12.07.2019

Schülerinnen und Schüler nahmen am Projekt „Klimaexpedition für Schulen“ teil

Klimawandel – hat doch nichts mit mir zu tun?

Referent Michael Geißler (Geoscopia) beim Vortrag Foto: Gymnasium Philippinum Weilburg

Doch! Am Montag vor der Projektwoche konnten die Schülerinnen und Schüler der Erdkundekurse der Klasse 12 am Projekt „Klimaexpedition für Schulen“ von Geoscopia teilnehmen. Hier bestand die Möglichkeit, jeweils in einer Doppelstunde wissenschaftlich fundiert und ohne Fatalismus, Aspekte über den Klimawandel zu erfahren und gemeinsam Lösungen zu erarbeiten.

Klimaveränderungen werden sichtbar
Der besondere Ansatz dieses Projekts ist hier die Verknüpfung von Umwelt und Technik über den Einsatz von Satellitenbildern verknüpft mit neuen Medien. So werden Klimaveränderungen für die Schülerinnen und Schüler live sichtbar und dadurch greifbarer. Unterstützt durch eine Parabolantenne konnten aktuelle Bilder des Wettersatelliten zur Verdeutlichung direkt auf das Starboard übertragen werden. Ob anthropogene Einflussfaktoren, Klimageschichte oder die Rolle des Ressourcenverbrauchs – der Referent Michael Geißler konfrontierte die Schülerinnen und Schüler immer wieder mit motivierenden Fragen. Die Fachschaft Erdkunde bedankt sich hiermit noch einmal herzlich für die Unterstützung durch den Gymnasialschulverein, der sich bereit erklärt hat, die Kosten für das Projekt zu übernehmen.  

Quelle: Gymnasium Philippinum Weilburg


TOP Nachrichten

Mehrwert-Partner

Interliving Zeller - Ihr Möbel- und Küchenprofi
Gewerbegebiet Kubach

Kunden der Kreissparkasse Weilburg erhalten gegen Vorlage ihrer SparkassenCard 3 % Rabatt auf Artikel der Boutique und Leuchtenware.

Veranstaltung

VERSCHOBEN - Mallorca Party Rennerod!
Westerwaldhalle Rennerod | Fr, 19.7.2019 20:00 Uhr

Nachricht des Veranstalters:
Leider müssen wir euch mitteilen, dass wir die Veranstaltung am 19.07.2019 in Rennerod verschieben werden.
Leider sind zu wenig Karten verkauft worden um diese Party stemmen zu können. Wir werden nun nach einem alternativ Termin schauen und euch weitere Infos bezüglich der gekauften Tickets schnellst möglichst mitteilen.

+++++

Am 19.07.2019 heißt es Mallorca Feeling in der Westerwaldhalle Rennerod.

Folgende Künstler sind auf der Bühne:
Almklausi (Mama Lauda), Lorenz Büffel (Johnny Däpp), Killermichel (Auswärts asozial), Willi Herren (Nachttischlampe), Ina Colada (Luftmatratze), Markus NDW feat. Yvonne König (Ich will Spass) & DJ MAC (Partyrakete)
 
Einlass: 19:00 Uhr
Beginn: 20:00 Uhr

Bildergalerie

Fürstliches Gartenfest (Bilder:Heike&Gert)
13.07.2019 | 151 Fotos

Gewinnspiel

Mallorcaparty - Gewinnspiel

www.oberlahn.de und  Herzberg Getränke GmbH &Co.KG  verlosen 2x2 Eintrittskarten für die Veranstaltung "Mallorcaparty " am Samstag den 10.08.2019 in der Hainallee in Weilburg.

 

Wie es geht?
Einfach die Gewinnfrage beantworten, das Formular ausfüllen und abschicken. Teilnahmeschluss ist Mittwoch, der 31.07.2019 .

Die Gewinner werden per E-Mail am Donnerstag, den 01.08.2019 rechtzeitig benachrichtigt.

 

Mehrwert-Veranstaltung

13. Weinfest der Feuerwehr Obertiefenbach im Weindorf
Beselich-Obertiefenbach, Am Kies, Weindorf am Feuerwehrhaus | Samstag, 3.8.2019 ab 18:00 Uhr bis 0:00 Uhr

Gegen Abgabe eines speziellen Gutscheines auf dem Kontoauszug erhalten Kunden der Kreissparkasse Weilburg 1 Glas Wein geschenkt.