06.11.2019

Eine solche Vertragsklausel ist unwirksam

Dürfen nur Profis reinigen?

Foto: LBS

Wenn ein Vermieter darauf besteht, dass die Endreinigung der Wohnung nach dem Auszug nur durch eine von ihm selbst beauftragte professionelle Reinigungsfirma erledigt werden darf, dann ist solch ein Vertragspassus nach Information des Infodienstes Recht und Steuern der LBS unwirksam.
(Amtsgericht Hamburg-Blankenese, Aktenzeichen 531 C 60/17)

Der Fall:
Wie so oft stritten Eigentümer und Mieter nach dem Ende ihrer Vertragsbeziehung um die Rückzahlung der Kaution. Unter anderem ging es darum, ob das Objekt – wie vereinbart – auf Kosten des Mieters von Profis hätte gereinigt werden müssen. Eine Selbstvornahme durch den Mieter war ausdrücklich ausgeschlossen. Mit dieser starren, ihn komplett entmündigenden Regelung wollte sich der Betroffene nicht abfinden.

Das Urteil:
Auch das Gericht akzeptierte den Vertragspassus nicht. Dem Mieter werde sowohl verweigert, die Wohnung selbst zu reinigen als auch, eigenständig eine Reinigungsfirma zu beauftragen. Das sei rechtlich unwirksam. Im konkreten Fall sei wegen des Wegfalls dieser Vertragsbestimmung lediglich eine besenreine Rückgabe der Wohnung erforderlich gewesen.

Quelle: LBS Infodienst Recht und Steuern

Teilen


TOP Nachrichten

Mehrwert-Partner

City-Fahrschule
Klaus Graf

Kunden der Kreissparkasse Weilburg erhalten bei Vorlage ihrer SparkassenCard ein Startguthaben von 99 Euro.

Veranstaltung

EDE ́s - ROCK – POP + SCHLAGER – NACHT
DGH Arfurt | Sa, 23.11.2019 20:00 Uhr bis 2:00 Uhr

DJ Edgar (genannt Ede) Neuhaus wird bei der Rock-, Pop- und Schlagernacht in der Arfurter Mehrzweckhalle für Stimmung sorgen.

Musik aus allen Musikrichtungen. Rock, Pop, Soul, Discomusik, NDW,Schlager…
Mehr als 60 Jahre sammelt Edgar Neuhaus aus Arfurt Musik aus allen Musikrichtungen. Rock, Pop, Soul, Discomusik, NDW,Schlager… Alles, was sein Herz und sein Gehör als gut einstufte,hat er auf Platte,CD, Stick und Laptop gespeichert. So haben sich im Laufe der Jahre mehrere Tausend Titel angesammelt und es kam ihm die Idee, dies alles einem größeren Publikum einmal zu präsentieren.


 

Bildergalerie

Jubiläum 50 Jahre Narrenclub Wirbelau
16.11.2019 | 184 Fotos

Gewinnspiel

5 X 2 Freikarten für Limburger Acoustic Night

www.oberlahn.de und die Kleinkunstbühne THING e.V., verlosen 5X2 Freikarten für Limburger Acoustic Night am Sonntag, 08.12.2019 18:00 Uhr in der Stadthalle Limburg - Clubebene.

Wie es geht?
Einfach die Gewinnfrage beantworten, das Formular ausfüllen und abschicken. Teilnahmeschluss ist Mittwoch, der 27.11.2019

Die Gewinner werden am Donnerstag, 28.11.2019 per E-Mail benachrichtigt.

Mehrwert-Veranstaltung

Silvester in der Krone
Hotel Zur Krone Restaurant Löhnberg | Dienstag, 31.12.2019 19:30 Uhr

 

Vorteile für SparkassenCard-Inhaber der KSK Weilburg

Sparkassenkunden erhalten bei Bezahlung mit der SparkassenCard im Restaurant eine hochwertige Dose „Steakgewürz“ (Verkaufspreis 3,50€) geschenkt.