Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Niederselters/Ts

07.01.2023
22 Bilder
3.264
Reporter Peter Ehrlich
Sortierung:
Bilder pro Seite:
15  30  60 

Niederselters. Dienstherr und neu gewählter Bürgermeister Jan Pieter Subat freute sich bei seiner ersten Jahreshauptversammlung dabei sein zu können und war beeindruckt von der Leistungsfähigkeit und dem gezeigten Einsatz der Wehrleute. 12 Brände, 21 Hilfeleistungen, zwei Fehlalarme, sieben Brandsicherheitsdienste waren aus dem regulären Einsatzbetrieb zu vermelden – hinzu kamen zwei Brandschutzerziehungen.

49 Praktische Übungen und online Unterrichte rundeten das Jahr der Wehr Niederselters ab. Arbeitsabende für Materialerhaltung, -pflege und Überprüfungen der Fahrzeuge und Gerätschaften kommen hier noch dazu.
Geleistet werden all diese Einsätze ehrenamtlich von hochmotivierten 57 Einsatzkräften, die mit 44 Seminarplätzen bei Lehrgängen zusätzlichen Einsatz bei verschiedenen Fortbildungen gezeigt haben.

Die Einsatz- und Übungsbeteiligung ist gleichbleibend hoch und hat sich trotz der Pandemie-Lage stabil gehalten, freut sich Wehrführer Theo Neckermann, der den Aufwärtstrend bei der Mitgliederzahl dankbar sieht. So konnten letztes Jahr fünf Kameraden aus der Jugendfeuerwehr zur Einsatzabteilung übernommen werden.

In Zusammenarbeit mit der Gemeinde wird aktuell die Raumnot im Spindraum überarbeitet, aber auch hier zeichnet sich mittelfristig eine Lösung ab – gewachsene Raumnutzungskonzepte müssen hier auf die neuen Anforderungen adaptiert werden, so Wehrführer Theo Neckermann weiter, der sich für die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde bedankte.

Im Frühjahr 2022 konnte die neue Drehleiter DLK 23/12 (L32A-XS 3.0 mit HZL)  nach zweitägiger Einweisung und Transfer von Karlsruhe nach Selters mit großer Freude in Empfang und Dienst genommen werden und hat seitdem schon 15 Einsätze in Selters und Umland absolviert. Ein großer Dank erging hierbei nochmals an die politisch Verantwortlichen, die die Ersatzbeschaffung nach 32 Jahren Einsatzzeit unterstützt und ermöglicht haben.

Neu in die Einsatzabteilung durch den Gemeindebrandinspektor Björn Schulz klassisch per Handschlag aufgenommen werden konnte als Feuerwehranwärter Philipp Eitenmüller.

Barbara Brock konnte zur Feuerwehrfrau befördert werden, Giuseppe Manninio, Christoph Krusche und Marvin Rebeck konnten zum Oberfeuerwehrmann ernannt werden. Lea Sehr ist zur Oberfeuerwehrfrau und Michaela Schönbach zur Hauptfeuerwehrfrau ernannt worden. Benedict Clemenz konnte als Hauptfeuerwehrmann seine Feuerwehrkarriere fortführen. Leon Trost ist nun Löschmeister und Bärbel Muth Hauptlöschmeisterin. Die Ernennungen wurden gemeinsam durch den Gemeindebrandinspektor Björn Schulz und seine zwei Stellvertreter (Jens Stath, Volker Kaiser) sowie den Wehrführer Theo Neckermann traditionell mit Überreichung der Dienstgradabzeichen und Urkunde sowie Schulterschlag besiegelt.

Die Berichte des Gerätewarts Christian Lehr, der Zeugwartin Christine Neckermann, des Atemschutzgerätewarts Maik Neckermann, Jugendwarts Manuel Clemenz und der Kinderfeuerwehrwartin Janine Dobbrick-Dettmann zeugten von einer sehr aktiven Vereinsarbeit mit verantwortungsvollen Kameradinnen und Kameraden – nicht zuletzt in ihren Händen und Geschick liegt das Wohlergehen und die Zukunft der seit 1884 bestehenden Wehr in Niederselters.

Neu gewählt als Kassenprüfer neben dem weiterhin tätigen Christoph Krusche wurde Jennifer Neckermann. Michael Schier wurde als stellvertretender Schriftführer neu ins Amt gewählt und unterstützt Schriftführer Tino Spalteholz speziell im Bereich der modernen Medien.

Der Bericht des 1. Vorsitzenden Peter Schier ließ das Jahr 2022 Revue passieren. Geburtstage, Veranstaltungs- und Kameradschaftsbesuche führten ebenso durch das Vorjahr, wie auch ein Besuch auf dem Deutschen Feuerwehrtag und der Feuerwehrfachmesse „Interschutz“ in Hannover. Die Einweihung der Drehleiter, die Kranzniederlegung am Volkstrauertag und auch das Weihnachtsfeuer im Ortskern boten viele Kontaktmöglichkeiten zum Kennenlernen der Vielfalt der Niederselterser Wehr, ganz im Zeichen der 1250-Jahr Feier. Als einziger Verein trat die Wehr mit 30 Personen an der Selterser Sportwoche an. Der Feuerwehrverein unterstützte die Einsatzabteilung durch die Anschaffung eines PC und einem Tablett. Die einheitliche Beklebung der Einsatzfahrzeuge in Niederselters konnte erfolgreich abgeschlossen werden. Der Heckausbau des Mannschaftsbus ist noch in Arbeit, inklusive der Fahrt nach Hannover konnten rund 7.000 Euro für die Feuerwehr bereitgestellt werden - der Feuerwehrverein finanziert sich durch die Mitgliedsbeiträge der Feuerwehrmitglieder und aus einmaligen oder sich wiederholenden Spenden aus der Bevölkerung oder von Firmen - Peter Schier bedankte sich an dieser Stelle ganz herzlich hierfür.

Der Vorsitzende der Gemeindevertretung, Manuel Böcher, unterstrich, dass das Gemeindeparlament als Partner an der Seite der Wehren steht und unterstützt. Für das ehrenamtliche Engagement bedankte er sich im Namen des Gemeindeparlamentes bei allen Feuerwehrleuten - er hob zudem die große Bedeutung als Bestandteil des gesamten sozialen Lebens der Gemeinde hervor.

Gemeindebrandinspektor Björn Schulz bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung. Er ist stolz auf das Geleistete und ermutigte für die steigenden Herausforderungen der Zukunft - die nur gemeinsam im Team gelingen werden.

Eine Doppelüberraschung gab es von und für Reiner Altenheimer. Er überbrachte Jugendfeuerwehrwart Manuel Clemenz einen Scheck in Höhe von 1.000 Euro für die Unterstützung der Jugendarbeit und durfte sich über die Ernennung zum Ehrenmitglied der Feuerwehr freuen. Stolz berichtete er, dass er am 1.4.1958 der Feuerwehr beigetreten ist – mit 65 Jahren Feuerwehrmitgliedschaft eine Lebensleistung für die er mit der Ehrenmitgliedschaft durch den ersten Vorsitzenden des Vereins, Peter Schier geehrt wurde.

Der Dank an alle Unterstützer/innen der Floriansjünger in Niederselters und deren Familien mit den besten Wünschen für das neue Jahr schloss die Ansprache von Peter Schier.

Der traditionelle „Salamander“, eine liebe- und klangvolle Trinkspruchvariante, angeleitet von Martin Stangel eröffnete den gemütlichen Teil des geselligen Beisammenseins nach der Jahreshauptversammlung. Mehr Informationen bald wieder auf der Webseite der Feuerwehr www.Feuerwehr-Niederselters.de, die derzeit aufgrund von Wartungsarbeiten vom Netz genommen wurde, wie Schriftführer Tino Spalteholz am Rande der Veranstaltung berichtete. © Peter Ehrlich / FOTO-EHRLICH.de

108
113
131
145
156
157

Tabak-Lotto Schneider
Rebecca Schneider

Limburger Str. 15b, 35781 Weilburg
Telefon: 06471 / 39181
Branche: Kiosk
150
137
136
137
138
139
135
114
128
127
125
124
113
118
123
119

TOP Nachrichten

TOP Galerien

Veranstaltung

Ferienfreizeiten 2024
| Di, 2.4.2024 bis Do, 4.4.2024 23:59 Uhr

Das diesjährige Umweltprogramm für Kinder des Landkreises Limburg-Weilburg startet in der zweiten Osterferienwoche vom 2. bis 4. April 2024 in der Burg Waldmannshausen in Elbgrund mit der 3-tägigen Naturerlebnisfreizeit „Die geheimnisvollen Schlüssel von Elbgrund“. 16 Kinder im Alter von neun bis elf Jahren begeben sich auf eine abenteuerliche Suche rund um die Burg. Dieses Angebot ist bereits ausgebucht. Interessierte Kinder können sich aber gerne noch auf die Warteliste setzen lassen.

Theaterwerkstatt für Kinder
In diesem Jahr findet die Theaterwerkstatt für Kinder nicht im Sommer, sondern in der dritten Osterferienwoche am 8. und 9.April 2024 statt. Zwölf Kinder im Alter von neun bis zwölf Jahren, die Lust haben, das Schloss als Bühne und Schauplatz zu erkunden, sich zu verkleiden, in Rollen zu schlüpfen, sind im und um das Schloss Hadamar mit „Flora Fox und Dora Dax auf Spurensuche“.
Auf diese und auf weitere Veranstaltungen im Ferienprogramm 2024 der Umweltberatung des Landkreises Limburg-Weilburg machen Landrat Michael Köberle sowie der Erste Kreisbeigeordnete und Umweltdezernent Jörg Sauer naturinteressierte, abenteuerlustige Kinder aufmerksam.

Lust auf Abenteuer, Übernachtung im Freien und spannende Naturerfahrungen?
Im „Steinzeit-Abenteuercamp“ vom 30. bis 31.Juli 2024, das zusammen mit dem MObilen LAndschaftsMUseum für 16 Kinder im Alter von neun bis 13 Jahren in Niederzeuz-heim stattfindet, lernen die Kinder, ohne moderne Hilfsmittel Feuer zu machen, eine brauchbare Verteidigungswaffe zu bauen, nach Tierspuren zu suchen und in der Natur Trinkwasser zu finden. Am abendlichen Lagerfeuer werden Geschichten erzählt, gegrillt und Rätsel gelöst.

„Das Geheimnis des schwarzen Waldes“
ist der Titel der Naturerlebnisfreizeit vom 4. bis 8. August 2024 im Schwarzwald. Umweltfreundlich mit der Eisenbahn geht es mit zehn Kindern im Alter von neun bis elf Jahren und zwei Betreuerinnen ab Limburg ins Naturfreundehaus Hirzwald in St. Georgen. Dort verbringt die Gruppe fünf erlebnisreiche Tage in der Natur mit Umweltspielen, Waldforschungen, einer Bachuntersuchung, der Herstellung von Papier aus Altpapier, einer Naturrallye und einigem mehr. Es wird ge-picknickt und gemeinsam gekocht.

Mit dem Kobold Spix unterwegs
An zwei Tagen, am 14. und 15.August 2024, sind zwölf Kinder im Alter von neun bis zwölf Jahren mit dem Kobold Spix unterwegs. Dieser sucht immer wieder neue Ziele im Landkreis Limburg-Weilburg auf. In diesem Jahr heißt es „Stadt und Natur – Auf Expedi-tion rund um Limburg“.
Außerdem gibt es in den Sommerferien zwei Fledermausbeobachtungen am Abend an der Lahn in Limburg am 13. und am 20.August 2024.

Programm der Umweltfreizeiten sowie das Umweltfortbildungsprogramm
Interessierte Kinder und Eltern erhalten das Programm der Umweltfreizeiten sowie das Umweltfortbildungsprogramm für Multiplikatoren im Servicebüro des Landkreises im Landratsamt und bei der Umweltberatung,
Hella Birker, Tel.: 06431 296 5919, sowie auf der Website des Landkreises Limburg-Weilburg www.landkreis-limburg-weilburg.de

Mittagstisch (28.03.2024)

TOP Firmen für Sie