20.04.2024

Zum Dezember 2024

Neuvergabe von 5 Linienbündeln

Neuvergabe von 5 Linienbündeln Foto: Pixabay

Die Verkehrsgesellschaft Lahn-Dill-Weil mbH (VLDW) hat fünf Linienbündel neu vergeben. Für den Betriebsstart zum Dezember 2024 wurde durch die VLDW das notwendige Ausschreibungsverfahren vorbereitet und durchgeführt.

Europaweite Veröffentlichung
Die europaweite Veröffentlichung erfolgte Anfang November 2023. Ein Zuschlag ist im
Februar bzw. März 2024 erfolgt, so dass für die Betriebsaufnahme im Dezember 2024
ausreichend Vorbereitungszeit für den Ausschreibungssgewinner ist.

Kreis Limburg-Weilburg
Im Kreis Limburg-Weilburg übernimmt ab dem Fahrplanwechsel im Dezember die Fima
Medenbach Traffic GmbH den Betrieb des Linienbündels „B49“.
Im Lahn-Dill-Kreis wurden die Linienbündel „Braunfels“ und „Hüttenberg“ ebenfalls an die Firma Medenbach Traffic GmbH vergeben.

Linienbüneld „Haiger“
Das Linienbüneld „Haiger“ hat die Firma Wefra Bus GbR gewonnen und das Linienbündel „Ehringshausen“ die Firma Verkehrsbetrieb Weber GmbH.

Alle drei Gewinnner sind mittelständische Unternehmen,
die bereits Verkehrsleistung für die VLDW erbringen. Grundlage für die Ausschreibung sind die Anforderungen aus den aktuellen Nahverkehrsplänen, so dass die Fahrgäste von den Fahrplanerweiterungen in den Abendstunden und am Wochenende profitieren können.

Fabrikneue Niederflurbusse
Der Vertrag gilt 8 Jahre bis Ende 2032 mit einer Verlängerungsoption von bis zu 2 Jahren. Auf allen Buslinien sind fabrikneue Niederflurbusse, bzw. Low-Entry Fahrzeuge
vorgesehen. Diese sind mit einem Mehrzweckabteil versehen, das Platz für Kinderwagen und Rollstühle bietet. Fahrgäste mit eingeschränkter Mobilität können eine Rampe an der doppelt breiten Tür nutzen sowie Vorrichtungen zur Fahrzeugabsenkung an der Einstiegsseite. Über elektronische Anzeigen im Fahrzeuginnenraum können sich Fahrgäste stets über die nächsten Halte informieren.

Mehr Sicherheit
Für noch mehr Sicherheit sorgt zudem ein Abbiegeassistenzsystem, das das Fahrpersonal vor möglichen Risiken und Hindernissen beim Abbiegen warnt.
Damit werden die Fahrgäste in beiden Landkreisen auch in Zukunft sicher und
zuverlässig an ihr Ziel gebracht. Modernste und klimatisierte Busse sorgen weiterhin für hohen Komfort bei den Kunden.

Quelle: Verkehrsgesellschaft Lahn-Dill-Weil mbH

Teilen


TOP Nachrichten

TOP Firmen für Sie

Veranstaltung

KuMaMa
Scheune mit dem blauen Dach in Weinbach-Elkerhausen | Sa, 4.5.2024 19:30 Uhr bis 22:00 Uhr

„Kuhama Incident“. "Nach der Ochsentour durch Altersheime, geschlossenen Vollzug und Mittagsevents in verschiedenen Warenhäusern stürmen wir jetzt die angesagten Arenen Mittelhessens und am 4. Mai um 19.30 Uhr die Scheune mit dem blauen Dach in Weinbach-Elkerhausen", kündigt Manni Herr an.

Zusammentreffen von Gitarre, Posaune und Congas
Aus dem Zusammentreffen von Gitarre, Posaune und Congas entsteht eine eigenwillige Mischung aus Latin und Blues. „KuHaMa“: das sind die Musiker Hansi Gack (Posaune), Manfred Herr (Gitarre), Fred Hahn (Bass) und Jürgen Hossbach (Djembe und Cajon). Sie spielen entspannte Beats und Melodien aus eigener Feder, gewürzt mit Standards der beiden Genres – so entstehen ungewöhnliche Klänge in einer eigenwilligen Mischung aus Blues, Rock, Funk und Latin im Zusammenspiel von Gitarre, Djembe, Posaune und Bass.

Bildergalerie

Rheingaufestival
30.04.2024 | 21 Fotos