28.01.2025

Dokument mit lebenswichtigen Daten

Landrat Köberle macht auf Notfallausweis aufmerksam

Machen auf den Notfallausweis des Landkreises Limburg-Weilburg aufmerksam (von links): Harald Kalteier, Simone Schlitt, Volker Weber, Birgit Geis, Dr. Christine Eickenboom, Stefanie Pütsch, Thomas Werner, Landrat Michael Köberle, Karin Nickel und Birgitt Kauder. Pressestelle Landkreis Limburg-Weilburg

Ein Notfallausweis ist ein Dokument, in dem einerseits für die medizinische Behandlung wichtige oder sogar lebenswichtige Informationen und andererseits auch relevante Kontaktdaten festgehalten werden.

Nicht nur für Seniorinnen und Senioren
Er richtet sich längst nicht nur an Seniorinnen und Senioren, denn ob Schlaganfall oder Verkehrsunfall: Jeder Mensch kann von der einen auf die andere Minute zum medizinischen Notfall werden. Ist man dann nicht ansprechbar, ist ein Notfallausweis unter den persönlichen Papieren für Ersthelfende, Ärztinnen und Ärzte sowie Rettungsdienste äußerst hilfreich.

Kontaktpersonen im Handumdrehen benachrichtigt
Anhand des Ausweises können zudem Kontaktpersonen im Handumdrehen benachrichtigt werden. Ein Notfallausweis wurde bereits vor rund vier Jahren im Rahmen der Zusammenarbeit im Seniorenbeirat des Landkreises Limburg-Weilburg entwickelt. Rund 5.800 Stück sind noch vorhanden, die nun im Landkreis verteilt werden sollen.

Informationen zu Vorerkrankungen, medikamentösen Therapien, Organspende und Blutgruppe
Darauf machte Landrat Michael Köberle im Kreishaus in Limburg aufmerksam.
In den Notfallausweis des Landkreises sind auf der Vorderseite Name und Adresse einzutragen sowie ein Lichtbild einzukleben. Im Innenteil können neben Hausarzt, Krankenkasse und Personen mit Patientenverfügung auch Vorsorgevollmacht sowie Informationen zu Vorerkrankungen, medikamentösen Therapien, Organspende und Blutgruppe vermerkt werden. Außerdem ist unter Bemerkungen Platz für weitere Informationen, wie beispielswiese zu Allergien oder Impfungen.

Format ist angepasst für Portmonee oder auch Handyhülle
Auf der Rückseite können zwei Personen mit Adresse und Telefonnummer angegeben werden, die im Notfall zu verständigen sind. „Die bisher verteilten Notfallausweise werden von Ärztinnen und Ärzten sowie Rettungsdiensten gerne genutzt und ausdrücklich gelobt. Das Format ist angepasst für Portmonee oder auch Handyhülle, ist somit handlich und kann daher überall mitgeführt werden“, betont Landrat Köberle.

Wo erhalte ich den Notfallausweis?
Erhältlich sind die Notfallausweise bei den Städten und Gemeinden des Landkreises, bei den Seniorenbeiräten und bei der Leitstelle „Älter werden“ der Kreisverwaltung, Gartenstraße 1, 65549 Limburg, E-Mail: , Telefon 06431 - 296 523 und 06431 - 296 893.

Quelle: Landkreis Limburg-Weilburg


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