17.02.2021
Fasching auch für daheimgebliebene KiTa-Kinder
Kinderfasching to go

Eigentlich ist die Faschingszeit für die Kinder der KiTa „Schwalbennest“ in Gaudernbach immer gleich: Montags vormittags findet ein kleiner Kinderfaschingsumzug durch Gaudernbach statt und Faschingsdienstag besucht das Gaudernbacher Prinzenpaar die Kinder in der Kita.

Leider lässt die aktuelle Corona-Pandemie das unbeschwerte Feiern nicht zu.
Die Erzieherinnen der Gaudernbacher KiTa haben sich aber trotzdem etwas Besonderes für die Kinder überlegt: „Wir wollten Fasching trotz Corona nicht komplett ausfallen lassen. Besonders die Kinder, die zuhause betreut werden, weil ihre Eltern dem Appell der Landesregierung zur Eindämmung der Pandemie folgen, sollten einen Faschings-Gruß aus der KiTa erhalten“, berichtet Erzieherin Sabine Gutthardt-Zibuschka.

Kleine „Fasching to go“-Tüten mit Süßigkeiten und Faschingsüberraschungen
Und so kamen die Erzieherinnen auf die Idee kleine „Fasching to go“-Tüten mit Süßigkeiten und Faschingsüberraschungen für die Kinder zu packen. Die Kreissparkasse Weilburg hat sich prompt an der Aktion beteiligt und die Tüten mit jeweils einem Stoff-Eisbär und einer Wasser-Frisbee-Scheibe aufgefüllt. Der Narrenclub Gaudernbach (NCG) hat sogar eine Runde Süßigkeiten beigesteuert.
Selbst hergestellte und bemalte Masken
Mit den Faschingstüten und ihren selbst hergestellten und bemalten Masken konnten die Kinder in der KiTa doch noch etwas feiern und die restlichen Faschingstüten haben die Erzieherinnen den derzeit zuhause betreuten Kindern nach Hause gebracht.