13.10.2019

Wie Internet-Stars mit Jugendlichen zu Ernährung und Bewegung kommunizieren

Falschinformationen Jugendlicher durch Influencer 

Musterbild

Forscherinnen der Universität Witten/Herdecke haben untersucht, wie Influencer zu gesundheitsrelevanten Themen kommunizieren und Jugendliche in ihrem Verhalten beeinflussen. Ergebnisse der Studie wurden jetzt international im Springer Fachmagazin BMC Public Health veröffentlicht (DOI: 10.1186/s12889-019-7387-8; zum Download unter https://rdcu.be/bNlDx).

Studie der Uni Witten/Herdecke räumt auf mit dem Märchen von Freundschaft, Schönheit und Glück
Die Wittener Forscherinnen haben 1.000 Bilder von Deutschlands Top-50 Fitness-Influencern untersucht und teilweise Kommunikationsstränge mit bis zu 2.000 Kommentaren analysiert. Die Ergebnisse sind eindeutig: Fitness-Influencer vermitteln Ernährung und Bewegung als Stellschrauben für die Perfektionierung des eigenen Körpers. Auf mehr als der Hälfte der Bilder ist ein muskulöser nackter Bauch zu erkennen. Sichtbare Muskulatur und ein geringer Anteil an Körperfett sind Ideale des aktuellen Körperkults, der Schönheit nur durch aktive Formung des eigenen Äußeren erlaubt. Durch Kontrolle erschaffene, gestaltete Körper folgen einem unrealistischen Schönheitsideal. Sie werden aber als Signale für Gesundheit und Selbstbestimmung umkodiert und als Indikator für Kontrolle, Leistung und Macht angesehen.

Sie suchen Rat, wie auch sie so perfekt werden können
„Jugendliche kommunizieren mit Influencern über das Internet wie mit besten Freundinnen, sie klagen über ihre Figur, kommentieren umfangreich das Aussehen, die Kleidung, das Essen ihrer Idole, und sie suchen Rat, wie auch sie so perfekt werden können“, erklärt Katharina Pilgrim, die zu dieser Thematik ihre Doktorarbeit verfasst hat. „Dass die dargestellten Fotos aufwändig in Szene gesetzt und umfangreich bearbeitet sind, ist ihnen oft nicht bewusst.“ Prof. Dr. Sabine Bohnet-Joschko, Betreuerin der Arbeit, ergänzt: „Jugendliche bewegen sich täglich mehrere Stunden in sozialen Netzwerken, dort informieren sie sich auch über gesundheitsrelevante Themen wie Ernährung und Bewegung. Wir müssen diese Art der Kommunikation und ihre Hintergründe verstehen, wenn wir gesundheitsfördernde Maßnahmen planen, sonst zielen wir an der Lebenswelt der Jugendlichen vorbei. Das war der Ausgangspunkt unserer Studie.“

Selbstoptimierung als Schlüssel zum Glück
Es geht natürlich auch um Geld. Influencer verdienen über den Verkauf der Produkte, die sie auf ihren Bildern präsentieren. „Nicht ständig, aber doch regelmäßig geht es auch um die Vermarktung von Produkten wie Sportbekleidung und Nahrungsergänzungsmittel,“ erläutert Katharina Pilgrim. Jugendliche gewinnen den Eindruck, dass die von ihren Idolen genutzten Produkte einen etwas einfacheren Weg zum angestrebten Äußeren bieten. Insgesamt wurde auf zwei von drei Bildern ein Hersteller, ein Produkt, eine Marke oder ein Unternehmen eingebunden, wobei nur die Hälfte als Werbung gekennzeichnet war. Die Vermarktung und damit einhergehende Einnahmen stehen somit speziell bei Fitness-Influencern eindeutig im Fokus des Interesses. „Konsum, Schönheit und Glück werden so in einen direkten Zusammenhang gestellt“, sagt Prof. Dr. Sabine Bohnet-Joschko. Im Ergebnis stellten die Forscherinnen fest, dass auf fast der Hälfte der Bilder Nahrungsergänzungsmittel in Pulver oder Pillenform abgebildet waren.

Zum Hintergrund:
Die anhaltend große Zahl von Minderjährigen mit Essstörungen von Magersucht bis Übergewicht gibt in Deutschland Anlass zu Besorgnis: 20 Prozent sind unzufrieden mit Figur und Gewicht oder leiden an Heißhungeranfällen, jede sechste Person zwischen 14 und 17 leidet an Übergewicht. Familien, Schulen und Krankenkassen versuchen, Einfluss zu nehmen und diese gefährliche Entwicklung zu bremsen, doch dies ist in Zeiten des Internet nicht leichter geworden: Aktuelle Untersuchungen zeigen, dass 12- bis 17-Jährige täglich bis zu drei Stunden in sozialen Netzwerken verbringen. Über ein Drittel der Jugendlichen steuert dabei gezielt die Seiten sogenannter Influencer – Personen, die in sozialen Netzwerken besonders einflussreich sind und deshalb bevorzugt als Webebotschafter eingesetzt werden – an. Speziell wird das Gefühl geschätzt, persönlich angesprochen zu werden und eine überzeugende Erklärung von Vor- und Nachteilen zu erhalten.

Soziale Medien als eigene Lebenswelt
„Die Fitness-Influencer prägen Jugendliche heute maßgeblich in ihren gesundheitsrelevanten Verhaltensweisen. Dabei betreiben diese keine Gesundheitsförderung, sondern wollen Geld verdienen. Es besteht also ein deutlicher Bedarf, Jugendliche in ihrer psychischen und physischen Entwicklung zu schützen und zu begleiten“, betont Katharina Pilgrim.

„Aktuell sehen wir großes Interesse in der Medienwelt, wenn Influencer wegen Schleichwerbung abgemahnt werden.
Aber viel wichtiger ist es, Lehrende, Erziehungsberechtigte sowie Entscheiderinnen und Entscheider zu befähigen, Minderjährige angemessen aufzuklären, zu beraten und zu schützen. Dazu gehört auch das Umdenken, die sozialen Medien als eigene Lebenswelt wahrzunehmen. Sie also nicht pauschal zu verdammen, sondern sie zu nutzen, um mit wirklicher Gesundheitsförderung die Jugendlichen zu erreichen“, legt Bohnet-Joschko nach.

Quelle: GesundheitsPortal

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Veranstaltung

Organologische Zeitreise
Katholische Kirche St. Walburgis Wetzlar | So, 20.10.2019 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr

Eine Reise durch die Jahrhunderte erwartet die Besucher(innen) des Orgelkonzertes in der Kirche Sankt Walburgis in Wetzlar (Niedergirmes). Mag. art. Kantor Michael Harry Poths (Foto) bietet Werke vom Barock bis in die Moderne.

Zu Beginn erklingen Praeludium und Fuge e-moll BWV 548 von Johann Sebastian Bach (1685-1750), in Fachkreisen auch als „barocke Orgelsymphonie“ bezeichnet. Sowohl im Praeludium als auch in der virtuosen Fuge erklingen jeweils drei Themen symbolisch für die Heilige Dreifaltigkeit.

Nach diesem im vollen Orgelwerk pompös erklingenden Werk folgt die Trio-Sonate G-Dur BWV 530, ebenfalls von Johann Sebastian Bach. In diesem dreisätzigen Werk stehen die drei selbständigen polyphon gehaltenen Stimmen der beiden Manuale und des Pedals stellvertretend für ein Trio aus drei Instrumenten bzw. drei Musikern, also „drei in einem“ auf einem Instrument, von einer Person gespielt, wiederum ein Symbol für die Heilige Dreifaltigkeit.

Wieder symphonisch – dennoch ein starker Kontrast zum Eingangswerk – ist der folgende Choral E-Dur von César Franck (1822-1890). Diese romantisch.symphonische Komposition beginnt langsam und eher leise mit einem langen choralhaften Thema, dass dann in Variationen gesteigert wird. Nach einem Tutti-Zwischenspiel erklingt das zweite Thema, später beide Themen kombiniert und am Schluss in strahlendem Fortissimo-Dur.

Aus der deutschen Hochromantik erklingt die Fantasie über den Choral „Ein feste Burg ist unser Gott“ op. 27 von Max Reger (1873-1916). Beginn mit rasantem Pedalsolo, Choralblöcke polyphon-homophon und mediantisch wechselnd, die Strophen in den Klangfarben und Harmonien dem Text entsprechend.

Das Carillon de Westminster op. 54 Nr. 6 von Louis Vierne (1870-1937) stellt mit impressionistischer Charakteristik den Übergang von der Romantik zur Moderne dar. Das Thema wandert zunächst durch die Stimmen, erfährt dann eine grandiose dynamische Steigerung bis zur tänzerischen Coda.

Den Schlusspunkt des Konzerts bildet das Stück „Combat de la mart et de la vie“ von Olivier Messiaen (1908-1992), das den Todeskampf Jesu Christi und seine Auferstehung beschreibt, und anders als die meisten Werke aggressiv-laut beginnt, steigert, und dann mit einem sehr leisen, lyrischen Teil endet. Das Stück hat ein einziges Thema, das sich im Anfangsteil als Tod und im Schlussteil als Leben des Auferstandenen darstellt.

Das Konzert erklingt am Sonntag, dem 20. Oktober um 17 Uhr. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

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13.10.2019 | 27 Fotos

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Das Oberlahnbad Weilburg veranstaltet am 26.10.2019 das zweite Aquakino, nebst Spielenachmittag. Die Kreissparkasse Weilburg verlost, exklusiv an ihre KNAX- Klub Mitglieder, 75 reduzierte Eintrittskarten.

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