Oktoberfest und FLADER-Treffen bei der Freiwilligen Feuerwehr WERSCHAU

04.10.2015
76 Bilder
9.771
BrachinaImagePress
Sortierung:
Bilder pro Seite:
15  30  60 

Bayerische Gemütlichkeit und historische Feuerwehrtechnik Oktoberfest und Fladertreffen in Werschau am 4. Oktober
Das 22. Oktoberfest der Freiwilligen Feuerwehr Werschau e.V. beginnt am Sonntag, den 04.10.2015 im Feuerwehrgerätehaus mit einem Frühschoppen ab 11:00 Uhr. Bayerische Spezialitäten wie Haxen, Schweinsbraten oder Leberkäse werden ab 11.30 Uhr in gewohnt guter Qualität zu zivilen Preisen serviert. Ab 14.00 Uhr gibt es Kaffee und Kuchen. Mit einem Dämmerschoppen klingt die Veranstaltung aus. Bei schlechter Witterung ist das Gerätehaus geheizt.
Parallel zum diesjährigen Oktoberfest findet das 6. Fladertreffen im Landkreis Limburg-Weilburg statt, sicherlich werden wieder viele Feuerwehrleute glänzende Augen bekommen. Wie bei den bisherigen Treffen, die abwechselnd von den Feuerwehren aus Nauheim bzw. Werschau durchgeführt wurden, werden auch in diesem Jahr wieder mindestens 20 „Schätze“ zu sehen sein. Neben legendären Pumpen wie die „Siegerin“ der Firma Flader (daher auch der Name Fladertreffen) oder „Goliath“ von Magirus und den ersten TS 8/8 sind auch alle anderen Fabrikate und weniger bekannte Modelle aus den Jahren von 1925 bis 1959 dabei. Die Tragkraftspritzen werden restauriert oder im Originalzustand ausgestellt sein. Für die Aussteller besteht die Möglichkeit, die Pumpen in Betrieb zu nehmen, aber auch der Erfahrungsaustausch und das gemütliche Beisammensein sollen natürlich nicht zu kurz kommen. Ferner werden im Dorfgemeinschaftshaus Feuerwehr-Modellfahrzeuge von Willi Kremer (Niederbrechen) ausgestellt, der über 1.300 Fahrzeuge der Größe H0 besitzt.
Wehren, die ihre „Schätze“ noch zeigen wollen, sollten sich umgehend unter der E-Mailadresse fladertreffen@Feuerwehr-Werschau.de anmelden. © http://www.Feuerwehr-Werschau.de

Eine gelungene Veranstaltung · 6. Fladertreffen und 22. Oktoberfest bei der Feuerwehr Werschau
…. zu den Bildern vom Vortag: https://brachinaimagepress.wordpress.com/2015/10/04/wenn-grosse-und-kleine-junge-und-junggebliebene-maenner-voller-entzueckung-nach-unten-starren-und-bei-der-feuerwehr-anfeuern/
Trotz zahlreicher anderer Veranstaltungen kamen am letzten Sonntag viele Besucher und Aussteller zu „Nostalgie Pur“ beim 6. Fladertreffen verbunden mit „Bayerischer Gemütlichkeit“ beim 22. Oktoberfest nach Werschau.
Als am Morgen der Schirmherr der Veranstaltung Werner Schlenz, Bürgermeister der Gemeinde Brechen, die Besucher und Gäste begrüßte, lobte er die Feuerwehr, die schon zum 22. Mal ein Oktoberfest sowie (teilweise zusammen mit der Feuerwehr aus Nauheim) bereits zum 6. Mal ein Fladertreffen ausrichtet.
Die Wehrführerin Angelika Viehmann, die ebenfalls die Gäste begrüßte, überreichte anschließend den Eltern der im abgelaufenen Jahr geborenen Neubürger von Werschau je einen Rauchmelder sowie ein kleines Geschenk.
Für den Tag hatten die Feuerwehrleute einiges vorbereitet:
Neben dem schmackhaften Essen und Trinken kam die Feuerwehrtechnik natürlich nicht zu kurz.
Waren doch insgesamt über 20 Ausstellungsstücke u.a. aus Niederbrechen, Kirberg, Nauheim, Eisenbach, Esch, Schwalbach a. Ts., Bad Homburg-Dornholzhausen, Okriftel, Nentershausen und vom Traktorclub „Ackergralle“ zu sehen, auch das Feuerwehrmuseum von Georg Höhler aus Fussingen zeigte einige Geräte.
Die weiteste Anreise hatte der Privatsammler Eckhard Stratmann aus dem westfälischen Warburg, der über 20 Spritzen besitzt, von denen er 4 interessante Exemplare mitbrachte. Das Älteste Pumpe, eine Flader „Siegerin“ aus dem Jahr 1927 zeigte die Werschauer Feuerwehr. Im Dorfgemeinschaftshaus waren Feuerwehr-Modellfahrzeuge von Willi Kremer (Niederbrechen) ausgestellt, der über 1.300 Fahrzeuge der Größe H0 besitzt, die Jugendlichen konnten sich an einem „Fladerquiz“ mit Fragen rund um die Ausstellung beteiligen, außerdem wurden Bilder von den bisherigen Treffen gezeigt.
Die Freunde historischer Feuerwehrtechnik diskutierten eifrig, tauschten Daten und Adressen aus und so wurden viele Kontakte erneuert bzw. geknüpft. Das meiste Interesse bei den Besuchern entstand, als einige lauffähige Pumpen vorgeführt wurden, wobei bei einigen Pumpen das Öl auf den Motoren kräftige Rauchwolken verursachte oder der Auspuff glühte.
Eine Bestandserfassung soll erfolgen und anschließend eine Dokumentation erstellt werden, die den Wehren und besonders den Feuerwehrhistorikern zur Verfügung gestellt werden kann. Bei der Verabschiedung der Aussteller fragten viele schon nach dem Termin für das nächste Treffen.
Sehr zufrieden mit dem Besuch und dem Ablauf der der Veranstaltung zeigten sich am Abend auch alle Verantwortlichen der Freiwilligen Feuerwehr Brechen-Werschau, als Sie am Abend eine erste Bilanz zogen.
Weitere Infos unter www.feuerwehr-werschau.de
——————————————————————————————————————————————-
Aktelle Liste der Aussteller
FF Eisenbach Wir kommen mit Flader ZW1 Siegerin, Baujahr:1938, FF Niederbrechen kommen mit der Flader Bj 1928 FF Okriftel, A&E Kommt ggf. mit Daimler Benz DL 18 Bj 65 FF Dornholzhausen Wir kommen mit 2 TS. METZ ETS 8 + Magirus TS 8.8 FF Kirberg kommen mit Flader 1928 und Magirus FF Esch kommen mit Flader Auto-Union kommt mit 4 Spritzen FF Schwalbach a. Ts. kommen mit Siegerin FF Nauheim kommen mit Tragbare Motorspritze Größe 1 E.C. Flader Jöhstadt/Sa.
FF Nentershausen kommen mit Magirus TLF 16 Bj 1965 Ackergralle kommt mit Flader FF Werschau Flader, Kriegs-TS, VEB Pumpe, Feuerwehrmuseum Fussingen kommt mit VW Bulli Bj 1945aus Feuerwehrmuseum Fussingen können wir zeigen: Flader Villmar + Flader Oberzeuzheim Willi Kremer über 1.300 Modellautos
——————————————————————————————————————————————-
bisherige Faldertreffen
“1. Gemeinsamens Fladertreffen” Feuerwehr Werschau + Freiwilligen Feuerwehr Nauheim in Nauheim. Am 22.08.2004 veranstalten die Feuerwehren aus Werschau und Nauheim das gemeinsame Fladertreffen in Nauheim
“2. Gemeinsamens Fladertreffen” Feuerwehr Werschau + Freiwilligen Feuerwehr Nauheim in Werschau Am 20.08.2006 nahm auch das Pumpenmuseum Stierstadt mit 8 Tragkraftspritzen am Fladertreffen in Werschau teil. Insgesamt waren 36 Tragkraftspritzen ausgestellt, nicht nur vom Fabrikat Flader. Auch Gerd Schrammen vom Deutschen Feuerwehrmuseum Fulda, mit dem unser Pumpenmuseums-Team in ständigem Kontakt steht, war anwesend und zeigte sich begeistert von der Ausstellung.
“3. Gemeinsames Fladertreffen” der Freiwilligen Feuerwehr-Nauheim + der Freiwilligen Feuerwehr-Werschau am 22.07.2008 in Nauheim. Mit 22 Teilnehmern und 33 Pumpen auf etwa gleichbleibendem Niveau. Die Freiwilligen Feuerwehr-Stierstadt stellte eine Turbinen-TS mit 100 PS, 4000 Ltr./min Förderleistung und 60 Ltr./ Std. Spritverbrauch vor. Sehr beeindruckend. Einige neue Teilnehmer wie z.B. die Kameraden aus Schlitz, Hintermeilingen oder Nauheim bei Groß Gerau konnten begrüßt werden. Auch Hr. Schrammen vom deutschen Feuerwehrmuseum in Fulda gab uns wieder die Ehre und die Bürgermeister der Gemeinden Hünfelden + Brechen übernahmen erneut gemeinsam die Schirmherrschaft der Veranstaltung.
„4. Gemeinsames Fladertreffen“ am 01.08.2010 mit den Kameraden aus Nauheim. Diesmal wieder am Gerätehaus in Werschau. Gute Resonanz,insgesamt 28 TS und 8 historische Fahrzeuge, u. a. „Pumpen-Eckhard“-Stratmann mit 6 TS-en, eine davon eine Turbinen-TS. FF-Schlitz mit einer großen Abordnung, Stierstadt mit einer Wankelmotor – und einer weiteren Turbinen – TS, Simtshausen mit ihrem tollen Allgeier-Gespann, die Freunde historischer Feuerwehrfahrzeuge aus Fürfurt mit Drehleiter, ELW und 2 weiteren Fahrzeugen, Hr. Schrammen vom Feuerwehrmuseum in Fulda und viele weitere alte Bekannte hatten einen unterhaltsamen Nachmittag. Die Schirmherrschaft der gemeinsamen Veranstaltung übernahmen wieder die Herren Bürgermeister der Gemeinden Hünfelden und Brechen – Norbert Besier und Werner Schlenz.
“5. Gemeinsames Fladertreffen” Die Feuerwehrvereine Hünfelden-Nauheim und Brechen-Werschau präsentierten gemeinsam am Sonntag, 19.08.2012, ab 11 Uhr vor dem Feuerwehrhaus Nauheim historische Feuerwehrgeräte. Es war das 5. Treffen im Landkreis Limburg-Weilburg, das von den legendären Wasserpumpen der Firma Flader (Jöhstadt/Sachsen) seinen Namen bekommen hat.
Das 22. Oktoberfest der Feuerwehr fand am 04.10.2015 zusammen mit dem 6. Fladertreffen in Werschau statt.Schirmerr BM Schlenz über 20 Exponate © Uli Jung/FF Werschau

1 2 > ... 6
113
116
110
115
109
112

Ayurveda-Zentrum-Westerwald

Ginsterweg 37, 35794 Waldernbach
Telefon: 06476 / 91 19 00
Branche: Heilpraktiker
108
109
113
150
160
175
147
145
158
1 2 > ... 6

TOP Galerien

TOP Nachrichten

TOP Firmen für Sie

Mittagstisch (29.03.2024)

Veranstaltung

Ausstellung abstrakter Malerei
Kreissparkasse Limburg | Mo, 4.3.2024 bis Di, 9.4.2024 23:59 Uhr

              FARBE UND FORM .2

VARIATIONEN ABSTRAKTER MALEREI

 

4. März bis 9. April 2024

 

3. Ausstellung von Heinz-Josef Müller, Arfurt

Kreissparkasse Limburg

 

Die abstrakte Malerei erschütterte die abendländische Kunst. Sie verabschiedete sich radikal von jedem Naturalismus und konfrontierte den Betrachter mit einer Kunst, in der nur noch Form, Farbe und Linie Bedeutung haben. In den Vordergrund tritt also Struktur, Komposition und die absolute Freiheit des Künstlers. Die Formulierung eines gegenstandsbefreiten Weltenentwurfs ist die herausragende Leistung abstrakter Kunst.

Größen wie Picasso, Braque, Kandinsky, Malewitsch, Mondrian, Ernst, Pollock, Kooning, Arp, Marc, Delaunay lösten die anschaulichen Gegenstände auf und übersetzten sie in eine Malerei autonomer Zeichen, die sich nicht auf eine bekannte Wirklichkeit beziehen mussten. Wenn Farbe in ihrer Intensität und Strahlkraft auf den Betrachter wirken kann, bekommt abstrakte Malerei eine nie gekannte Eigenwertigkeit. Sie schafft Kompositionen aus Flächen, Formen und Linien. Abstrakte Malerei funktioniert also vielmehr als das Gleichnis einer unbekannten Welt.

Dieser phantastischen Stilrichtung der Malkunst habe ich mich mit großer Leidenschaft verschrieben! Vielfalt, Präzision und Farbenblick sind meine Leitlinien. Zu beachten ist auch, dass ich mich noch nie durch einen professionellen Einfluss habe leiten lassen.

Kunst berührt oder sie berührt nicht. Ich hoffe doch, eine Vielzahl meiner Gemälde berühren und geben Anlass zur Diskussion und lassen dem Betrachter auch genügend Raum für seine eigene Inspiration.

Zu sehen sind 42 von jetzt mehr als 430 erstellten Gemälden.

Fast alle Gemälde, die hier gezeigt werden sind auch zu erwerben. Persönlicher Kontakt am Mittwoch, 10. April 2024, 9 Uhr im Ausstellungsraum der Kreissparkasse.