Philosophie
Die Konzertreihe besteht aus sieben Aufführungen im Winterhalbjahr. Musiziert wird in den Räumen des Schlosses, der Oberen Orangerie, in der Schlosskirche und in der klassizistischen Aula des Alten Gymnasiums. Das besondere Flair neu interpretierter Alter Musik in kunsthistorischen Räumlichkeiten trägt in besonderem Maße zum intensiv erlebten Kunstgenuss bei.

Die Kantorei der Schlosskirche und der Kammerchor Capella Weilburgensis vocalis sind die lokale Stammbesetzung, ausgesuchte Vokalsolisten aus vielen europäischen Ländern, die zu den ersten ihres Faches zählen, ergänzen die Aufführungen großer geistlicher Werke und Oratorienliteratur. Ebenfalls seit 1992 existiert die Capella Weilburgensis instrumentalis, ein entsprechend individuell zusammengestelltes Orchester mit historischen Instrumenten oder deren Nachbauten aus der jeweiligen Epoche.

Künstlerische Leiter sind die Kantorin Doris Hagel und der Lautenist Lutz Kirchhof.
Das vorgetragene Repertoire erstreckt sich von der Zeit der Gregorianik bis zur Spätromantik.

Intention ist die oftmals als „neu“ erlebte Interpretation unter historisch-aufführungspraktischen Gesichtspunkten. Herausragende und arrivierte Künstler und Ensembles werden vorgestellt. Zudem aber bietet die „Alte Musik im Weilburger Schloss“ auch jungen Nachwuchsmusikern ein exzellentes Forum.

Die lange Tradition professioneller musikalischer Aufführungen in Weilburg beginnt mit den „Weilburger Schlosskonzerten“. Mit der Konzertreihe „Alte Musik im Weilburger Schloss“ bilden die Musiker gemeinsam mit ihren Förderern wie beispielsweise der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und der Stadt Weilburg einen besonderen Akzent in der „Perle an der Lahn“.

Pro Saison kommen viele Zuhörer und Liebhaber der Alten Musik aus Hessen und dem gesamten Bundesgebiet.

zurück