16.03.2023

Jetzt auch in Frickhofen

Caritas-Sozialbüro

Foto: Caritasverband für den Bezirk Limburg e.V.

Die Caritas-Sozialbüros sind eine Anlaufstelle für Menschen mit finanziellen Schwierigkeiten und persönlichen Problemen. An verschiedenen Orten in unserem Landkreis helfen einmal in der Woche ehrenamtliche Sozialberater unbürokratisch beim Ausfüllen von Anträgen, unterstützen bei der Klärung von Hilfemöglichkeiten und hören auch mal einfach nur zu.

Sprechstunde im Pfarrhaus in Frickhofen 
In der Pfarrei St. Blasius bietet das Sozialbüro seit März eine Sprechstunde im Pfarrhaus in Frickhofen an. An jedem Montag von 14 bis 16 Uhr stehen hier die Beraterinnen Rosemarie Bock und Hannelore Bross beratend zur Seite, wenn es zum Beispiel um Ausfüllhilfen für Anträge wie Wohngeld, Kinderzuschlag, Bürgergeld, Unterstützung beim Formulieren von Briefen an Ämter und Behörden oder um das Sortieren von Unterlagen geht.

Offenes Ohr für ratsuchende Menschen
Sie haben ein offenes Ohr für ratsuchende Menschen und vermitteln bei Bedarf an die sozialen Beratungsdienste des Caritasverbandes weiter. Julika Hahn, Sachbereichsleitung beim Bezirkscaritasverband: „Die ehrenamtlichen Beraterinnen im Sozialbüro leisten eine tolle Unterstützung der hauptberuflichen Arbeit und sind alle mit Herzblut dabei! Ich freue mich, dass das Sozialbüro in der Pfarrei einen neuen Raum beziehen kann – die Unterstützung von Gabriele Stein von der Kirchengemeinde St. Blasius war hier wirklich großartig.“

Weitere Sozialbüros in Weilburg, Hadamar und Limburg
Termine im Sozialbüro können bei der Zentrale der sozialen Beratungsdienste in Limburg unter Tel. 06431/2005-0 vereinbart werden. Gerne dürfen Ratsuchende aber auch spontan vorbeischauen und erhalten, sofern die Ehrenamtlichen Zeit haben, direkt Unterstützung. Der Caritasverband für den Bezirk Limburg hat weitere Sozialbüros in Weilburg, Hadamar und Limburg, bei denen man ebenfalls über die oben genannte Telefonnummer einen Termin vereinbaren kann.

Sprechstunde des Caritas-Sozialbüros
Die Sprechstunde des Caritas-Sozialbüros ist montags von 14 -16 Uhr im Pfarrhaus in Frickhofen, Egenolfstraße 24 (1. Stock), 65599 Dornburg Frickhofen, Tel.: 06436/1834 oder 06431 / 2005-0 (für die Terminvereinbarung).

 

Quelle: Caritasverband für den Bezirk Limburg e.V.

Teilen