27.03.2024

„KAB! Tritt ein für dich.“

KAB-Rechtsschutz zieht erfolgreiche Bilanz

KAB-Rechtssekretär Martin Mohr Martin Mohr

Limburg. Bei seiner Vertreterversammlung zog der Berufsverband der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB), Diözesanverband Limburg, eine erfolgreiche Bilanz. Einer wachsenden Zahl von Mitgliedern, die aufgrund des kostenlosen Beratungs- Hilfe- und Vertretungsangebotes im Arbeits- und Sozialrecht Mitglied im christlichen Sozialverband KAB, Diözesanverband Limburg, geworden sind, konnte bei 457 Beratungen im Jahr 2023 zu ihrem Recht und zur Gewährung ihrer Ansprüche verholfen werden.

„Wir verzeichnen im Bereich des Sozialrechtes insbesondere im Bereich von Leistungen gemäß SGB II (Bürgergeld, Sozialgeld, speziell besondere Bedarfe, Bildung und Teilhabe), Beratungs- und Vertretungsbedarf. „Die Situation in den Jobcentern ist angespannt; Leistungen werden teilweise verweigert“, berichtet KAB-Rechtssekretär Martin Mohr. Auch im Schwerbehindertenrecht stellt der KAB-Rechtsschutz insgesamt eine starke Steigerung an Beratungsbedarf fest. „Anliegen um Feststellung eines Grad der Behinderung, Verschlimmerungsanträge und Merkzeichen machen nun fast die Hälfte der Fälle im Bereich des Sozialrechtes aus“, stellt KAB-Rechtssekretär Mohr fest. Oft müsse auch ein höherer Pflegegrad für die Mandanten vor dem Sozialgericht erstritten werden. Die meisten Fälle im Bereich des Arbeitsrechtes beträfen Kündigungen des Arbeitsverhältnisses und besonders Kündigungsschutzklagen. Auch Konflikte am Arbeitsplatz und Mobbing sind ein Themenbereich, in dem der KAB-Rechtsschutz stark frequentiert wurde. „Auch bei kirchlichen Arbeitsverhältnissen stellen wir steigende Mobbingfälle fest Wir gehen davon aus, dass dies von Unsicherheiten durch Strukturänderungen am Arbeitsplatz herrührt.“, urteilt Rechtssekretär Mohr. „Hier wie auch im Sozialrecht vertreten wir auch mehrere Mandanten vor dem Arbeits- bzw. Sozialgericht und konnten in einigen Fällen gute Abfindungen vor Gericht erstreiten“, berichtet Mohr.

Quelle: Eigene Redaktion der KAB Limburg

Teilen


TOP Nachrichten

TOP Firmen für Sie

Veranstaltung

Faszination Christsein!
Helmut Hild Haus | Weilburg | Sa, 27.4.2024 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Am Samstag, den 27.April findet im Helmut-Hild-Haus von 10-12 Uhr ein Frauenfrühstück statt. Das neue Team um Pfarrerin Cornelia Stock, Benita Brügmann und Sandra Zimmermann bereitet ein leckeres Frühstück vor.

Faszination Christsein!
Im Mittelpunkt steht ein Vortrag der freiberuflichen Referentin und Buchautorin Gretchen Hilbrands. Das Motto lautet: Faszination Christsein!

Der Eintritt ist frei. Es wird um eine Spende gebeten.
Um das Frühstück besser planen zu können, bittet die Evangelische Kirchengemeinde um eine Anmeldung im Gemeindebüro: Tel. 06471 – 5160487; Mail:

Bildergalerie

Modenschau im Kurpark Braunfels
26.04.2024 | 273 Fotos