10.07.2018

Höchster Trinkwasserbedarf seit 20 Jahren

127 Liter Wasser täglich

Grafik: Hessisches Statistisches Landesamt

127,1 Liter Trinkwasser täglich verwendete jede Hessin und jeder Hesse im Durchschnitt des Jahres 2016. Wie das Hessische Statistische Landesamt weiter mitteilt, waren das fast 3 Liter mehr als 2013.

Größter Trinkwasserbedarf pro Kopf seit 20 Jahren
Die öffentliche Wasserversorgung in Hessen gab 2016 insgesamt 286 Millionen Kubikmeter an die privaten Haushalte und kleine Gewerbebetriebe ab. Das ist die größte in der Statistik nachgewiesene Menge in den vergangenen 20 Jahren. Mit ihr könnten sämtliche Stauseen und Talsperren in Hessen auf einmal gefüllt werden.

Senkung in Offenbach und den Kreisen Lahn-Dill und Marbug-Biedenkopf
Den geringsten durchschnittlichen Trinkwasserbedarf hatten die Einwohnerinnen und Einwohner in Offenbach am Main mit 110,5 Litern pro Person und Tag. Gegenüber 2013 sparte jede und jeder von ihnen 8 Prozent ein, so viel wie nirgendwo sonst in Hessen. Darauf folgten der Land-Dill-Kreis mit 111,8 Litern (plus 1 Prozent) und der Landkreis Marburg-Biedenkopf mit 112,3 Litern (minus 5 Prozent) nach.

Höchster Verbrauch in Frankfurt, Wiesbaden und Fulda
Den höchsten Pro-Kopf-Verbrauch erreichte Frankfurt am Main mit täglich 150,1 Litern (minus 1 Prozent). Dahinter folgte die Landeshauptstadt Wiesbaden mit 146,7 Litern (plus 2 Prozent). Auf Platz 3 reihte sich der Landkreis Fulda mit 138,4 Litern ein. Hier wurde mit einem Plus in Höhe von 18 Prozent die größte regionale Zunahme verzeichnet.

Limburg-Weilburg unter dem Landesdurchschnitt
Mit 119 Litern pro Person und Tag liegt der Landkreis Limburg-Weilburg rund 8 Liter unter dem Hessenschnitt.


Quelle: Hessisches Statistisches Landesamt (td)


TOP Nachrichten

Mehrwert-Partner

Cozy Lounge Bistro Cafè

Kunden der Kreissparkasse Weilburg erhalten nach Vorlage ihrer roten SparkassenCard ab einem Verzehr von 50,00 € einen 5,00 €-Gutschein.

Veranstaltung

Ferienspaß mit NaSch
Am Kirmesplatz / Schwanengasse | Montag, 23.07.2018 11:00

Von 23.07.-27.07. und vom 30.07.-03.08. findet wieder der Ferienspaß statt. In der ersten Woche sind wir auf der Wiese bei den Häusern am Kirmesplatz und in der Zweiten Woche im Treffpunkt in der Schwanengasse. Es wird gebastelt, gespielt, gemalt... Eltern und Kinder sind herzlich willkommen.

Bildergalerie

>Thilo Weiß< Sommerkonzert (Bilder:Heike&Gert)
15.07.2018 | 70 Fotos

Gewinnspiel

Kino Weilburg - Gewinnspiel

Das Delphi Filmtheater Weilburg verlost zwei Freikarten für einen Film Ihrer Wahl (Aufpreis bei 3D-Filmen).

Wie es geht?
Sie beantworten die Gewinnfrage, füllen das Formular aus und schicken es ab. Teilnahmeschluss ist Mittwoch, der 01.08.2018.

Auslosung
Die Gewinner werden am Donnerstag den 02.08.2018 von uns ausgelost und anschließend vom Delphi-Kino benachrichtigt.

 

Mehrwert-Veranstaltung

Pop am Fluss: Max Giesinger & Gregor Meyle
Weilburg, Festplatz Hainallee | Freitag, 31.08.2018 19:00

Kunden der Kreissparkasse Weilburg mit einem Girokonto mit Mehrwertservice erhalten bis zu 4 Tickets zu einem vergünstigten Preis von 46,- Euro (ohne Vorverkaufskosten). Diese Tickets gibt es ausschließlich in den Filialen der Kreissparkasse Weilburg zu erwerben.