05.12.2018

Mieter muss sich an Vertragsbestimmungen halten

Lagern, nicht Wohnen

Foto: LBS

Die Bestimmungen im Mietvertrag waren eindeutig. „Die Wohnung wird ausschließlich zu Lager- und Abstellzwecken (...) überlassen“, hieß es. Es handelte sich um stark renovierungsbedürftige Räume, für die der Mieter monatlich nur eine Grundmiete in Höhe von 85 Euro bezahlen musste.

Es war ihm zwar noch erlaubt, sich dort zu waschen und im Winter auch zu übernachten.
Allerdings entwickelte sich ein dauerhaftes Wohnen in dem Objekt daraus, was der Eigentümer beanstandete, abmahnte und später als Grund für eine fristlose Kündigung anführte. Nach Information des Infodienstes Recht und Steuern der LBS war der Vermieter schließlich mit seiner Räumungsklage vor Gericht erfolgreich. An ein ständiges Bewohnen der Räume sei zu keiner Zeit gedacht gewesen, es handle sich um einen klaren Vertragsverstoß.
(Amtsgericht Bielefeld, Aktenzeichen 407 C 111/16)

Quelle: LBS-Infodienst Recht & Steuern


TOP Nachrichten

Mehrwert-Partner

Residenz-Buchhandlung

Mehrwert-Service-Kunden erhalten 10 % Rabatt auf alle vorrätigen Kalender.

Veranstaltung

Weihnachtsplätzchen backen mit der Free School Weilburg
Interliving Zeller, Viehweg 8, 35781 Weilburg | Sa, 15.12.2018 11:00 Uhr

Kurz vor Weihnachten werden wir wieder Plätzchen bei Interliving Zeller in Weilburg von 11 - 14 Uhr backen. Jeder Teilnehmer bekommt am Ende die gebackenen Weihnachtsplätzchen und die Rezepte mit nach Hause.

max. 12 Teilnehmer daher nur mit Anmeldung möglich - 8 Euro Unkosten
Informationen zur Veranstaltung: freeschoolweilburg.wordpress.com
Anmeldung per E-mail an

Bildergalerie

Braunfelser Christnikelsmarkt Sa.&So. (Bilder:Heike&Gert)
09.12.2018 | 277 Fotos

Gewinnspiel

Mallorcaparty - Gewinnspiel

www.oberlahn.de und  Herzberg Getränke GmbH &Co.KG  verlosen 2x2 Eintrittskarten für die Veranstaltung "Mallorcaparty " am Samstag den 12.01.2019 in der Sporthalle in Merenberg.

 

Wie es geht?
Einfach die Gewinnfrage beantworten, das Formular ausfüllen und abschicken. Teilnahmeschluss ist Mittwoch, der 02.01.2019.

Die Gewinner werden per E-Mail am Donnerstag, den 03.01.2019 rechtzeitig benachrichtigt.

 

Mehrwert-Veranstaltung

American College Invasion
Musikpark Limburg | Freitag, 21.12.2018 22:00 Uhr

Vorteile für Sparkassenkunden
Vorteile für Sparkassenkunden Kunden der Kreissparkasse Weilburg erhalten bei den Veranstaltungen des Musikparks gegen Vorlage ihrer SparkassenCard am Infobüro im Musikpark Limburg bis 0 Uhr entweder freien Eintritt oder 5,- Euro Guthaben auf Ihre Verzehrkarte.

(Nicht kombinierbar mit anderen Aktionen. )