein mit 43 Personen besetzter Bus stürzte von der Autobahnbrücke und blieb auf dem Dach liegen. Den Rettern und Augenzeugen an der Unfallstelle bot sich ein grauenvolles Bild. mit eisensägen und normalen Werkzeugen arbeiteten sie sich durch ein Gewirr von Blech und Stahl im bis zur Hälfte eingedrückten Innenraum. Es war ein Wettlauf mit der Zeit. 17 Erwachsene und Kinder waren bereits im Fahrzeug ums Leben gekommen oder starben in den Armen ihrer Helfer. Andere wurden noch lebend gerettet, verstarben aber auf dem Weg oder in den umliegenden Krankenhäusern. Die spätere Bilanz ist erschütternd: Fünf Erwachsene und 28 Kinder und Jugendliche zwischen zehn und 17 sind bei dem Unglück ums Leben gekommen.
Zum Gedenken an das Unglück wurde dieser Gedenkstein errichtet, dessen Pflege der Gemeinde Brechen und den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Niederbrechen eine besondere Verpflichtung ist, ein besonderer Dank hierfür an den Kameraden Willi Kremer. Auch nach einem halben Jahrhundert zeugen frische Blumen davon, dass der Gedenkstein den Angehörigen der Opfer als Ort des Gedenkens und der Erinnerung dient. Auch wir wollen heute der Opfer gedenken und legen als äußeres Zeichen eine Blumenschale nieder. Getreu der Inschrift des Gedenksteins entbot Dietmar Giesen einen Gruß „Den Toten gilt unser Gedenken, den Rettern unser Dank“. Unter den Klängen der Trompete, gespielt von Martin Höhler, begleitet vom Trommler Jonas Eufinger, wurde zu „Über allen Gipfeln ist Ruh“ die Blumenschale dargebracht. (Dietmar Giesen/Peter Ehrlich · Feuerwehr-Niederbrechen.de)

1 2 >
143
138
131
128
127
131

Boden und Farbenwelt Petters
Dirk Petters

Niedergasse 4, 35781 Weilburg
Telefon: 06471 - 5082470
Branche: Raumausstattung
124
130
147
167
146
141
138
135
131
1 2 >

TOP Firmen für Sie

TOP Nachrichten

Mittagstisch (25.04.2024)

TOP Galerien

Veranstaltung

14. Hahre Vaddertag
Brauereigelände Niedershausen | Do, 9.5.2024 11:30 Uhr bis 22:00 Uhr

"Im Hahre-Dorf ist Vaddertach, da gehn' wir alle hin!" So wird es auch dieses Jahr Anfang Mai wieder in Niedershausen und Umgebung erklingen, denn die Niedershäuser „Hahre" feiern dann bereits zum 14. Mal ihren fest etablierten und schon weit über die Dorfgrenzen hinaus bekannten sowie beliebten „Hahre Vaddertag", umgeben von einer idyllischen Kulisse des alten Brauereigeländes samt Wiesen und Wäldern in Niedershausen.

Wann geht's los?
Am Vatertag, also Donnerstag den 09.05.2023, mit einem zünftigen Frühschoppen samt Musik ab 11:30 Uhr.

Wer unterhält Euch?
Nach einem Jahr Pause feiert die Südtiroler Kult-Band "Sauguat" ihr Comeback in Niedershausen und wird, wie so oft zuvor, mit Schlagerhits, Volksmusik, Discofox und Party-Knallern unsere Gäste begeistern.
Anschließend, sowie während den Pausen, übernimmt der Niedershäuser "DJ Geib" mit seinem Mischpult und heizt den Gästen zusätzlich ein.

Wo findet das Event statt?
Auf dem ehemaligen Waldschlösschen-Brauereigelände am Niedershäuser Ortseingang, von Löhnberg kommend. Auch die unmittelbare Lage am Radweg nach Löhnberg ist optimal für Wandergruppen aus der Region!

Was wird sonst noch geboten?
Um 10:30 Uhr findet dort zunächst ein Gottesdienst mit dem Niedershäuser Pfarrer Achim Schaad statt.
Des Weiteren ist natürlich auch das bekannte Zigeunerlager am schön gelegenen Waldrand wieder aufgebaut.
Neben köstlichen Speisen vom Grill sowie einer vegetarischen Hahre-Suppe gibt es frisches Pils/ Weizenbier vom Fass, den charakteristischen "Hahre-Trunk" sowie Kaffee und Kuchen zu weiterhin moderaten Preisen.

Mit der erworbenen Eintrittskarte können alle Besucher zudem an einer Verlosung teilnehmen.
Es lohnt sich also die Wander-Tour mit Familie und Freunden wieder durch das schöne Kallenbachtal nach Niedershausen zu planen, denn auch für die Kinder ist ein buntes Programm, unter anderem mit einer Hüpfburg, ab 14.00 Uhr vorgesehen.

Was gibt es noch zu beachten?
Um Punkt 22:00 Uhr geht die Musik aus und es wird zudem der Verkauf von jeglichen Getränken eingestellt, damit auch die fleißige Thekencrew und die vielen Helfer ihren wohl verdienten Feierabend antreten können...

Es freut sich auf Euer Kommen:
der TUS Niedershausen