31.08.2024
Hans-Peter Schick beendet ehrenamtliche Tätigkeit als Stadtführer.
Nach zwölf Jahren und rund 500 Einsätzen beendet jetzt Bürgermeister a.D. Hans-Peter Schick seine Tätigkeit als Stadtführer in Weilburg.
Zehn verschiedene Schwerpunktthemen an
Für die Stadt Weilburg, den Kur- und Verkehrsverein Weilburg, Schulen, Vereine, Gruppen und Unternehmen konnte Weilburg Gästen und heimischer Bevölkerung vorgestellt werden. Schick bot gleich zehn verschiedene Schwerpunktthemen an, die größte Nachfrage erhielt die Stadtführung „Bürgermeisterspaziergang: Monarchie – Demokratie – Anarchie“, die bundesweit gebucht wurde. Der gesamte Erlös aus diesen Führungen in Höhe von rund 18.000 € ging an soziale Einrichtungen und Schulen in Weilburg sowie den Wildpark „Tiergarten Weilburg“.
Einzelnen Stadtrundgänge
Künftig wird Schick nur noch zu einzelnen Stadtrundgänge zu historischen, gesellschaftlichen und politischen Themen in Weilburg einladen, so „1100 Jahre Kirchenbaugeschichte“, „Nassauische Residenzstadt“, „450 Jahre Gastronomie“, „Heinrich von Gagern und das 19. Jahrhundert“, „Denk-Mal in Weilburg“ oder „Reichspogromnacht 1938“.
Vielzahl an Informationen
„Die Stadtführungen haben mir immer sehr viel Freude gemacht, die Kontakte mit den Menschen sowie die Sammlung und Vermittlung einer Vielzahl an Informationen zur Stadt und ihrem Leben“, betont Schick in seiner Bilanz. „Stadtführer sind Botschafter für Weilburg“, so Schick, „und verdienen daher eine umfassende Unterstützung von Stadt, tourist-info sowie Kur- und Verkehrsverein“.
Quelle:
Hans-Peter Schick