Niederselters | 12 Kinder mit dem Kinderfeuerwehrabzeichen \"Tatze\" in der Gemeinde Selters ausgezeichnet

10.09.2017
84 Bilder
2.669
BrachinaImagePress
Sortierung:
Bilder pro Seite:
15  30  60 

12 Kinder mit dem Kinderfeuerwehrabzeichen „Tatze“ in der Gemeinde Selters ausgezeichnet
Selters (Ts). Aufgeregt waren sowohl die Betreuerinnen als auch die 12 Kinder, die an zur Abnahme des Kinderfeuerwehrabzeichens „Tatze“ bei den Löschküken, der Kinderfeuerwehr der Gemeinde Selters/Ts. angetreten waren – auch Glücksbringer durften nicht fehlen. In den alle 14 Tage samstäglich stattfindenden Treffen wird den derzeit insgesamt 20 Kindern in der Zeit von 13-14.30 Uhr von den neun Betreuern das nötige Grundwissen vermittelt und es wurde auf die Prüfungen vorbereitet. Von den vier Stufen des „Tatze“ – Abzeichens wurden verschiedene Fertigkeiten abgefragt:
Tatze Stufe 1: Feuerwehrspezifische Aufgaben: Knoten und einfache Gegenstände am Feuerwehrfahrzeug erkennen und benennen, Verhalten im Notfall: Kennen der eigenen Adresse, richtiger Umgang mit Feuer: Streichhölzer richtig benutzen und im Sportteil wurde ein Eierlauf-Vorwärts-Rückwärts-Slalom absolviert
Tatze Stufe 2: Knoten und benennen der Aufgaben einer Feuerwehr, Kennen der Notrufnummer 112, Kerze anzünden und Sackhüpfen-Slalom
Tatze Stufe 3: Knoten und wo bekommt die Feuerwehr das Wasser her, Notruf 5-W-Fragen, Was braucht ein Feuer zum Brennen und Blinde Kuh.
Mit spielerischen Übungen, Geduld und auf sehr wertschätzende Weise wurden die Kinder durch die verschiedenen Stufen und Prüfungsteile geleitet, bevor am Ende alle Prüflinge ihre Urkunde und das begehrte „Tatze“-Abzeichen am Löschküken-Tshirt von den Prüfern Ulrich Stath, Gemeindebrandinspektor der Gemeinde Selters und dessen 2.Stellvertreter Björn Schulz verliehen bekamen. Für Erwachsene selbstverständlich sollte man sich rechtzeitig mit den Kindern dem Thema Feuerwehr widmen, nur so kann im Ernstfall richtiges, besonnenes Handeln Leben retten. Die Kinder waren aufmerksam, und während das Anzünden eines Streichholzes oder einer Kerze für einen Erwachsenen meist keine größere Aufgabe darstellt, konnte man in den Prüfungen den Respekt der Kinder gegenüber dem Feuer spüren. Interessierte Kinder der Gemeinde Selters sind herzlich eingeladen, sich den Löschküken im Alter von 6-10 Jahren anzuschließen – ältere Kinder werden dann in der Jugendfeuerwehr gerne aufgenommen, bevor sie dann später in der Einsatzabteilung ihren Weg machen können. Mehr Informationen zur Arbeit der Feuerwehr unter www.Feuerwehr-Niederselters.de. Schon jetzt sei auf das Weihnachtsfeuer am Vorabend des Weihnachtsmarktes im historischen Dorfkern in Niederselters hingewiesen, eine stimmungsvolle Atmosphäre zur Einstimmung auf Weihnachten. (Peter Ehrlich/FOTO-EHRLICH.de)

1 2 > ... 6
58
62
62
63
60
62

Emler & Kohlhauer Haustechnik
Inh. A. Emler

Im Krautfeld 3, 35796 Weinbach - Elkerhausen
Telefon: 06474 / 8 82 02 53
Fax: 06474 / 8 82 02 54
Branchen: Bäder Heizung und Sanitär Sonstige Bauen und Handwerk
63
65
63
65
66
66
66
63
60
1 2 > ... 6

TOP Galerien

TOP Nachrichten

TOP Firmen für Sie

Mittagstisch (18.04.2024)

Veranstaltung

Rock4
Kleinkunstbühne Thing e.V. - Clubebene Stadthalle Limburg | Sa, 20.4.2024 20:00 Uhr

Die niederländische Gruppe Rock4 hat sich in den letzten Jahren zu einer richtigen Vocal-Rock-Band entwickelt, mit einem tiefen Bass und einem Perkussionisten von Weltklasse, einem beeindruckenden Leadsänger und einem großartigen, klassischen Tenor.

Stimmkünstler auf höchstem Niveau,
die gemeinsam die Grenzen um Gesang, Rhythmus und Harmonien schärfen und erweitern.Mit dem Programm “The Vocal Experience”, entführt Rock4 das Publikum auf eine emotionale Zeitreise mit Songs von Pink Floyd, Genesis und Queen, aber auch von Rag’n’Bone Man, Billie Eilish und Faithless. Dabei werden alle musikalischen Register gezogen mit packenden Soli und einzigartigen, berührenden Liedinterpretationen.