12.11.2025

Landtagsabgeordnete Hofmeister und Wendel werben für Teilnahme am „MediaSurfer – MedienKompetenzPreis Hessen 2025“

„MediaSurfer – MedienKompetenzPreis Hessen 2025“

Anja Greff

Bis zum Jahresende können sich Schulen, Kindergärten sowie Jugendgruppen wieder für den „MediaSurfer - MedienKompetenzPreis Hessen“ bewerben. Darauf weisen die heimischen Landtagsabgeordneten Andreas Hofmeister und Christian Wendel (beide CDU) hin.

„Der richtige Umgang mit verschiedenen Medien ist insbesondere heute eine Schlüsselkompetenz. Nicht zuletzt deshalb haben wir auch das Schulfach „Digitale Welt“ geschaffen, das an zahlreichen Schulen hessenweit und auch an mehreren Schulen im Landkreis pilotiert wird. Der MedienKompetenzPreis setzt dort ebenfalls an und belohnt medienpädagogische Erfolgsprojekte. Der Sonderpreis zum Thema „Digital-inklusive Projekte und Unterrichtseinheiten“ setzt in diesem Jahr einen besonderen Fokus“, so Christian Wendel, bildungspolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion.

Landtagskollege Andreas Hofmeister ergänzt: „Wir haben in unserer Region tolle Projekte in diesem Bereich, die im Ehrenamt durch wertvolle Vereinsarbeit ermöglicht werden oder in unseren Schulen und Kindergärten durch engagierte Lehrkräfte sowie Erzieher umgesetzt werden. Wir hoffen auf viele Bewerbungen und wünschen den Bewerbern aus unserem Landkreis viel Erfolg!“

Insgesamt 16.000€ werden als Preisgelder ausgezahlt. Zusätzlich verleiht das Hessische Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen den Sonderpreis zum Thema „Digital-inklusive Projekte und Unterrichtseinheiten“, der mit 2.000 Euro dotiert ist. Alle Informationen zum Wettbewerb finden sich unter www.medienanstalt-hessen.de/mediasurfer.

Quelle: Hessisches Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen


TOP Nachrichten

Veranstaltung

Seminar zum Businessplan
BiZ Wetzlar | Do., 11.12.2025 9:00 Uhr

Die IHK Lahn-Dill und die Agentur für Arbeit Limburg-Wetzlar veranstalten am Donnerstag, 11. Dezember, 9 Uhr, in der Arbeitsagentur Wetzlar, Sophienstr. 19, ein Seminar für Gründungswillige. Unter dem Titel „Der Businessplan“ erhalten die Teilnehmenden Informationen zum Gründungsprozess mit Themen rund um Rechtsformen und Gründungsmodalitäten, Finanzierung, Steuern und Fördermittel.

Ob Gründung aus der Hochschule, dem Arbeitsverhältnis oder der Arbeitslosigkeit, ob als Dienstleister, im Handel oder im produzierenden Gewerbe: Neben vielen hilfreichen Informationen rund um den Businessplan erfahren die Teilnehmer auch, welche Netzwerkpartner sie bei den Planungen für ihr Unternehmen unterstützen können.

Um Anmeldung bis 9. Dezember unter der Rufnummer 02771 842 1320 wird gebeten.

TOP Firmen für Sie