01.10.2024

Delegation des Landkreises

Besuch Partnerschaftsgemeinde Rech im Ahrtal

Die Delegation des Landkreises freute sich mit den Rechern über das tolle Weinfest. Die Elbtal-Musikanten (auf der Bühne) sorgten mit ihrer musikalischen Einlage für gute Stimmung.Von links nach rechts.Simon Botschen, Vorsitzender Heimat- und Verkehrsverein Rech, Silvia Scheu-Menzer, Sprecherin der Bürgermeister des Landkreises Limburg-Weilburg, Horst Gies, Landtagsabgeordneter und Erster Kreisbeigeordneter des Landkreises Ahrweiler, Dominik Giehler, Verbandsbürgermeister, Elena Schmitz, Weinkönigin, Michael Tühnemann, Weinprinz, Barbara Bitzen, Weinprinzessin, Andreas Höfner, Bürgermeister Dornburg, Landrat Michael Köberle, Thomas Hostert, Ortsbürgermeister, Erster Kreisbeigeordneter Jörg Sauer, Monika Sommer, Hauptgeschäftsführerin der Industrie- und Handelskammer Limburg, Manfred Michel, Landrat a. D., Joachim Bäcker, Erster Beigeordneter Gemeinde Elbtal, Stefan Laux, Schulleiter Friedrich-Dessauer-Schule Limburg. Foto: Landkreis Limburg-Weilburg

Mitte Juli 2021 war es in Teilen Deutschlands zu extremen Unwettern gekommen. Besonders betroffen war der rheinland-pfälzische Landkreis Ahrweiler. Darum war der Landkreis Limburg-Weilburg auf Initiative von vielen Akteuren und auf Beschluss des Kreisausschusses eine Aufbaupartnerschaft mit der Ortsgemeinde Rech im Ahrtal eingegangen.

Vom Hochwasser besonders betroffen
Das Winzerdorf mit seinen 565 Einwohnerinnen und Einwohner war vom Hochwasser besonders betroffen. Der Landkreis Limburg-Weilburg hat Rech mit all seinen Institutionen, Städten und Gemeinden, IHK und Handwerkskammer von Anfang an unterstützt, mit seinem Katastrophenschutz sowie finanziellen Mitteln für einen Spielplatz in Dernau, der auch von den Recher Kindern genutzt wird, und auch mit einer Spende, die zum Wiederaufbau eines Fachwerkhauses beitragen soll, das mit einer neuen Gemeinschaftsküche bei Veranstaltungen und Feiern genutzt werden kann.

Stefan Laux (Schulleiter Friedrich-Dessauer-Schule Limburg), Christof Weier (2. Vorsitzender der Elbta- Musikanten e.V.), Michael Lohr (Büroleitender Beamter), Thomas Hostert (Ortsbürgermeister), Landrat Michael Köberle, Andreas Höfner (Bürgermeister Dornburg) mit Ehefrau Sonja, Joachim Bäcker (Erster Beigeordneter Gemeinde Elbtal) sowie die Elbtal-Musikanten freuten sich über die Fortschritte des Wiederaufbaus des Fachwerkhauses. Foto: Landkreis Limburg-Weilburg

340.000 Euro seitens des Landkreises
Insgesamt wurden bislang mehr als 340.000 Euro seitens des Landkreises und seinen Institutionen in der Region investiert. Möglich war dies dank der enormen Spendenbereitschaft der Menschen aus dem Landkreis Limburg-Weilburg sowie zahlreichen Unterstützern wie Aufbaukoordinator Manfred Michel, der IHK, der Kreishandwerkerschaft, der Friedrich-Dessauer-Schule und auch des Lions sowie des Rotary Clubs.

Bild vom Stand der Wiederaufbauarbeiten
„Es ist von großer Bedeutung, den Menschen auch zukünftig zur Seite zu stehen. Der Landkreis Limburg-Weilburg wird weiterhin in jeder Hinsicht unterstützen, natürlich auch musikalisch und kulturell. Hierfür benötigen wir noch weitere Unterstützung“, betonte Landrat Michael Köberle beim Besuch einer Delegation des Landkreises Limburg-Weilburg in Rech, die sich ein Bild vom Stand der Wiederaufbauarbeiten machte.
Verbandsbürgermeister Dominik Giehler sowie der Recher Ortsbürgermeister Thomas Hostert begrüßten die Gäste aus dem Landkreis Limburg-Weilburg beim Weinfest. Alle setzten an diesem Tag ein Zeichen der langangelegten Freundschaft und erlebten einen wunderbaren Tag.
Zur musikalischen Unterstützung des Recher Weinfestes waren in diesem Jahr die Elbtal-Musikanten mit dabei. Sie sorgten mit dafür, dass alle Besucherinnen und Besucher ein tolles Fest erlebten, und das in einer großartigen Region, die zu Urlaubsreisen einlädt. „Ich hoffe, dass viele Menschen wieder hierher in das wunderschöne Ahrtal kommen“, so Landrat Michael Köberle abschließend.

 

Quelle: Landkreis Limburg-Weilburg (rk)

Teilen