Pro Polizei Weilburg e.V.

Friedrich-Ebert-Str. 4
35781 Weilburg
06471-7594

www.propolizei-weilburg.de

06.06.2020

Keine Maskenpflicht für Autofahrer während der Corona-Pandemie

Mundschutz beim Autofahren

Wer alleine im eigenen Auto sitzt, sollte auf das Tragen einer Maske verzichten, weil das Infektionsrisiko im Auto sehr gering ist.

Es gibt ein Verhüllungsverbot
Im § 23 Abs. 4 der Straßenverkehrsordnung (STVO) ist es geregelt: „Wer ein Kraftfahrzeugt führt, darf sein Gesicht nicht so verhüllen oder verdecken, dass er nichtmehr erkennbar ist.“ Grund dafür ist die Identifizierbarkeit bei der Verkehrsüberwachung. Ein Verstoß gegen die Vorschrift wird stets vorsätzlich begangen und mit 60 Euro Bußgeld bestraft. 

Foto: pixabay

Wesentliche Gesichtszüge müssen erkennbar sein
Wer sich in der Corona-Zeit mit einem Mundschutz hinter das Steuer eines Kraftfahrzeugs (Kfz) begibt, weil er andere Mitfahrer nicht gefährden möchte, sollte darauf achten, dass die Maske Sicht und Gehör nicht beeinträchtigt sowie wesentlich Gesichtszüge weiterhin erkennbar sind. Auch gilt zu beachten, dass dies durch das gleichzeitige Tragen von Mund-Nasen-Schutz und Sonnenbrille/Mütze nicht mehr gegeben sein könnte.

Corona infizierte sollten aufs Autofahren verzichten
Erkrankte Personen sollen weder selbst ein Kfz führen noch als Beifahrer mitfahren. Mit Corona infizierte Personen verzichten am besten aufs Autofahren. Wird mit einem Mundschutz eine Ordnungswidrigkeit begangen, läuft das normale Bußgeldverfahren durch. Kann ein Fahrer nicht ermittelt werden, kann die Behörde eine Fahrtenbuchauflage verhängen.

Erschienen in mobil und sicher 3/20 - Juni/Juli

Quelle: Pro Polizei Weilburg e.V.

Teilen


TOP Galerien

Mittagstisch (27.04.2024)

TOP Firmen für Sie

Veranstaltung

Beachvolleyball Opening
Beachvolleyballplatz Odersbach (am Sportplatz) | Sa, 4.5.2024 13:00 Uhr

Odersbacher Beachvolleyball Opening

Am Samstag den 04.05.2024 wird wieder ordentlich "gebaggert".
Wir, der SV 1960 Odersbach e.V., veranstalten auf unserem großen Beachvolleyball Platz ein Saison Opening Turnier.

Bei guter Musik, kalten Getränken und Essen vom Grill, freuen wir uns auf einen tollen Tag mit viel Spaß!!!

Geöffnet ist der Platz ab 12 Uhr, Turnier Beginn ist ca.13 Uhr - ☆☆☆Party Open End☆☆☆

Anmeldung bis zum 04.05.2024 unter:
info@sv1960-odersbach.de
oder bei einem Vorstandsmitglied

Jeder darf mitmachen!
Einfach 3 Leute schnappen und in mindestens 4erTeams am Turnier anmelden!

Also auf geht's! Wir warten auf euch!

SV 1960 Odersbach

TOP Nachrichten