12.09.2024

Donnerstag, 12. September

Bundesweiter Warntag 2024

Foto: Landkreis Limburg-Weilburg

Bundesweiter Warntag ist eine gemeinsame Aktion von Bund, Ländern und Kommunen.

Der Bundesweite Warntag findet in diesem Jahr am 12. September statt. Dabei werden viele Warnkanäle erprobt, mit denen die Menschen in Deutschland vor Gefahren gewarnt werden. Zu den Warnkanälen zählen unter anderem Radio und Fernsehen, Warn-Apps wie NINA, Stadtinformationstafeln, Sirenen, Lautsprecherwagen, Infosysteme der Deut- schen Bahn und der Mobilfunkdienst Cell Broadcast.

Wie läuft der Bundesweite Warntag ab?
Gegen 11 Uhr löst das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) die Probewarnung über das sogenannte Modulare Warnsystem aus. Mit diesem System sind sehr viele Warnkanäle verknüpft, u. a. die Warn-App NINA. Gleichzeitig lösen die teilnehmenden Länder und Kommunen ihre lokalen Warnmittel wie zum Beispiel Sirenen aus. Gegen 11:45 Uhr erfolgt für die meisten Warnmittel die Entwarnung der Probewar- nung. Nähere Informationen finden Sie unter: www.bbk.bund.de/bundesweiter-warntag

Warnsystem steht für reale Lagen zur Verfügung
Das Warnsystem ist auch während der bundesweiten Probewarnung am 12. September jederzeit einsatzbereit. Bei Bedarf können die zuständigen Behörden wie gewohnt die Menschen über das Modulare Warnsystem und seine Kanäle erreichen und vor realen Gefahren warnen.

Quelle: Landkreis Limburg-Weilburg (rk)

Teilen


TOP Nachrichten

TOP Firmen für Sie

Veranstaltung

Naturpark Taunus
Naturpark Taunus siehe Text | So, 6.10.2024 12:00 Uhr bis 15:00 Uhr

Der Naturpark Taunus lädt im Oktober 2024 zu einer Reihe spannender und
lehrreicher Veranstaltungen ein, die Naturfreunde und Familien begeistern werden. Entdecken Sie die faszinierende Welt der Pilze, wandern Sie auf historischen Wegen oder lernen Sie, sich im Wald mit traditionellen und modernen Methoden zu orientieren.

Am 2. Oktober 2024 findet eine Wanderung zu den Pilzen unter der Leitung von Brunhilde Noll statt. Die Wanderung beginnt um 10:00 Uhr bei der Pilzzucht Noll in 35796 Weinbach und dauert etwa drei Stunden. Diese Wanderung bringt den Teilnehmern die geheimnisvolle Welt der Pilze näher. Brunhilde Noll, Inhaberin der Pilzfarm Noll in Klein-Weinbach, zeigt, wie man essbare Pilze von hochgiftigen unterscheidet und gibt Tipps zum fachgerechten Sammeln. Bitte bringen Sie einen Korb und ein Messer mit. Die Kosten betragen 10,00 Euro, Kinder bis 5 Jahre nehmen kostenfrei teil.

Am 6. Oktober 2024 lädt Marion Dreifürst zu einer Veranstaltung mit dem Titel "Immer wieder Sonntags" ein. Diese findet um 12:00 Uhr im TIZ statt und dauert etwa drei Stunden.

Am 12. Oktober 2024 bietet Corinna Schmidt eine Wanderung mit dem Titel "Durch die Pfade der Natur: Auf und abseits der ausgetretenen Wege" an. Die Wanderung beginnt um 10:00 Uhr am Forsthaus Butzbach und dauert ebenfalls drei Stunden. Auf naturnahen Waldpfaden des Hessentagsweges von 2007 führt die Route durch eine abwechslungsreiche Landschaft. Diese Wanderung richtet sich an Erwachsene und ist von mittlerer Schwierigkeit.

Andrea Sponheimer lädt am 20. Oktober 2024 zu einer Überraschungstour in Eppstein ein. Die Veranstaltung beginnt um 12:00 Uhr am Bahnhof Eppstein und dauert etwa drei Stunden.

Am 23. Oktober 2024 führt Brunhilde Noll eine weitere Wanderung zu den Pilzen durch. Diese beginnt um 10:00 Uhr am Naturparkparkplatz Möttauer Weiher in Weilmünster/Möttau und dauert ebenfalls drei Stunden. Auch hier werden die Teilnehmer in die Welt der Pilze eingeführt, mit vielen nützlichen Tipps zum Sammeln und Erkennen von Pilzen. Die Kosten betragen erneut 10,00 Euro, Kinder bis 5 Jahre nehmen kostenfrei teil.

Christian Radkovsky bietet am 27. Oktober 2024 einen Workshop mit dem Titel „Ich glaub', ich steh' im Wald!?“ – Mit Karte, Kompass und Komoot den richtigen Weg finden" an. Der Workshop beginnt um 14:00 Uhr am Bahnhof Eppstein und dauert drei Stunden. Diese Veranstaltung richtet sich an alle Altersgruppen und hat einen leichten Schwierigkeitsgrad. Die Teilnehmer lernen sowohl traditionelle Navigationsmethoden wie Karte und Kompass als auch moderne Apps wie Komoot kennen. Zur Teilnahme wird empfohlen, ein Smartphone mit installierter Komoot-App und einen eigenen Kompass mitzubringen. Die Kosten betragen 7,00 Euro für Erwachsene, 5,00 Euro für Kinder zwischen 6 und 13 Jahren, und Kinder bis 5 Jahre nehmen kostenfrei teil.

Anmeldungen
Bitte melden Sie sich für alle aufgeführten Touren über die Website des Naturpark Taunus unter https://naturpark-taunus.de/veranstaltungen/ an. Dann können wir Sie, wenn notwendig, über kurzfristige Ereignisse informieren. Die Anmeldung ist mit wenigen Ausnahmen bis 2,5 Stunden vor Tourbeginn möglich.

Bildergalerie

…in Sachen Kunst unterwegs zu „Heinz Mack - Grafische Arbeiten“
22.09.2024 | 55 Fotos