18.05.2018

├ťbergabe der Dokumente durch Herrn Hermann Rummel

Unterlagen und Fotoalben ├╝bergeben

Foto: Gemeinde L├Âhnberg

In der großen Holzkiste befand sich ein sehr großes Album mit Bildern, Dokumenten und Etiketten der Firma Neuselters. Von den Anfängen bis zur Schließung im vergangenen Jahr wurde die „Geschichte“ des Konzerns eindrucksvoll dokumentiert.

Dauerleihgabe für die Gemeinde Löhnberg
Herr Rummel hat im Jahre 1962 seine Lehre bei Neuselters Mineralquelle begonnen und war dort, bis zum Beginn seines Ruhestandes im Jahre 2010, 48 Jahre lang beschäftigt. Die Dokumente und Alben wurden der Gemeinde Löhnberg als Dauerleihgabe zur Verfügung gestellt. Diese werden nun sorgfältig begutachtet und ordnungsgemäß archiviert. Bürgermeister Dr. Frank Schmidt bedankte sich bei Herrn Rummel für die Übergabe und sicherte zu, dass alle Dokumente sicher im Archiv verwahrt

Existenzrückblick des Mineralbrunnens
Seit 120 Jahren (1896) existiert der Mineralbrunnen. In den 70er Jahren wurde dieser, zusammen mit der dazugehörigen Marke Neuselters, von Nestlé Waters Deutschland AG (ehemals Blaue Quellen Mineral- und Heilbrunnen AG) übernommen. Im Jahr 2013 wurden 40 Mitarbeiter entlassen und der Betrieb fokussierte sich auf die Abfüllung von „Nestlé Aquarel“ und so verschwand die Marke „Neuselters“ 2015 komplett vom Markt. Ende 2014 wurde der Mineralbrunnen an zwei Gesellschafter des Rhenser Mineralbrunnens (ehem. Manager des Nestlé Konzerns) verkauft und Anfang 2015 die Marke Neuselters wiedereingeführt. Fast alle Mitarbeiter wurden in die neue „Neuselters Mineralquellen GmbH“ übernommen, allerdings scheiterte die Übernahme, so dass Ende Februar 2016 das Aus besiegelt war. Selters Mineralquelle Augusta Victoria (Radeberger Gruppe) kaufte im vergangenen Jahr die Betriebsstätte und die Markenrechte von Neuselters. Eine Fortführung der Marke sei aber derzeit nicht geplant.




Quelle: Gelbert, Stefanie Gemeinde L├Âhnberg/ fs
Kommentare
Noch keine Kommentare vorhanden.
Kommentar schreiben:

Sie m├╝ssen eingeloggt sein um einen Kommentar schreiben zu k├Ânnen.

Mich ├╝ber weitere Antworten benachrichtigen
< Zurück
Anzeigen

>> Nachrichten > Unterlagen und Fotoalben ├╝bergeben
RSS
Facebook

LOG IN
COMMUNITY