19.11.2020

Stadt und Bankinstitut haben eine gemeinsame Lösung gefunden

Parkdeck der Kreissparkasse wird saniert

Gruppenfoto zum gelungenen Start der Abrissarbeiten. Foto: Margit Bach

Im nächsten Jahr wird das Parkdeck im Odersbacher Weg 60 Jahre alt. Bereits 1999 wurde ein Sanierungsbedarf festgestellt und nun – 21 Jahre später – ist es endlich soweit: das baufällig gewordene Parkdeck wird abgerissen, um einem neuen Platz zu machen.

Ortstermin
Bei einem Ortstermin mit Vertretern der Stadt und den Kreissparkassenvorständen Stephan Gürtler und Stefan Hastrich ließ Bürgermeister Dr. Johannes Hanisch die Geschichte der Anlage noch einmal Revue passieren. So hatte der frühere Bürgermeister Rudolf Lehmann am 2. Januar 1963 einen Bauantrag für 30 Parkplätze gestellt mit dem baulichen Ziel: „Die Schlankheit soll den leichten Charakter der Konstruktion betonen“.

Gemeinsame Lösung
Schon damals war das Parkdeck eine gemeinsame Maßnahme von Kreissparkasse Weilburg und Stadt Weilburg. Der Sanierungsbedarf wurde schon 1999 festgestellt, aber die Suche nach den Finanzierungsmöglichkeiten der teuren Maßnahme zog sich über Jahre. Anfang 2018 schließlich suchte Bürgermeister Dr. Johannes Hanisch das Gespräch mit der Kreissparkasse: „Wir konnten eine gemeinsame Lösung finden, für die ich und die Stadt sehr dankbar sind“, schilderte das Stadtoberhaupt.

Lösung sieht so aus
„Und die Lösung sieht so aus: die Stadt übernimmt die Abrisskosten inklusive ökologischer Baubegleitung in Höhe von rund 516000 Euro und die Kreissparkasse kauft das Gelände zum symbolischen Preis von einem Euro“. Die Sparkasse finanziere dann den Neubau. Der Abriss wird voraussichtlich bis Dezember dauern.

Der Odersbacher Weg wird in dieser Zeit zur Einbahnstraße.
Den 150 Bankmitarbeitern und auch Kunden steht weiterhin das Sparkassen-Parkhaus im Odersbacher Weg zur Verfügung. Wenn im Frühjahr kein Hochwasser mehr zu befürchten ist, kann dann mit dem Neubau begonnen werden.

Quelle: Weilburg Live/Margit Bach

Teilen


TOP Nachrichten

Weiterhin für Sie da

Firmen mit Gutschein

Kleinanzeigen

TOP Firmen für Sie

Mehrwert-Partner

Subway Limburg
ICE-Gebiet

Kunden der Kreissparkasse Weilburg erhalten gegen Vorlage ihrer roten SparkassenCard ein 15 cm Sub inkl. 0,5 l Softgetränk und entweder 1 Tüte Chips oder 1 Cookie zum Preis von nur 5,- Euro.

Gewinnspiel

Der Sparkassen-Adventskalender

Endlich ist es soweit, unser Online Adventskalender steht in den Startlöchern. Wir spielen für euch Weihnachtsmann und verschönern euch die Zeit bis Heiligabend mit der täglichen Chance auf einen tollen Tagespreis.

Wie das geht?
Einfach anmelden, jeden Tag ein neues Türchen öffnen, Teilnahmebutton klicken und schon seid ihr im Lostopf.

Wir wünschen euch viel Spaß!

Hier anmelden und gewinnen:
www.sparkassen-adventskalender.de