Niedertiefenbach | 1. EhrenamtsCardInhaber-Tag in Beselich-Niedertiefenbach

05.01.2018
165 Bilder
30.390
BrachinaImagePress
Sortierung:
Bilder pro Seite:
15  30  60 

Niedertiefenbach | 1. EhrenamtsCardInhaber-Tag in Beselich-Niedertiefenbach

1. EhrenamtsCard-Inhaber Tag des Landkreises Limburg-Weilburg in Beselich-Niedertiefenbach · 300. Karte im Landkreis vergeben · Schlicht und einfach \\\"Dankeschön\\\" sagen

Landrat Manfred Michel wollte schlicht und einfach mal \\\"Dankeschön\\\" sagen, all den Menschen, die in der Region ein Ehrenamt begleiten und sich die EhrenamtsCard beantragt hatten. Im Januar 2018 wurde die 300. EhrenamtsCard ausgestellt. Stellvertretend für alle EhrenamtsCard-Inhaber konnten heute einige ihre Karte direkt aus den Händen von Landrat Manfred Michel erhalten.

Michel freute sich über die vielen Mitstreiter und Wegbegleiter, mit denen er in Ehrenamt, Sport und Kultur in den Jahren groß geworden ist. Mit dabei waren auch Bürgermeister der Region, unter anderem auch der Bürgermeister unserer Gemeinde, Frank Groos, Vertreter aus Politik und Kreisausschuss, wie der Kreistagsvorsitzende Joachim Veyhelmann (MdL), Andreas Hofmeister (MdL), Tobias Eckert (MdL), sowie der gastgebende Bürgermeister Michael Franz. 

Landrat Manfred Michel möchte deutlich machen, das \\\"Dankeschön\\\" nach vorne zu bringen. Bislang gab es Einladungen in kleinen Kreisen, doch in diesem Jahr erstmals in dieser großen Runde. Angedacht wäre nun, alle 5 Jahre einen solchen EhrenamtsCard-Inhaber-Tag zu machen zu dem dann auch die Partner mitgebracht werden könnten, was in diesem Jahr aus logistischen Gründen nicht geklappt hatte. 

Vor über drei Jahrzehnten beschlossen die Vereinten Nationen das Ehrenamt mehr in den Focus der Öffentlichkeit zu stellen. Nach Michels Einschätzung gebe es kein Land weltweit, wo das Ehrenamt eine so herausragende Rolle spiele, wie in der Bundesrepublik. \\\"Bei uns im Landkreis stimmt\\\'s noch\\\", so Michel weiter, viele Bereiche sind ohne solches ehrenamtliches Engagement so nicht vorstellbar Sport, Kultur, Kirchen, Politik oder in der Nachbarschaftshilfe setzten Ehrenamtliche ihre Zeit für die Gesellschaft ein. Dass das nicht immer leicht sei und man nach mancher Sitzung mit einem \\\"Hals\\\" nach Hause gehe, weil es eben nicht so gelaufen sei, wie gedacht, man dann aber trotzdem weiter mache - das haben viele schon erlebt.

So wird der Dienst am Nächsten im Landkreis groß geschrieben. Sie verkörpern das Ehrenamt, rief er den Gästen im Saal zu, Sie geben der Gesellschaft die notwendige Wärme und sind Rückgrat und Säule der Gesellschaft und ein enorm wichtiges Teil der gesellschaftlichen Zusammenarbeit. Mindestens 5 Stunden die Woche ehrenamtlicher Tätigkeit sind die Bedingung für den Erhalt der EhrenamtsCard, das entspricht über einem Monat Arbeitszeit, rechnet er vor und betont, dass viele an verantwortlicher Stelle oft in verschiedenen Vereinen tätig seien. 

Auch lobte er die Sparkassen, die z.B. mit 150.000 € jede Menge Geld in die Vereinsarbeit geben, und diese damit fördern und ermöglichen. Gerne werden \\\"Bänker\\\" auch in der Position des Schatzmeisters gesehen, schmunzelt er...

Zeit und Energie, Ausdauer und Verlässlichkeit zeichnen ehrenamtlich tätige in den verschiedenen Bereichen unserer Gesellschaft aus, doch die Jugend ist nicht mehr bereit, sich so lange zu binden, wie dies bisher war - Manfred Michel regte an, mit kürzeren Laufzeiten die Ämter auch für die Jugend attraktiver zu machen

Über 1.800 Vergünstigungen gibt es derzeit mit der EhrensamtsCard - daher dankte Michel auch den unterstützenden Institutionen und Unternehmen - die Ehrenamtssuchmaschine \\\"https://www.ehrenamtssuche-hessen.de/\\\" bietet die Möglichkeit aus unzähligen verschiedenen Angeboten zu wählen und sich entsprechend zu informieren. 

Kurse an der VHS sind ebenfalls für Ehrenamtliche belegbar und unterstützen das Engagement. 

Der gastgebende Bürgermeister Michael Franz freut sich über den Mehrwert für eine Gemeinde durch das Ehrenamt, welches auch eine Gemeinde attraktiver mache. 

Die Kreismusikschule Oberlahn, drei Tanzmariechen der Rot-Weissen-Funken aus Frickhofen, Thea Klämt auf dem Schwebebalken sowie weitere Vorführungen der Kreismusikschule Oberlahn und ein Schautanz der Rot-Weissen-Funken gaben dem Abend einen festlichen Rahmen, der mit einem leckeren Buffet abgerundet wurde. 

Wenn auch Sie im Ehrenamt tätig sind, informieren Sie sich einfach hier zur EhrenamtsCard auf der Seite des Landkreises: 

http://www.landkreis-limburg-weilburg.de/fuer-buerger/sport-und-ehrenamt/ehrenamt.html

Eine schöne Geste des Landkreises, die Arbeit der vielen Ehrenamtlichen zu würdigen. Landrat Manfred Michel ermahnte aber auch, das DANKESCHÖN in den Vereinen nicht zu vergessen, denn nichts sei wichtiger als Anerkennung und ehrlicher Dank. 

© Peter Ehrlich/FOTO-EHRLICH.de

1 2 > ... 11
172
162
160
157
161
162

Hofener Mühle

Hofener Mühle 1, 65594 Runkel-Hofen
Telefon: 06482 - 339
Branche: Café
164
156
170
170
219
211
233
241
286
1 2 > ... 11

TOP Firmen für Sie

Veranstaltung

Hugenottenmarkt
Kurpark Braunfels | Sa, 20.4.2024 11:00 Uhr bis So, 21.4.2024 18:00 Uhr

Am 20. und 21. April 2024 findet in Braunfels im Kurpark/Lindenallee der Braunfelser Hugenottenmarkt statt. Der Markt ist an beiden Tagen von 11 bis 18 Uhr geöffnet.

Zahlreiche Stände aus Frankreich
bieten Leckereien wie Oliven und getrocknete Früchte, Wurstspezialitäten, Käse, Pasteten und Wein an. Erweitert wird das Angebot durch heimische Anbieter, die unter anderem Kräuter und Flammkuchen sowie handwerkliche Produkte aus eigener Herstellung anbieten.

Von 12:00 bis 18:00 Uhr sind die Braunfelser Geschäfte zum verkaufsoffenen Sonntag geöffnet und freuen sich, die Besucher in Braunfels begrüßen zu dürfen.

Informationen sind erhältlich bei der Tourist-Information Braunfels, Marktplatz 9 sowie unter der Tel.-Nr. 06442 303-820 oder per E-Mail an .

Mittagstisch (18.04.2024)

TOP Nachrichten

TOP Galerien