16.04.2024

Folge 7: Gestatten, mein Name ist Baumläufer

NABU-Essershausen

Waldbaumläufer (Foto: Dr. Christoph Moning) Christoph Moning

Braun wie Laub, pinzettenförmiger Schnabel – und in wilden Pirouetten den Baumstamm, stets auf der Suche nach kleinen Insekten und Spinnen, hinauflaufend.

Garten- und Waldbaumläufer
Nach dem Besuch eines ersten Baumes wieder hinunter fliegend zum Stammansatz des zweiten, des dritten und immer so fort – nein, das ist kein Fabelwesen und keine Fantasiefigur aus dem Weltall, die ein gewitzter Drehbuchautor erfand, sondern ein Vogel, der auch in unseren Städten und Dörfern noch weitgehend übersehen wird. Genaugenommen handelt es sich dabei um zwei Arten, die auf den ersten Blick kaum voneinander zu unterscheiden sind: Garten- und Waldbaumläufer.

Höhlenbrüter
Beiden Arten ist ihre ganz besondere Lebensweise zu eigen, berichtet der NABU: „Wald- und Gartenbaumläufer, die vielen Menschen, oft auch passionierten Vogelfreunden, zumeist unbekannt sind, sind Höhlenbrüter“, sagt Christoph Gath, Vorsitzender der NABU-Ortsgruppe Essershausen, „die in freier Natur gern hinter abstehender Rinde von Bäumen brüten. Dies kann man durch einen speziellen Nistkasten nachahmen, der, mit seitlichen Einschlupflöchern versehen, ohne Hinterwand an einem Baum angebracht wird.“ Mitunter werden solche Nistkästen auch statt von Baumläufern durch Blaumeisen oder Fledermäuse aufgesucht – „ebenfalls willkommene Mieter“, so Gath.

Nistkästen für Baumläufer bauen
Der NABU regt daher an, dass Vogelfreunde Nistkästen für Baumläufer bauen und diese auch jetzt noch anbringen – da der Baumläufer in günstigen Jahren auch ein zweites Mal brütet. „Auch im Winter können bereits Nistkästen angebracht werden“, sagt Gath, „denn diese können dann auswittern und dienen in kalten Nächten Vögeln als geschützte Nachtquartiere.“ Der Baumläufer wird dann Moos, kleine Blätter, Halme und anderes geeignetes Nistmaterial hinein bringen. „Auch Baumläufer-Nistkästen sollten im Herbst, möglichst im Oktober, gereinigt wer-den“, rät der NABU-Aktive, „damit werden lästige Parasiten aus dem alten Nistmaterial entfernt, Vogelflöhe, Lausfliegen und andere, die darin übernachtenden Vögeln und den Jungvögeln des nächsten Jahres sonst zur Last fallen könnten.“ Dabei sollte der Kasten nur „bürstenrein“ gemacht werden, betont Gath, „es sollten niemals Chemikalien zum Einsatz kommen.“ Besonders gut geeignet zur Anbringung von Baumläufer-Nistkästen sind Bäume mit grober Rinde – etwa Pappel, Weide, Eiche, alte Obstbäume, Kiefer, Fichte, Tanne, alte Birken, Linde, Ahorn und andere.

Vogelfreundlicher Garten
Und: „Ein vogelfreundlicher Garten kann ein solcher nur sein, wenn er auch insektenfreundlich ist!“ Daher sollten dort stets heimische Sträucher, Wildpflanzen und geeignete Stauden mit ungefüllten Blüten den Vorzug vor immergrünen Exoten haben. „Denn dann ist Insekten der Tisch reich gedeckt, und sie haben auch Entwicklungs- und Überwinterungspotentiale – und ebendie-se Insekten sind die Nahrungsgrundlage für Baumläufer und andere Vogelarten sowie für Fledermaus, Igel, Spitzmaus und Co.“, macht der Naturschütz deutlich. „Der schönste Nistkasten kann in einem sterilen Einheitsgrüngarten keine Einladung an Vögel sein.“

Quelle: NABU Essershausen

Teilen


TOP Nachrichten

TOP Firmen für Sie

Veranstaltung

MINIMALISTIC ART
Rosenhang Museum | Weilburg | Fr, 26.4.2024 bis So, 5.5.2024 23:59 Uhr

„It's an art to reduce things" Am 15. Dezember 1965 wurde Axel Becker in Frankfurt/Main geboren. Das Interesse an Kunst bewegte Ihn seit seiner Jugend. Er hatte als Master-Student bei Prof. Diminic in 2018 gearbeitet. Als aktiver und anerkannter Künstler und Bildhauer ist Becker seit über 20 Jahren aktiv.

National und international in Galerien, Museen und Biennalen
Seine Arbeiten werden national und international in Galerien, Museen und Biennalen gezeigt wie in Italien, Kroatien, Slowenien, China, Japan, Schweiz, Monaco, Spanien, Vatikan, Österreich, USA, Großbritannien, Israel, Saudi Arabien, Brasilien, Ungarn und Frankreich. Für seine Werke erhielt er eine Vielzahl von Auszeichnungen wie zwei Awards bei der Biennale London 2021, der Biennale Florenz 2021.

MINIMALISTIC ART
Axel Becker
Vernissage 28. April 2024, 15 h
Ausstellung vom 26.04.-05.05.2024
04.05.2024 Malworkshop für Kinder

Dreidimensionale Bilder in minimalistischem Stil
Axel Becker entwickelte seine persönliche Handschrift mit meist dreidimensionalen Bildern in minimalistischem Stil. Hiermit möchte er einen wirksamen Kontrast zu der mit Informationen überladenen Welt setzen. Die Bilder holen den Betrachter auf wenige einprägsame Objekte zurück, die den Blick des Betrachters auf das einzelne Kunstwerk fokussieren. Seine Kunst ist ein wirksamer Kontrast zum heutigen „Informations-Overload“. Einfach, klar und künstlerisch anspruchsvoll. Weiterhin erstellt er Skulpturen aus Carbon, Glasfaser, Keramik und Bronze.
Eintritt frei.

Bildergalerie

Auf den Spuren der Kunst unterwegs zu Franz Stähler
27.04.2024 | 54 Fotos