Niederselters/Ts | 24 Stunden-Übung der Jugendfeuerwehr Niederselters

20.08.2017
16 Bilder
1.393
BrachinaImagePress
Sortierung:
Bilder pro Seite:
15  30  60 

Niederselters/Eisenbach/Münster. Während der normalen Übungsstunden der Jugendfeuerwehr Niederselters werden Themen üblicherweise einzeln oder in kleineren Einheiten vermittelt, doch bei der 24 Stunden-Übung der Jugendfeuerwehr Niederselters ging es um’s Ganze – nämlich vermitteltes Wissen abzurufen, im Gesamtkonzept des Einsatzszenarios situationsgerecht anzuwenden und so die gestellten Aufgaben zu lösen. Im Prinzip, so Manuel Clemenz am Rande der nächtlichen Alarmübung, bekommen die Kinder während der 24 Stunden-Übung einen Einblick in einen möglichen Berufsalltag der Berufsfeuerwehr. Der Wechsel zwischen Ruhe- und Einsatzphasen ist behutsam gewählt Nach dem sicherlich dramatischen „heißen“ Start in die Einsätze kurz nach Bezug der Schlafstätten mit dem Brand einer Gartenhütte, ging es am Grill heiß und gesellig weiter. Natürlich durfte auch der Unterricht zur Leistungsspange und Jugendflamme, dem Leistungsabzeichen in der Jugendfeuerwehr nicht fehlen sowie die Reinigung und Pflege des eingesetzten Materials. Größer wurde es dann am frühen Abend mit dem Feueralarm an einem Supermarkt mit einer Suche nach einer vermissten Person. Dass die Schule nicht nur zum Lernen da ist, wussten die Kinder spätestens nach der Nachtübung mit der Herstellung der Wasserversorgung, der Suche nach vermissten Personen und der Erkundung des Geländes in der Nacht. Wichtig hierbei ist die erhöht geforderte Aufmerksamkeit bei Dunkelheit. Noch vor dem Frühstück ging es mit einer weiteren Alarmübung aus den Betten. Gefährliche Güter und Stoffe wurden dann bei der feuerwehrtechnischen Ausbildung nach dem Frühstück vermittelt, bevor die gemeinsame Abschlussübung und das Abschluß·ssgrillen in Eisenbach die Jugendfeuerwehr-Schicht müde aber glücklich nach Hause entlassen werden konnte. Mit dabei waren 15 Kinder aus Niederselters, zwei aus Eisenbach und 12 aus Münster. Wer sich für die Arbeit der Jugendfeuerwehr in Niederselters interessiert, ist herzlich zu den mittwochs um 18:30 Uhr im Feuerwehrgerätehaus stattfindenden Übungsabenden eingeladen. Mehr Informationen auch auf der Webseite der Wehr unter www.JFW-Niederselters.de

1 2 >
68
70
68
73
67
68

Evangelische Kindertagesstätte Pusteblume
Runkel

Am Sportplatz 2, 65594 Runkel
Telefon: 06482 / 919496
Fax: 06482 / 919517
Branche: Kindergärten/Kinderkrippen
72
71
73
71
69
70
67
70
66
1 2 >

TOP Galerien

TOP Nachrichten

Veranstaltung

Beliebte Sonntagswanderungen
| So, 21.4.2024 12:00 Uhr

Die beliebten Sonntagswanderungen setzen sich am 07. April in Oberursel und 21. April in Eppstein ebenfalls fort. Beide Touren rechnen mit einer Wanderzeit von ca. 3 Stunden und starten jeweils um 12.00 Uhr an den genannten Startorten. Die Teilnahmegebühr beträgt ebenfalls 7 € und ist für Erwachsene empfohlen. Die Routen werden erst am Startpunkt bekannt gegeben.

TOP Firmen für Sie

Mittagstisch (18.04.2024)