06.04.2021

Buchgeschenk der Stiftung Lesen und des Sparkassenverbandes Hessen-Thüringen

Hessen lernt lesen

Petra Flender-Spies, Susanne Müller, Christiane Höhn sowie Schulhund Theo Foto: Franz-Leuninger-Schule Mengerskirchen

Bis Ende Februar hatten sich 10 Grundschulen aus dem ehemaligen Oberlahnkreis für die Initiative "Hessen lernt lesen" der Stiftung Lesen in Kooperation mit dem Sparkassen- und Giroverband Hessen-Thüringen beworben. Die ersten Klassen erhielten kurz vor den Osterferien das Buch "Die Schule der magischen Tiere". Die Schule erhielt gleichzeitig Unterrichtsmaterial, digitales Weiterbildungsangebot und Elterninformationen.

 

Klasse G 3/4 der Windhofschule Weilburg Foto: Windhofschule Weilburg

Vorlesen führt zu lesen
Aus ihren Vorlesestudien weiß die Stiftung Lesen, dass Buchgeschenke Eltern motivieren – zum Vorlesen und gemeinsamen Lesen. Mehr noch: In Zeiten von Homeschooling und hybridem Unterricht bietet die Stiftung Lesen mit Unterstützung des Sparkassen- und Giroverbandes Hessen-Thüringen nicht nur Eltern sondern auch Lehrkräften eine gute Beschäftigung für zu Hause und das Klassenzimmer.

Die Sonderausgabe der Geschichte von Margit Auer berücksichtigt die unterschiedlichen Leseniveaus der Kinder. So eignen sich die Bildertexte, Gedichte, Comics und Sachinfos zum Vorlesen und gemeinsamen Lesen. Ziel der Initiative ist es, Kinder beim Lernen zu unterstützen, Lehrkräften gutes Unterrichtsmaterial anzubieten und Eltern zu ermuntern, ihre Kinder beim Lesen lernen zu begleiten.

Buchübergabe Pestalozzischule Weilburg Foto: Pestalozzischule Weilburg

Mit Lesestoff in die Osterferien

Die Freude war riesig, als die Pakete in den Klassenzimmern ausgepackt wurden. In der für die Kinder schwierigen Zeit, in der sie sich nur begrenzt mit Freunden treffen können, kamen die Bücher genau richtig. Die Resonanz der Schulen war groß und die Lehrerinnen und Lehrer bedankten sich bei der Kreissparkasse Weilburg für die Buchspenden.

Teilen


TOP Nachrichten

Weiterhin für Sie da

Firmen mit Gutschein

Kleinanzeigen

TOP Firmen für Sie

Mehrwert-Partner

Interliving Zeller - Ihr Möbel- und Küchenprofi
Gewerbegebiet Kubach

Kunden der Kreissparkasse Weilburg erhalten gegen Vorlage ihrer SparkassenCard 3 % Rabatt auf Artikel der Boutique und Leuchtenware.