04.05.2024

Deutscher Spendenmonitor

Der Überweisungsträger bleibt wichtig für Spenden, Jüngere ziehen aber PayPal vor

Der Überweisungsträger bleibt wichtig für Spenden, Jüngere ziehen aber PayPal vor Foto: Pixabay
Jahrzehntelang war der Überweisungsträger der einfachste Weg, Spenden zu generieren. Und er bleibt für spendenstarke, ältere Generationen wichtig. Aber jungen Menschen muss man andere Zahlungswege anbieten.
 
Der Trend ist eindeutig
58% der Babyboomer (Jahrgang 1946-1964) nutzen zum Spenden Überweisungsträger, jedoch nur 18% nutzen dafür PayPal. Aber je jünger die Generation, umso mehr verschiebt sich die Bezahlungspräferenz: In der Generation Z (1996-2010) nutzen 35% den Überweisungsträger und 39% PayPal. Der Trend ist also eindeutig. An Bedeutung haben auch andere digitale Zahlungswege gewonnen: Schon 9% der Gen Z nutzen zum Spenden Apple Pay, Google Pay oder Garmin Pay, wohingegen diese Bezahlungswege bei den Babyboomern noch kaum messbar sind (1%). Die Generationenbetrachtung erlaubt einen Blick in die Zukunft, denn die jüngere Generation wird mit zunehmendem Alter und Bedeutung für den Spendenmarkt aller Voraussicht nach ihre Zahlungsgewohnheiten beibehalten.
 
Teilergebnis des Deutschen Spendenmonitors
Das ist ein Teilergebnis des Deutschen Spendenmonitors, der jährlich durch Bonsai Research im Auftrag des Deutschen Fundraising Verbandes das Spendenverhalten durch eine repräsentative Umfrage mit 5000 Internetnutzer*innen zwischen 16 und 70 Jahren in Deutschland analysiert.
 
Vorlage fürs Online-Banking
„Selbst für viele Babyboomer ist der Überweisungsträger bloß noch ein Symbol für Bezahlung. Er wird nicht mehr zur Bank getragen, sondern dient bloß als Vorlage fürs Online-Banking. Man sollte aber nicht verkennen, wie wichtig dieses Symbol ist: Jeder, der postalisch einen Überweisungsträger bekommt, weiß sofort eins: es geht um Geld, um Spenden. Der Überweisungsträger unterstützt haptisch und optisch den Spendenappell“, so Prof. Tom Neukirchen, Fundraising-Experte und Beirat des Deutschen Fundraising Verbandes.
 
Vielfältige Zahlungswege eine große Chance im Fundraising
Larissa Probst, Geschäftsführerin des Deutschen Fundraising Verbandes, betont, dass vielfältige Zahlungswege eine große Chance im Fundraising darstellen: „Wir können heute besser denn je Menschen ihre favorisierten Zahlungs-Option anbieten. Das ist wichtig, weil mehr angebotene Spendenwege fast immer auch mehr Spenden bedeutet! Es geht hier also nicht um Technik, sondern um Kundenorientierung.“
 
 

Quelle: Deutscher Fundraising Verband e.V.

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