Pro Polizei Weilburg e.V.

Friedrich-Ebert-Str. 4
35781 Weilburg
06471-7594

www.propolizei-weilburg.de

17.11.2021

Übergabe an die Kindertagesstätte König Konrad, Weilburg

LED-Sicherheitsleuchten

Der verein PRO POLIZEI WEILBURG e.V. möchten die Sicherheit von Kindern bei Dämmerung und Dunkelheit erhöhen. Christine Zips als Vorsitzende des Vereins Pro Polizei Weilburg e.V. mit den Vorstandsmitgliedern Peter Püchner, Wolfgang Gerhardt, Willi Kerkes, Karl-Heinz Schäfer haben LED - Sicherheitsleuchten verteilt.

Christine Zips spiegelte folgende Situation:
7.00 Uhr morgens. Für Lara und Jonas beginnt der Schulweg. In der Dämmerung und bei Dunkelheit ist die Gefahr, vor allem für Kinder groß, von Autofahrern übersehen zu werden.
Bei Unfällen mit Fußgängern geben 90 Prozent aller Autofahrer an, die Passanten zu spät oder gar nicht gesehen zu haben. Bei guten Sichtverhältnissen sagen das nur 12 Prozent.
Die Verkehrsteilnehmer orientieren sich sehr stark über den Sehsinn. Deshalb ist es für Fußgänger besonders wichtig, schon von weitem gut sichtbar zu sein.

Gesehen werden verbessern.
Mit heller Kleidung lässt sich die Sichtbarkeit, das „Gesehen werden“ schon wesentlich verbessern.
Zum Vergleich: einen dunkel gekleideten Fußgänger sieht man erst auf eine Entfernung von 25 bis 30 Metern, hingegen eine hell angezogene Person bereits aus einem Abstand von 40 bis 50 Metern.

Reflektoren ausgestattete Personen sind besser erkennbar
Mit Reflektoren ausgestattete Personen, sind bereits aus einer Entfernung von 130 bis 160 Metern zu sehen, so die Statistik.
Am besten geeignet sind blinkende Lichter, Lampen oder retroreflektierende Materialien. Wenn die Reflektoren an Stellen angebracht sind, die bewegt werden, wie Arme, Beine, Füße, erkennt der Autofahrer, dass es sich hier um einen Menschen handelt.


Mit dunkler Kleidung kaum zu sehen
Kinder und Eltern sollten dafür sensibilisiert werden, so Christine Zips, dass sie mit dunkler Kleidung kaum zu sehen sind und sich unnötigen Gefahren aussetzen.
Wegen dieser Gefahren und zum Schutz der Kinder hat sich Verein Pro Polizei Weilburg e.V. zu dieser Aktion entschlossen.

 

Quellen:
Pro Polizei Weilburg e.V.
Pro Polizei Weilburg e. V.

Pro Polizei Weilburg e. V.

Friedrich-Ebert-Str. 4, 35781 Weilburg
Telefon: 06471/ 75 94
Branchen: Caritative und soziale Gruppen Sonstige Vereine

Teilen


TOP Galerien

TOP Nachrichten

Veranstaltung

GEO-NATURPARK BERGSTRASSE-ODENWALD
Lahn-Marmor-Museum | Villmar | So, 28.4.2024 14:00 Uhr

Im Rahmen unserer Sonderausstellung stellen wir am Sonntag, dem 28. April 2024 um 14:00 Uhr mit einem Vortrag den GEO-NATURPARK BERGSTRASSE-ODENWALD, ein UNESCO GLOBAL GEOPARK, vor.

Wo: 65606 Villmar, Lahn-Marmor-Museum, Oberau 4
Info: Über 3800 km² zwischen Rhein, Bergstraße, Odenwald, Main und Neckar erstreckt sich der Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald (UNESCO Global Geopark). Vielfältige Landschaften prägen ihn, sie unterscheiden sich in Geologie, Klima, Flora und Fauna, Kultur, Wirtschaft, Geschichte…

Sehr bekannte Sehenswürdigkeiten liegen auf seinem Gebiet, das über drei Ländergrenzen geht:
die UNESCO-Welterbestätten Grube Messel, Kloster Lorsch, Mathildenhöhe Darmstadt und ein Teil des Limes. Weitere Anziehungspunkte sind beispielsweise das Felsenmeer im Lautertal, die Tropfsteinhöhle Buchen, das Umweltbildungszentrum Schatzinsel Kühkopf und vieles mehr. https://geo-naturpark.net

Anmeldung: nicht erforderlich
Kosten: regulärer Museumseintritt
Kontakt: Lahn-Marmor-Museum: ,
Tel. 06482 6075588 (nur während der Öffnungszeiten) www.lahn-marmor-museum.de

TOP Firmen für Sie

Mittagstisch (27.04.2024)