01.11.2025

Jugend engagiert sich

Neue Kreisschülervertretung Limburg-Weilburg gewählt

von links: Thomas Panz, Elif Akbaba, Tobias Schneider, Dalia Podbicanin, Benjamin Narewski, Subeida Salman, David Hofmann, Ruben Reiferth, Jusef Al Yahya, Dion Hyseni, Arda Altun, Dorothee Valentin Foto: Nia Kremer

Die neue Kreisschülervertretung des Landkreises Limburg-Weilburg für das Schuljahr 2025-26 wurde erfolgreich gewählt, freut sich Landrat Michael Köberle.

Die Vertreterinnen und Vertreter der weiterführenden Schulen aus dem Landkreis versammelten sich zur ersten Kreisschülerratssitzung im neuen Schuljahr in der Adolf-Reichwein-Schule in Limburg, um den neuen Vorstand des Kreisschülerrates, die Kreisschülervertretung, zu wählen.
Viele engagierte Kandidatinnen und Kandidaten ließen sich für die verschiedenen zu besetzenden Ämter in der Kreisschülervertretung aufstellen und die neu Gewählten haben nun die Chance, ein Jahr lang die Arbeit im Kreisschülerrat zu planen, zu organisieren und mit neuen Ideen zu bereichern.

Schon bald stand fest: Die neue Kreisschulsprecherin ist Elif Akbaba (Fürst-Johann-Ludwig-Schule Hadamar), die sich bereits seit zwei Schuljahren in der Kreisschülervertretung engagiert.

Über das Amt der stellvertretenden Kreisschulsprecher können sich Elias Eller (Marienschule Limburg) und Benjamin Narewski (Adolf-Reichwein-Schule Limburg) freuen.

Zum Delegierten im Landesschülerrat Hessen wurde Jusef Al-Yahya (Adolf-Reichwein-Schule Limburg) gewählt. Das Amt des stellvertretenden Delegierten im Landesschülerrat übernimmt Ruben Reiferth (Gymnasium Philippinum Weilburg). Beide waren bereits im letzten Schuljahr in der Kreisschülervertretung Limburg-Weilburg und im Landesschülerrat aktiv.

Am Ende des Vormitttages standen auch die neuen fünf Beisitzerinnen und Beisitzer der Kreisschülervertretung Limburg-Weilburg fest: Subeida Salman (Johann-Wolfgang-von-Goethe-Schule Limburg), Dalia Podbicanin (Johann-Wolfgang-von-Goethe-Schule Limburg), Arda Altun (Leo-Sternberg-Schule Limburg), Dion Hyseni (Adolf-Reichwein-Schule Limburg) und David Hofmann (Adolf-Reichwein-Schule Limburg).

Als Kreisverbindungslehrer bleiben Tobias Schneider (Weiltalschule Weilmünster) und Thomas Panz (Jakob-Mankel-Schule Weilburg) weiter im Amt.

Weitere Begleitung und Unterstützung erfolgt, wie in den vergangenen Jahren, durch Dorothee Valentin, Bildungsreferentin im Jugendbildungswerk Limburg-Weilburg.

Die neue Kreisschülervertretung plant nun das weitere Programm für das laufende Schuljahr und schaut mit vollem Engagement, wie sie die Schülervertretungen an den weiterführenden Schulen im Landkreis Limburg-Weilburg auch im Schuljahr 2025-26 unterstützen kann.

Außerdem sind Vertreterinnen und Vertreter der Kreisschülervertretung seit einigen Jahren in folgenden Gremien des Landkreises vertreten: Jugendhilfeausschuss, Ausschuss „Schule, Fort- und Weiterbildung“, Verwaltungsausschuss des Jugendbildungswerkes Limburg-Weilburg.

Ein besonderer Dank geht an das Schulleitungsteam der Adolf-Reichwein-Schule Limburg für die Bereitstellung der Aula anlässlich der Wahl der Kreisschülervertretung.


TOP Nachrichten

Veranstaltung

23. Nacht der Finessen - Varietékunst auf höchstem Niveau
Bürgerhaus Weilmünster | Sa., 15.11.2025 20:00 Uhr

23. Nacht der Finessen
Sa. 15. 11. 2025 um 20 Uhr
Varietékunst auf höchstem Niveau

Bürgerhaus Weilmünster, Hauptstrasse 17
Das pralle Programm gestalten:
Monsieur Brezelberger (sprich: Bresselberschee)
Comedymagic de luxe
Monsieur Brezelberger, Deutscher Vizemeister der Zauberkunst, Sparte Comedy,
der Kugel-Blitz des Varietés, eine Fachkraft in der Unterhaltungsbranche
mit Fingerfertigkeit, feinem Sprachwitz und eiserne Nerven!
DUO Anna&Ida
Luftartistik am Doppeltanztrapez
Das niederländisch- deutsche DUO Anna&Ida zeigt eine eindrucksvolle Darbietung
am Doppeltanztrapez, voller Kraft, Dynamik und Eleganz.
Sie wirbeln umeinander, halten sich und spielen mit der Schwerkraft.
Lassen Sie sich von den beiden Artistinnen verzaubern.
Laurin Weth
mitreißende Diabolo-Performance
Power und Präsenz - Der Bamberger Diabolo-Künstler Laurin Weth präsentiert eine sowohl
poetische als auch hochenergetische Jonglageperformance.
Spudelnde Lebensfreude und beeindruckende Tricks!
Duo Forzarello
artistische Jonglage, groovige Drum-Session und Slapstick
FORZARELLO pflegen die hohe Kunst der Jonglage und die noch höhere Kunst
des feinen Humors. Spontan, skurril und selbstironisch.
Denn Lachenmachen ist die vornehmste Aufgabe des Komödianten
- also nehmen sie sich selbst in Lachhaft. Und wie bei der artistischen Jonglage kommt es auch bei der Komik auf Tempo, Temperament und Rhythmus an.
Darum begleiten sie die Keulenwerferei gern mit einem Stakkato
aus Trommelschlägen und Pointen.
Duo Cést la Vie
wie das Leben so spielt, auf Cello & Klavier
Sie beherrschen ihre Instrumente ebenso wie das geschliffene kabarettistische Wort

Eintrittskarten zum Vorverkaufspreis
für 20 Euro /Erwachsene
und 10 Euro Kinder u. Jugendliche
gibt es nur bei Kinderkram
Mühlweg 4 ab sofort in Weilmünster
vorher auch telefonisch unter
06472 – 8310834 auf AB (Kartentelefon)
oder per Email kulturbueroweilmuenster@web.de

Für Gruppen ab 6 Personen sind Tischreservierungen möglich.
Also tun Sie sich zusammen und sitzen Sie mal wieder
mit Freunden und Freuden gemeinsam am Tisch.

Abendkasse 25 / 10 Euro
Einlass ab 19.30 Uhr

Veranstalter:
Marktflecken Weilmünster KULTURBÜRO
Weilstr. 29A, 35789 Weilmünster Tel.: 06471 - 41407

TOP Firmen für Sie