Runkel | Maximale Begeisterung in der Stadthalle Runkel – Der Musikverein Runkel gibt dem Herbstblues keine Chance –

19.11.2017
150 Bilder
10.548
BrachinaImagePress
Sortierung:
Bilder pro Seite:
15  30  60 

Maximale Begeisterung in der Stadthalle Runkel – Der Musikverein Runkel gibt dem Herbstblues keine Chance –

Runkel. Vororchester, Jugendorchester und das Blasorchester des Musikverein Runkel e.V. haben in der Stadthalle maximale Begeisterungsstürme mit stehenden Ovationen erlebt – Für die 11 Kinder des Vororchesters war es das erste Mal, dass sie im Rampenlicht standen. Sie sind seit rund einem Jahr an ihren Instrumenten und starteten den Konzertabend mit der Ode an die Freude, gefolgt vom Tomahawk Dance  und When the saints go marching in unter Leitung von Stephanie Völker – moderiert von Katrin Rosbach. Mit Salsa and chips, Yesterday, Smooth und Soul Man ging es mit dem Jugendorchester unter der Leitung von Thomas Pravida weiter, die Moderation hatte Svenja Kaiser und Jannis Ternka.

Petra Haub als Vertreterin der brasilianischen Musik und Pia Henrich als Fürsprecherin für die böhmische Musik frugen sich gerade noch, welche Musik nun die schönere sei, als der Saal vor Erfurcht erstark, als die Queen (Solveig Richard) nebst Bodyguard den Saal betrat und das Regiment übernahm. Gemeinsam führten die Damen abwechslungsreich durch das Programm des Blasorchesters, welches im ersten Teil bis zur Pause mit anspruchsvollen Stücken aufwartete: The Centurion machte den Anfang. Mit dem Solisten Ulrich Ihrig ging es mit Peace, Please! Weiter. Es folgten bekannte Stücke wie Children of Sanchez, Mein bester Freund und im zweiten Teil Gruß an Böhmen, bevor die Ehrungen anstanden.

Die Ehrungen für 10 Jahre Tätigkeit im Bereich des Hessischen Musikverbandes wurden durchgeführt von Katrin Rosbach (1. Vorsitzende) und dem Geschäftsführer Christian Völker zusammen mit Bürgermeister Friedhelm Bender: Afonso Tiago, Isabell Benischke, Jan Eckenberg und Jasmin Wengenroth. Für 20 Jahre: Kerstin Schoth. Für 25 Jahre: Franziska Schäfer, Julia Steul und Jens Thomas. Karl Völker als „Zeitzeuge“ überbrachte die Ehrungen für 50 Jahre aktive Musikerschaft an: Andreas Hafner, Ulrich Ihrig und Peter sen. Wengel. Alle drei der Geehrten, so Völker in seiner Laudatio, haben schon im Kindesalter beim Blasorchester TV Runkel begonnen und lernten sowie musizierten viele Jahre unter dem in Runkel unvergessenen Kurt Hampel. Es sind drei Musikkameraden und Freunde, auf die in jeder Hinsicht Verlass sei, so Karl Völker dankbar – und dies über die Musik hinaus auch bei Arbeitseinsätzen rund um das Vereinsdomizil. Es ist ihm daher eine besondere Ehre gewesen, den drei angehenden Musikveteranen verdientermaßen die besondere Ehrung zuteil werden zu lassen. Spätestens bei El Cumbanchero zuckte, wippte oder summte jeder im Saal mit als die brasilianischen Rhythmen erklangen. Der Bergblüten-Walzer, die English Folk  Song Suite rundeten das britisch-böhmisch-brasilianische Programm ab, bevor es mit Tequila weiter fetzig zur Sache ging. Voller Begeisterung erhob sich das Publikum am Ende des offiziellen Programms und das Orchester zauberte noch Copacabana und Aus Böhmen kommt die Musik hervor, bevor dann ein wunderschöner Konzertabend musikalisch zu Ende ging. Denn im Foyer konnte bei leckeren Cocktails noch weiter gefeiert werden. Wer den Musikern aufmerksam zu gehört hat, die Begeisterung und das Feuer der Leidenschaft in den Augen selbst der kleinsten Instrumentalisten bemerkt hat, der kann stolz darauf sein, dass Runkel eine so lebendige Nachwuchsarbeit leistet, die den Fortbestand des Orchesters auch in Zukunft sicherstellen wird. 25 12 – 16jährige Musiker bilden derzeit das Jugendorchester und fast 50 Musiker lassen auf hohem Niveau unter Thomas Pravida ihre Instrumente erklingen und erfreuen das Publikum. Ein Erfolg, der nicht von ungefähr kommt, denn freitags wird geübt – von 19-20 Uhr übt das Jugendorchester und im Anschluss das große Orchester bis 22 Uhr. Ein intensives Probenwochenende im Oktober in Bad Marienberg feilte die letzten musikalischen Facetten heraus, die mit Unterstützung weitere Dozenten registerweise erarbeitet wurden. Wer sich für den Musikverein Runkel e.V. interessiert, der findet auf der Webseite weitere Informationen : www.MVRunkel.de  (Peter Ehrlich/FOTO-EHRLICH.de)

1 2 > ... 10
127
122
121
119
127
155

Fliesenfachgeschäft Rach e.K.
Inhaber Manuel Rach

Hellstr. 10, 35789 Weilmünster-Wolfenhausen
Telefon: 06475 / 80 79
Fax: 06475 / 87 30
Branchen: Bäder Fliesen WRW-Weilmünster
143
138
134
134
128
123
127
112
120
1 2 > ... 10

Mittagstisch (29.03.2024)

Veranstaltung

„Das Meer und die Liebe“
Schlosskirche Weilburg | So, 31.3.2024 17:00 Uhr

Das Mittelmeer gibt nicht nur dem Ensemble von Sol Crespo (Gesang), Francesco Terra (Kontrabass und Violone), Serena Lanzalonga (Gesang) und Manuel Virtù (Laute) seinen Namen, sondern ist auch der Leitfaden ihres Musikprogramms. Das Meer, das als Naturelement für Einigung und Vermischung steht, wird deshalb auch als Ort der Sehnsucht heraufbeschworen und als unendliche Inspirationsquelle empfunden. Neben der sephardischen Musik, die zur Kultur der iberischen Juden "Sepharden" im Mittelalter gehört, werden italienischen Villanellen vorgetragen und Geschichten aus anderen Zeitaltern erzählt.

 

Karten zu 15 Euro (erm. 8 Euro) beim Weltladen Regenbogen, Mauerstr. 10a, 35781 Weilburg, Tel. 06471 - 37699 und an der Tageskasse.

TOP Nachrichten

TOP Galerien

TOP Firmen für Sie