25.05.2023
Programm „Klimaanpassung in sozialen Einrichtungen“ startet
Willsch: Förderaufruf

Am 15. Mai 2023 startete der Förderaufruf für das Programm „Klimaanpassung in sozialen Einrichtungen“. Um Fördermittel kann sich bis einschließlich 15. August 2023 beworben werden. Dies teilt der örtliche CDU-Bundestagsabgeordnete Klaus-Peter Willsch mit.
Förderung zur Unterstützung sozialer Einrichtungen
Die Förderung von "Klimaanpassung in sozialen Einrichtungen" wurde 2020 im Rahmen des Konjunktur- und Zukunftspakets zur Bewältigung der Corona-Krise befristet für die Laufzeit von 2020 bis 2023 mit einem Volumen von 150 Millionen Euro aufgelegt. Im Rahmen des Sofortprogramms Klimaanpassung wurde festgelegt, dass die Förderung zur Unterstützung sozialer Einrichtungen nach 2023 fortgesetzt und verstetigt wird. Das Ziel ist, die vor Ort notwendigen Klimaanpassungsprozesse systematisch und integrativ in Übereinstimmung mit den Zielen der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie anzugehen und umzusetzen.
Wichtige Projekte des nachhaltigen Bauens angehen
Um dieses Ziel zu erreichen, können bis zu 175.000 Euro Fördergelder ausgeschüttet werden. Die Förderung richtet sich an gemeinnützige oder öffentlich-rechtlich organisierte soziale Einrichtungen und deren Trägerschaften.
„Soziale Einrichtungen aller Art erhalten mit dem Förderprogramm die Möglichkeit, wichtige Projekte des nachhaltigen Bauens anzugehen. Der Bund gibt mit dem Programm „Klimaanpassung in sozialen Einrichtungen“ Mittel zur Hand, um die Träger der sozialen Einrichtungen kräftig zu unterstützen und ich hoffe, dass von der Fördermöglichkeit reger Gebrauch gemacht wird,“ so Willsch weiter.
Alle Informationen zum Programm sind einsehbar unter: https://www.bmuv.de/programm/klimaanpassung-in-sozialen-einrichtungen
Quelle:
Klaus-Peter Willsch MdB