Kreis- und Stadtbücherei Weilburg

Mauerstraße 1
35781 Weilburg
06471 / 30 33 9
06471 / 92 21 77

www.buecherei-weilburg.de

29.10.2016

OnleiheVerbundHessen

Ab sofort auch in Ihrer Kreis- und Stadtbücherei Weilburg. Zur Anmeldung wählen Sie die Kreis- und Stadtbücherei Weilburg aus. Nach Eingabe Ihrer Bibliotheksausweisnummer sowie des erforderlichen Passwortes (Geburtsdatum - ttmmjjjj) kann es auch schon losgehen.

 

Was ist OnleiheVerbundHessen?

 

Der OnleiheVerbundHessen ist ein Angebot verschiedener Bibliotheken in Hessen, über das Sie digitale Medien (eBooks, ePapers, eAudios und eVideos) herunterladen und somit ausleihen können.
 

Was sind eBooks?

eBooks sind Bücher in digitaler Form. Sie bieten Ihnen einige Möglichkeiten, die Sie bei gedruckten Büchern nicht haben. So können Sie eBooks zum Beispiel gezielt nach Begriffen durchsuchen oder mit Anmerkungen versehen, ohne das Buch zu beschädigen.
 

Was bedeuten eAudio, eVideo und ePaper?

eAudios sind Hörbücher in digitaler Form, eVideos sind herunterladbare Filme, ePapers sind Zeitschriften und Magazine in digitaler Form. Sie können diese Inhalte über Ihren Rechner nutzen oder über einen DRM-fähigen MP3-Player.
 

Wie kann man OnleiheVerbundHessen nutzen?

Für die Nutzung von des OnleiheVerbundHessen gibt es nur zwei Voraussetzungen, nämlich, dass Sie eine gültige Benutzerkarte der teilnehmenden Bibliotheken  besitzen und zu Hause über einen Internetanschluss verfügen. Eine Benutzerkarte samt Passwort erhalten Sie in einer der teilnehmenden Bibliotheken.
 

Wann hat der OnleiheVerbundHessen geöffnet?

Das Angebot steht Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung. Sie können jederzeit von jedem beliebigen Internetterminal auf die digitalen Medien zugreifen und sie ausleihen.
 

Welche Kosten fallen an?

Für die Nutzung von dem OnleiheVerbundHessen fallen keine Kosten pro herunter geladenem Medium an. So fallen über die üblichen Internetverbindungsgebühren hinaus keine weiteren Kosten für Sie an.
 

Wie gebe ich die Medien zurück an die Bibliothek?

Wie bei den Büchern, Filmen und CDs in der jeweiligen Stadtbibliothek, ist die Nutzung der Medien aus der digitale Bibliothek zeitlich befristet. Sie brauchen sich nicht darum zu kümmern, die Medien wieder zurückzugeben. Sobald die Leihfrist abgelaufen ist, erlischt die Nutzbarkeit der Datei, d.h. sie kann nicht mehr geöffnet werden. Am besten löschen Sie sie von Ihrem PC. Das Medium ist dann wieder für andere Interessenten verfügbar. Und das Beste: Mahngebühren können nicht anfallen!
 

Wie viele Medien kann ich ausleihen?

Die Anzahl der im OnleiheVerbundHessen gleichzeitig ausleihbaren Medien liegt bei 99 Titeln.
 

Wie lange kann ich die unterschiedlichen Medien ausleihen?

Die Leihfrist für eBooks und eAudios beträgt 14 Tage, für eMusic und eVideos 7 Tage, für eMagazine 1 Tag und für ePapers 1 Stunde. Bitte beachten Sie, dass die ePaper/eMagazines ab 9 Uhr erst zur Ausleihe zur Verfügung stehen und die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung erst ab 13 Uhr! Wenn Sie die eAusleihe verlassen möchten, sollten Sie sich über "Logout" am rechten oberen Bildrand ausloggen.
 

Kann ich Medien auch vormerken, wenn Sie gerade nicht verfügbar sind?

Über die Vormerkerfunktion können Sie sich benachrichtigen lassen, wenn ein Titel, der gerade ausgeliehen ist, wieder für Sie verfügbar ist. Sie erhalten dann eine E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Bitte beachten Sie, dass Sie maximal 10 Titel auf einmal vormerken können

Quelle: Kreis- und Stadtbücherei

Teilen


TOP Firmen für Sie

TOP Nachrichten

TOP Galerien

Mittagstisch (28.04.2024)

Veranstaltung

Nimm dein Leben selbst in die Hand
„WIR-Café“ Schulgasse 7, Idstein | Do, 2.5.2024 14:30 Uhr

„Nimm dein Leben in die Hand, sonst werden es andere für dich tun.“ – Die Bedeutung rechtlicher Vorsorge. Zu diesem Thema lädt der Betreuungsverein des IFB e.V. und das Amt für Soziales, Jugend und Sport Idstein herzlich zum Vortrag „Rechtliche Vorsorge – frühzeitig an später denken“, am 02.05.2024 von 14:30 Uhr bis 16:30 Uhr zum „WIR-Café“ in das Haus der älteren Mitbürger in der Schulgasse 7, 65510 Idstein ein.

Die essenzielle Rolle der rechtlichen Vorsorge
Die Referenten Jan-Erik Wolfgram (Berufsbetreuer im Betreuungsverein) und Sonja Gierhan (Berufsbetreuerin im Betreuungsverein) beleuchten in diesem kostenlosen Vortrag die essenzielle Rolle der rechtlichen Vorsorge. Dabei werden die Themen Patientenverfügung, Betreuungsverfügung und Vorsorgevollmacht für Laien verständlich zugänglich gemacht.

Patientenverfügung
Die Patientenverfügung stellt sicher, dass medizinische Wünsche respektiert werden, wenn man nicht mehr in der Lage ist, diese selbst zu äußern. Eine Vorsorgevollmacht ermöglicht es, eine Vertrauensperson zu bestimmen, die in finanziellen und rechtlichen Angelegenheiten stellvertretend handeln kann.

Betreuungsverfügung
Eine Betreuungsverfügung gewährleistet, dass im Falle von Entscheidungsunfähigkeit ein Betreuer eigener Wahl eingesetzt wird.
„Schieben Sie das Thema „rechtliche Vorsorge“ nicht auf die lange Bank – machen Sie den ersten Schritt und nehmen Sie Ihr Leben auch im Ernstfall selbst in die Hand“, empfiehlt Jan-Erik Wolfgram. „Die rechtliche Vorsorge ermöglicht es uns, frühzeitig unsere persönlichen Angelegenheiten zu regeln und bevollmächtigten Personen unser Vertrauen auszusprechen und dafür zu sorgen, dass unsere Interessen gewahrt werden, wenn wir selbst nicht mehr dazu in der Lage sind.“

Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.
Interessierte sind herzlich eingeladen an diesem Nachmittag teilzunehmen und nach dem Vortrag in regen Austausch zu treten.