03.12.2025

Geburtshilfe-Konzept startet im Januar

„Hebammen vor Ort“ unterstützen Rettungskräfte im Einsatz

Die Hebammen: Luise Schmitt, Celine Simon, Emely Strack, Clara Ehrhardt, Katharina Crass, Nadine Paul und Miriam Hundt sowie Ansprechpartnerin Anja Wilhelm, Erster Kreisbeigeordneter Jörg Sauer, Fachbereichsleiter Gefahrenabwehr Frederik Stahl und Markus Schütz, Sachgebietsleiter Zentrale Leitstelle (v. l.). Foto: Landkreis Limburg-Weilburg

Limburg-Weilburg. Ab dem 1. Januar 2026 werden die Einsatzkräfte des Rettungsdienstes im Landkreis Limburg-Weilburg bei Geburten außerhalb des Krankenhauses durch Hebammen unterstützt. Mit dem Projekt „Hebamme vor Ort“ wird ein innovatives Konzept umgesetzt, das bereits im Main-Kinzig-Kreis erfolgreich erprobt und inzwischen in mehreren Landkreisen etabliert wurde.

Geburtshilfe ist zwar Bestandteil der Ausbildung von Notfallmedizinern und Notfallsanitätern, dennoch gehört eine Geburt im Rettungsdienst nicht zum Alltag. Umso wertvoller ist es, wenn in solchen Situationen die fachliche Expertise und die zusätzlichen Hände einer Hebamme zur Verfügung stehen.

Die beiden Kreisvorsitzenden der Hebammen im Landkreis Limburg-Weilburg, Nadja Paul und Miriam Hundt, haben das Projekt von Beginn an unterstützt und mit auf den Weg gebracht.

Bereits 14 Hebammen haben ihre Teilnahme am Projekt zugesagt. Sie werden bei bestimmten Einsatzstichworten, etwa „einsetzende Geburt“, von der Zentralen Leitstelle über eine Alarm-App direkt auf ihre Mobiltelefone alarmiert und fahren eigenständig zum Einsatzort. Die jeweils nächstgelegene und verfügbare Hebamme übernimmt den Einsatz. Darüber hinaus können Hebammen auch nachgefordert werden, wenn das Rettungsdienstpersonal bereits vor Ort ist und geburtshilfliche Unterstützung benötigt.

Die Hebammen sind über den Landkreis haftpflichtversichert, solange sie gemeinsam mit dem Rettungsdienst im Einsatz sind. Damit wird eine rechtlich sichere Grundlage geschaffen.

Mit ihrem Engagement und ihrer fachlichen Kompetenz leisten die beteiligten Hebammen einen wichtigen Beitrag zur bestmöglichen Versorgung rund um die Geburt. Das Projekt setzt zugleich ein positives Zeichen für Familien und werdende Mütter und unterstreicht die Bedeutung dieser besonderen Lebenssituation.

Interessierte Hebammen, die sich am Projekt beteiligen möchten, können sich gerne an den Fachbereich Gefahrenabwehr/ Sachgebiet Rettungsdienst des Landkreises Limburg-Weilburg wenden:

Kontakt:
Anja Wilhelm
Tel. Nr. 06431-296-9609
E-Mail:

Quelle: Landkreis Limburg-Weilburg


TOP Nachrichten

Veranstaltung

Winterzauber in der Galerie des Künstlerforums 24 Weilburg
Künstlertreff am Marktplatz 1 in Weilburg | So., 14.12.2025 15:00 Uhr bis 19:00 Uhr

Zu einer Winterkunstausstellung mit Kunstkartenverkauf lädt das Künstlerforum 24 Weilburg herzlich in seine Galerieräume am Marktplatz 1 in Weilburg ein. Zu sehen sind vor allem Bilder, Zeichnungen, Aquarelle, Acryl-Gemälde und Fotografien mit winterlichen und weihnachtlichen Motiven. Wer noch Weihnachtsgrußkarten sucht, wird hier sicher fündig.

Die Öffnungszeiten sind in erster Linie an den Weilburger Weihnachtsmarkt angelehnt:
samstags und sonntags von 15 bis 19 Uhr
Freitag, 12.12. und 19.12. von 17 bis 20 Uhr
sowie nach Vereinbarung: 01522 2461 668

Zeitgleich findet noch bis zum 23. Dezember die Jahresausstellung des Künstlerforum 24 Weilburg im Bergbau- und Stadtmuseum zu den üblichen Öffnungszeiten des Museums, Dienstag bis Sonntag von 10 bis 16 Uhr statt. Auf Wunsch kann man über die o.a. Telefonnummer einen Besuch vereinbaren, so dass Künstler anwesend sind.

TOP Firmen für Sie