12.07.2019

Mitglieder leisten einen sehr positiven Beitrag im Verein

Frauenstammtisch der Feuerwehr Merenberg trifft sich zum 10-jährigen Bestehen

von links: Heike Mehl, Angelika Nonnweiler, Rosel Kurz, Susanne Lenhart-Röth, Carolyn Höftmann, Kornelia Beck, Martina Cromm, Mechthild Langhof, Karin Zeidler, Margit Fellmann und Doris Schuld. Foto: Feuerwehrverein 1902 der Freiw.Feuerwehr Merenberg e.V.

10 Jahre nach Gründung des Frauenstammtisches der Freiwilligen Feuerwehr Merenberg hat sich der Stammtisch etabliert. Den Gedanken einen Frauenstammtisch zu gründen hatte der Vorstand des Feuerwehrvereins bereits Ende 2008 um den Frauen die Feuerwehr näher zu bringen, Mitglieder für die Feuerwehr zu gewinnen bzw. interessierte Frauen über Themen der Feuerwehr zu informieren. Zwischenzeitlich hat der Frauenstammtisch einen festen Bestand von ca. 18 Frauen, die sich in allen Bereichen engagieren und ihr Talent unter Beweis stellen.

Frauenstammtisch leistet einen sehr positiven Beitrag
Im Laufe der vergangenen 10 Jahre wurden verschiedene Kurse besucht wie z.B. in Erste-Hilfe, Feuerlöschertraining, sowie eine Hygieneschulung. Des Weiteren wurde Unterstützung der Frauen bei Veranstaltungen des Feuerwehrvereins wie z.B. das traditionelle jährliche Schlachtfest und der Tag der offenen Tür der Einsatzabteilung geleistet. Durch seine rege Beteiligung konnte der Frauenstammtisch immer sehr positiv den Verein unterstützen.

Gemeinschaft und Miteinander
Aber auch die Gemeinschaft kommt hier nicht zu kurz. Mit Ausflügen zur Weinfassübernachtung nach Rüdesheim, dem jährlichen Besuch eines Weihnachtsmarktes oder aber auch durch verschiedenen Pilgertouren auf dem Lahn- und Rhein-Camino sowie in Spanien auf dem Jakobsweg nach Santiago de Compostela werden immer wieder neue Impulse geschaffen um das Miteinander zu pflegen.

Seit über 10 Jahren aktiv
Der Frauenstammtisch ist nun schon über 10 Jahre aktiv für die Freiwillige Feuerwehr Merenberg tätig und auch nicht mehr wegzudenken. Die Mitglieder freuen sich, dass das gute Miteinander durch monatliche Treffen immer wieder zu neuen Aktivitäten und Planungen anspornt. So wird auch in diesem wieder Jahr eine Fahrt zu einem Weihnachtsmarkt stattfinden.

Neue Mitglieder herzlich willkommen
Die monatlichen Treffen finden in der Regel am letzten Freitag im Monat im Feuerwehrhaus in Merenberg statt. Hier ist stets eine sehr gute Beteiligung zu verzeichnen. Wie die Vorsitzende des Feuerwehrvereins mitteilt, sind neue Mitglieder herzlich willkommen.

Interesse geweckt ? – Informationen unter vorsitzende@feuerwehr-merenberg.de.

Quelle: Feuerwehrverein 1902 der Freiw.Feuerwehr Merenberg e.V.


TOP Nachrichten

Mehrwert-Partner

Subway Limburg
ICE-Gebiet

Kunden der Kreissparkasse Weilburg erhalten gegen Vorlage ihrer roten SparkassenCard ein 15 cm Sub inkl. 0,5 l Softgetränk und entweder 1 Tüte Chips oder 1 Cookie zum Preis von nur 5,- Euro.

Veranstaltung

14. Sparkassencup in Niedershausen Spieltag 7
Sportplatz Niedershausen | Löhnberg Niedershausen | Sa, 20.7.2019 15:00 Uhr bis 19:00 Uhr

Am Samstag, dem 20. Juli 2019, stehen sich in 2 Spielen die Gruppensieger aus den Vortagen gegenüber und spielen um den Einzug ins Finale.

Start ist um 15:00 Uhr mit einem Einlagespiel der Jugend.

Von 16:00 bis 17:30 Uhr stehen sich die Gruppensieger von Gruppe 1 und Gruppe 3 gegenüber.

Von 17:30 bis 19:00 Uhr spielen die Sieger der Gruppe 2 und der Gruppe 4 miteinander um den Einzug ins Finale.

Bildergalerie

550 Jahre Marktrechte 50 Jahre Brückenmarkt Leun (Bilder:Heike&Gert)
14.07.2019 | 319 Fotos

Gewinnspiel

1 X 2 Freikarten für Michael Krebs

www.oberlahn.de und LindenCult verlosen 1X2 Freikarten für "Michael Krebs & Die Pommesgabeln des Teufels" am 24.8.2019 um 20:00 Uhr im Lindenhof, Weilburg-Hasselbach.

 

 

 

Der Gewinner wird per E-Mail am Donnerstag, den 15.08.2019benachrichtigt. 

 


Wie es geht?

Einfach die Gewinnfrage beantworten, das Formular ausfüllen und abschicken. Teilnahmeschluss ist Mittwoch, der 14.08.2019.

Mehrwert-Veranstaltung

Opas Diandl auf Burg Freienfels
Burg Freienfels | Sonntag, 15.9.2019 11:30 Uhr

Kunden der Kreissparkasse Weilburg zahlen auch an der Abendkasse nur den günstigen Vorverkaufspreis und sparen dann 5 Euro. Bitte die rote Sparkassencard (Girocard) an der Abendkasse vorzeigen.