28.11.2024

Landkreis informiert

Förderung von Nahmobilität

Landrat Michael Köberle begrüßte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der Informationsveranstaltung zur Nahmobilität im Kreishaus in Limburg. Foto: Landkreis Limburg-Weilburg

Auf Einladung der Nahmobilitätskoordinatoren fanden sich die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister sowie Vertreter aus Bau- und Ordnungsämtern der Kommunen des Landkreises Limburg-Weilburg im Kreishaus ein. Gemeinsam mit Hessen Mobil informierte der Landkreis seine Kommunen über die Möglichkeiten zur Förderung von Nahmobilität.

Radverkehrskonzept
Landrat Michael Köberle begrüßte die Teilnehmenden und machte dabei auf das durch den Kreistag beschlossene Radverkehrskonzept für den Landkreis aufmerksam. Zudem haben die Städte und Gemeinden über den Zukunftsfonds des Landkreises Limburg-Weilburg in 2024 gemäß Haushalt die Möglichkeit, 30.000 Euro pro Kommune als zusätzliche Förderung für ihr Radwegenetz zu erhalten.

Verbesserung der Verhältnisse für den Fuß- und Radverkehr
Die stellvertretende Sachgebietsleiterin von Hessen Mobil aus Kassel, Annika Hartmann, erklärte, Ziel der Förderung sei insbesondere die Verbesserung der Verhältnisse für den Fuß- und Radverkehr sowie eine Verlagerung des motorisierten Verkehrs auf den nicht-motorisierten Bereich. Im Anschluss an den Vortrag fand ein reger Austausch statt. Die Nahmobilitätskoordinatoren betonten die Bedeutung des persönlichen Austauschs und schlugen Folgetermine für weitere Absprachen vor.

 

Quelle: Landkreis Limburg-Weilburg (jk)


TOP Nachrichten

TOP Firmen für Sie

Veranstaltung

Weihnachtsmarktstand zugunsten Menschen mit Behinderung
Weilburger Weihnachtsmarkt -Marktplatz- | Fr, 13.12.2024 17:00 Uhr bis 21:00 Uhr

Mittlerweile hat es sich bereits zu einer guten Tradition entwickelt, dass das Team Weilburg des Förderkreises der Lebenshilfe Wetzlar-Weilburg sich mit einem Stand am Weilburger Weihnachtsmarkt beteiligt.

Palette des Angebotes
Am dritten Adventswochenende, dem ersten Marktwochenende, laden die Aktiven ein zum Einkauf, dessen Erlös dann bei der Arbeit für Menschen mit Behinderung im heimischen Raum eingesetzt wird. Die Palette des Angebotes reicht von Nistkästen, Vogelhäusern, Holz-Pilzen, Kerzen, Anzündern, Karten, Schneemännern über Gebäck, Marmelade und Eierlikör bis hin zu kleinen Deko-Weihnachtsbäumen, Wichteln und weihnachtlichen Anhängern sowie manchem mehr. Der Stand ist geöffnet am Freitag, 13., von 17 bis 21 Uhr und am Samstag, 14., von 12 bis 21 Uhr sowie am Sonntag, 15. Dezember, von 12 bis 20 Uhr.

Gute Bilanz vom Stand auf dem Weilburger Wochenmarkt am 25. September
Bei der Vorbesprechung konnte das Team Weilburg nicht nur den Stand auf dem Weihnachtsmarkt planen, sondern auch eine gute Bilanz vom Stand auf dem Weilburger Wochenmarkt am 25. September ziehen. Insgesamt erzielte das Team Weilburg mit dem Verkauf von Gulasch mit Brot, Waffeln und Kaffee sowie Produkten aus Behindertenwerkstätten einen Erlös von 1.735,80 €. Von den Standbetreibern des Weilburger Wochenmarktes wurde der zusätzliche Stand als bereichernd und förderlich angesehen. Unterstützt wurde das Team Weilburg von dem Künstler und Koch „Bombolo“ aus Langhecke, den Ahäuser Landfrauen und Mike Abel vom „aRthaus Weilburg“.

Bildergalerie

Usinger Weihnachtsmarkt
30.11.2024 | 9 Fotos