15.06.2019

Zusätzliches Angebot der Arbeitsagenturen Limburg, Wetzlar und Dillenburg

Arbeitsagentur bringt Frauen und Jobs zusammen

Foto: Bundesagentur für Arbeit

Die Arbeitsagentur Limburg-Wetzlar erweitert ihr Angebot für Frauen und Männer, die nach einer Familienpause in den Beruf zurückkehren wollen. Mit drei Wiedereinstiegsberaterinnen gibt es ab sofort an den Standorten Limburg, Wetzlar und Dillenburg Expertinnen, die Arbeitnehmer, die ihre Erwerbstätigkeit aufgrund von Familienpflichten unterbrochen haben, auf dem Weg in den neuen Job begleiten.

Neue Chance: Wiedereinstiegsberater begleiten Berufsrückkehrende früh und intensiv
Dazu Timo Scheuer, Bereichsleiter der Arbeitsagentur: "Ganz wesentlich bei der Arbeit der Beraterinnen ist es, gemeinsam mit den Wiedereinsteigerinnen - denn meistens sind es Frauen - deren Situation zu analysieren". Nur so könne es gelingen, einerseits die Stärken der Betroffenen festzustellen und andererseits Hemmnisse zu identifizieren, die eine Arbeitsaufnahme behindern. "Die Gemengelage ist häufig sehr komplex. Ohne professionelle Hilfe werfen viele Frauen die Flinte vorzeitig ins Korn. Die Berufsrückkehrenden sind nach den Beratungsgesprächen häufig überrascht, welche Lösungen im Einzelfall doch möglich sind. Manchmal muss dann noch auf der Arbeitgeberseite noch Überzeugungsarbeit leisten", so Scheuer weiter. Insgesamt habe er allerdings den Eindruck, dass die Flexibilität bei den Personalverantwortlichen sehr hoch sei, wenn es um die Gewinnung von Fachkräften aus dem Personenkreis der "stillen Reserve" gehe. So nennen die Arbeitsmarktexperten Frauen und Männer, die zwar unter bestimmten Bedingungen bereit wären, eine Arbeit aufzunehmen, sich aber bei der Arbeitsverwaltung nicht als arbeitslos melden, weil sie ihre Chancen auf einen Arbeitsplatz unter den aktuellen Arbeitsmarktbedingungen als unrealistisch einschätzen. Bundesweit rechnet man derzeit 840.000 Personen zu dieser Personengruppe.

Umfangreiches Dienstleistungsangebot
Zum Dienstleistungsangebot der Wiedereinstiegsberaterinnen gehören neben der beruflichen Orientierung auch die Information über den regionalen Arbeitsmarkt, die Unterstützung bei der Organisation von Familie und Beruf, Arbeitszeiten sowie der Mobilität. Ergänzt wird das Portfolio durch Kompetenzanalysen, das Aufzeigen von Fördermöglichkeiten sowie das gemeinsame Erarbeiten von Bewerbungsstrategien. Die Beratung ist kostenfrei und unabhängig von einem Anspruch auf Arbeitslosengeld. Interessierte können während der Öffnungszeiten in der Eingangszone der jeweiligen Arbeitsagentur vorsprechen.

Quelle: Agentur für Arbeit Limburg-Wetzlar


TOP Nachrichten

Mehrwert-Partner

Sippel - Heidehof
Holger Sippel

Gegen Vorlage der SparkassenCard erhalten Kunden der Kreissparkasse Weilburg in beiden Filialen des Sippel Heidehof pro Einkauf über 25 Euro einen Stempel (Treuepass). Nach 10 Treuestempeln erhalten Sie eine Gutschrift über 5 Euro sowie ein Paar „Fernsehwürstchen“.

Veranstaltung

Die vier Jahreszeiten
Renaissancehof, Schloss Weilburg | Sa, 22.6.2019 20:00 Uhr

Dieses Mal werden Sie nicht wissen, ob Sie wegen Vivaldis „Vier Jahreszeiten“, des berühmten Pachelbel-Kanons oder Bibers Schlachtgetümmel „La Battaglia“ ins Konzert gehen wollen. Aber: Sie wollen gehen! Auf dem Programm stehen die absoluten Highlights der Barockmusik. Helmut Branny und die Dresdner Kapellsolisten sind Garanten für mitreißende, vitale Interpretationen und große Gefühle bei uns in Weilburg.

Susanne Branny, Violine
Dresdner Kapellsolisten
Dirigent: Helmut Branny

Johann Pachelbel – Kanon in D-Dur
Jean-Baptiste Lully – Le Triomphe de l’Amour
Heinrich Ignaz Franz Biber – Battaglia
Antonio Vivaldi – Die vier Jahreszeiten, Solistin: Susanne Branny

Informationen und Karten: www.weilburger-schlosskonzerte.de

(Angaben ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten.)

Bildergalerie

Skulpturengarten Künstlerkolonie Weilburg
15.06.2019 | 114 Fotos

Gewinnspiel

80er / 90er / 2000er Party - Gewinnspiel!

www.oberlahn.de und das Karneval-Komitee-Lahneburg e.V. verlosen 3 x 2 Eintrittskarten für die 80er 90er 2000er MEGA Party am Freitag, 5.7.2019 auf dem Löhnberger LILIENFEST.

Wie es geht?
Einfach die Gewinnfrage beantworten, das Formular ausfüllen und abschicken. Teilnahmeschluss ist Mittwoch, der 26.06.2019 .

Die Gewinner werden per E-Mail am Donnerstag, den 27.06.2019 benachrichtigt.

Mehrwert-Veranstaltung

Comedy Park Weilburg
Weilburg, Hainallee | Sonntag, 11.8.2019 18:00 Uhr

Kunden der Kreissparkasse Weilburg erhalten in den Filialen der Kreissparkasse Weilburg Tickets mit 10% Rabatt und zahlen statt 39,90 Euro nur 35,- Euro. Für ganz Schnelle gibt es auch Premium-Tickets mit Rabatt. Kontingent begrenzt!