27.11.2024

Jugend engagiert sich

Neue Kreisschülervertretung Limburg-Weilburg gewählt!

Die neue Kreisschülervertretung des Landkreises Limburg-Weilburg für das Schuljahr 2024/25 (von links): Victoria Gerlach, Jusef Al Yahya, Elif Akbaba, David Botor, Semina Memeti, Mia Meteling, Filip Huckwitz, Umut Memis, Ruben Reiferth, Thomas Panz, Ali Said und Tobias Schneider. Foto: Landkreis Limburg-Weilburg

Die neue Kreisschülervertretung des Landkreises Limburg-Weilburg für das Schuljahr 2024/25 wurde erfolgreich gewählt, worüber sich Landrat Michael Köberle sehr freut. Die Vertreterinnen und Vertreter der weiterführenden Schulen aus dem Landkreis versammelten sich zur ersten Kreisschülerratssitzung im neuen Schuljahr in der Adolf-Reichwein-Schule in Limburg, um den neuen Vorstand des Kreisschülerrates, die Kreisschülervertretung, zu wählen.

Ein Jahr lang im Kreisschülerrat
Viele engagierte Kandidatinnen und Kandidaten ließen sich für die verschiedenen Ämter in der Kreisschülervertretung aufstellen und die neu Gewählten haben nun die Chance, ein Jahr lang die Arbeit im Kreisschülerrat zu planen, zu organisieren und mit neuen Ideen zu bereichern.

Schon bald stand fest:
Die alte und neue Kreisschulsprecherin ist Mia Meteling (Adolf-Reichwein-Schule Limburg). Über das Amt der stellvertretenden Kreisschulsprecher können sich Semina Memeti (Mittelpunktschule „St. Blasius“ Frickhofen) und Ali Said (Fürst-Johann-Ludwig-Schule Hadamar) freuen. Zum Delegierten im Landesschülerrat Hessen wurde Ruben Reiferth (Gymnasium Philippinum Weilburg) gewählt. Das Amt des stellvertretenden Delegierten im Landesschülerrat übernimmt Jusef Al-Yahya (Leo-Sternberg-Schule Limburg).

Am Ende des Vormitttages standen auch die neuen fünf Beisitzerinnen und Beisitzer der Kreisschülervertretung Limburg-Weilburg fest:
Victoria Gerlach (Gymnasium Philippinum Weilburg), Elif Akbaba (Fürst-Johann-Ludwig-Schule Hadamar), David Botor (Friedrich-Dessauer-Schule Limburg), Filip Huckwitz (Heinrich-von-Gagern-Schule Weilburg) und Umut Memis (Friedrich-Dessauer-Schule Limburg). Als Kreisverbindungslehrer bleiben Tobias Schneider (Weiltalschule Weilmünster) und Thomas Panz (Jakob-Mankel-Schule Weilburg) weiter im Amt. Weitere Begleitung und Unterstützung erfolgt, wie in den vergangenen Jahren, durch Dorothee Valentin, Bildungsreferentin im Jugendbildungswerk Limburg-Weilburg.

„Whatsapp-Info-Gruppe“ gegründet
Im Interesse der Schülerinnen und Schüler hat die Kreisschülervertretung bereits 2020 eine „Whatsapp-Info-Gruppe“ gegründet, die für alle Schülerinnen und Schüler im Landkreis Limburg-Weilburg offen ist. Hier wurden und werden viele wichtige Informationen rund um das Thema „Schule“ wie beispielsweise wichtige Themen und Veranstaltungen des Kreisschülerrates oder bevorstehende Events des Landesschülerrates veröffentlicht. Der Zugangscode ist den Schülervertretungen der weiterführenden Schulen im Landkreis Limburg-Weilburg bekannt und darf natürlich auch unter den Schülerinnen und Schülern weitergegeben werden.

„ksvlimburg“ auf Instagram und unter „Kreisschülervertretung Limburg-Weilburg“ auf Facebook
Darüber hinaus wird die Kreisschülervertretung Limburg-Weilburg unter „ksvlimburg“ auf Instagram und unter „Kreisschülervertretung Limburg-Weilburg“ auf Facebook präsent bleiben. Außerdem sind Vertreterinnen und Vertreter der Kreisschülervertretung seit einigen Jahren in folgenden Gremien des Landkreises vertreten: Jugendhilfeausschuss, Ausschuss Schule, Fort- und Weiterbildung, Verwaltungsausschuss des Jugendbildungswerkes Limburg-Weilburg.
Die neue Kreisschülervertretung plant nun das weitere Programm für das laufende Schuljahr und schaut mit vollem Engagement, wie sie die Schülervertretungen an den weiterführenden Schulen im Landkreis Limburg-Weilburg auch im Schuljahr 2024/25 unterstützen kann. Ein besonderer Dank geht an das Schulleitungsteam der Adolf-Reichwein-Schule Limburg für die Bereitstellung der Aula anlässlich der Wahl der Kreisschülervertretung.

Quelle: Landkreis Limburg-Weilburg (jk)


TOP Nachrichten

TOP Firmen für Sie

Veranstaltung

Weihnachtsmarktstand zugunsten Menschen mit Behinderung
Weilburger Weihnachtsmarkt -Marktplatz- | Fr, 13.12.2024 17:00 Uhr bis 21:00 Uhr

Mittlerweile hat es sich bereits zu einer guten Tradition entwickelt, dass das Team Weilburg des Förderkreises der Lebenshilfe Wetzlar-Weilburg sich mit einem Stand am Weilburger Weihnachtsmarkt beteiligt.

Palette des Angebotes
Am dritten Adventswochenende, dem ersten Marktwochenende, laden die Aktiven ein zum Einkauf, dessen Erlös dann bei der Arbeit für Menschen mit Behinderung im heimischen Raum eingesetzt wird. Die Palette des Angebotes reicht von Nistkästen, Vogelhäusern, Holz-Pilzen, Kerzen, Anzündern, Karten, Schneemännern über Gebäck, Marmelade und Eierlikör bis hin zu kleinen Deko-Weihnachtsbäumen, Wichteln und weihnachtlichen Anhängern sowie manchem mehr. Der Stand ist geöffnet am Freitag, 13., von 17 bis 21 Uhr und am Samstag, 14., von 12 bis 21 Uhr sowie am Sonntag, 15. Dezember, von 12 bis 20 Uhr.

Gute Bilanz vom Stand auf dem Weilburger Wochenmarkt am 25. September
Bei der Vorbesprechung konnte das Team Weilburg nicht nur den Stand auf dem Weihnachtsmarkt planen, sondern auch eine gute Bilanz vom Stand auf dem Weilburger Wochenmarkt am 25. September ziehen. Insgesamt erzielte das Team Weilburg mit dem Verkauf von Gulasch mit Brot, Waffeln und Kaffee sowie Produkten aus Behindertenwerkstätten einen Erlös von 1.735,80 €. Von den Standbetreibern des Weilburger Wochenmarktes wurde der zusätzliche Stand als bereichernd und förderlich angesehen. Unterstützt wurde das Team Weilburg von dem Künstler und Koch „Bombolo“ aus Langhecke, den Ahäuser Landfrauen und Mike Abel vom „aRthaus Weilburg“.

Bildergalerie

Usinger Weihnachtsmarkt
30.11.2024 | 9 Fotos