14.08.2024
Zeitreise in die Jungsteinzeit
„Abenteuercamp“ der Umweltberatung
Die Jungsteinzeit, das so genannte Neolithikum war eine Epoche der Menschheitseschichte, die vor zirka 10.000 Jahren begann und etwa 2000 vor Christus endete. Denkt man nur mal 100 Jahre zurück, wie Menschen damals lebten im Vergleich zu heute, stößt man bereits auf riesengroße Unterschiede. Wie aber lebten Menschen einige tausend Jahre vor Christus?
Auf diese Entdeckungsreise begaben sich 18 Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren in Niederzeuzheim.
Seit vielen Jahren organisiert die Umweltberatung des Sonderdienstes Klimaschutz der Kreisverwaltung Limburg-Weilburg ein „Abenteuercamp“. Dieses Jahr stand es unter dem Motto „Jungsteinzeit“. Dr. Holger Rittweger, der Fachmann zu diesem Thema, begeisterte die Teilnehmenden mit einem spannenden Programm, bei dem nicht nur erklärt wurde, sondern auch angefasst und ausprobiert werden konnte. In seinem „Mobilen Landschaftsmuseum (MOLAMU)“ brachte er viele verschiedene erd- und menschheitsgeschichtliche Artefakte wie Felle, Knochen, Waffen oder Werkzeuge mit.
Die Kinder tauchten ein in die Welt und das Leben der Steinzeitmenschen und konnten sich aktiv in verschiedenen Disziplinen messen. Zu den Aufgaben gehörte das Feuermachen ohne Feuerzeug, das Bogenschießen oder das Schnitzen geeigneter Speere zur Abwehr gefährlicher Tiere. Weil arbeiten müde macht, zogen sich die Abenteurer bei sommerlichen Temperaturen später in ihre Schlafsäcke zurück und übernachteten unter freiem Sternenhimmel.
Die Nacht war aber nicht nur zum Schlafen da.
Auf einer Nachtwanderung streifte die Gruppe in der Dunkelheit durch den Wald und be- und erlauschte die tierischen Waldbewohner. Ihr Ziel war das Steinkammergrab von Niederzeuzheim, es ist ein Megalithgrab aus der späten Jungsteinzeit und hat somit direkten Bezug zum diesjährigen Thema des Abenteuercamps. Allein durch diesen Ausflug machte das Camp in diesem Jahr seinem Namen alle Ehre. Die Schülerinnen und Schüler waren von dieser Zeitreise restlos begeistert, allerdings auch froh, dass sie ihr Abendessen nicht selber jagen mussten.
Das Abenteuercamp war eine von vielen weiteren Ferienveranstaltungen, die vom Sonderdienst Klimaschutzmanagement der Kreisverwaltung Limburg-Weilburg angeboten werden.
Quelle:
Landkreis Limburg-Weilburg (rk)