15.06.2019

Ausstellung zur Barockarchitektur in Weilburg

l’esprit d‘architecture

Zunftbrief Foto: Bergbau- und Stadtmuseum Weilburg

Vor 300 Jahren starb Graf Johann Ernst von Nassau Weilburg. Kein anderer hat die Stadt Weilburg so verändert wie er. Dies ist in einer Sonderausstellung im Bergbau- und Stadtmuseum Weilburg in Zusammenarbeit mit dem Geschichtsverein Weilburg e.V. zu sehen.

Ausstellung „l’esprit d’architecture“ wird am 15.06. eröffnet

Am 15. Juni 2019 um 10 Uhr wird im „Kleinen Kabinett“ im Bergbau- und Stadtmuseum Weilburg die Ausstellung „l’esprit d’architecture“ eröffnet. In dieser Ausstellung wird anhand von vielfältigen Exponaten und Textfahnen die Entwicklung von Weilburg im Barock gezeigt. Neben historischen Dokumenten und Gegenständen sind auch Mitmachstationen für Kinder aufgebaut. So können Kinder, und auch natürlich Erwachsene, das Wasser von der Westerwaldseite durch das Lahntal in die Innenstadt laufen lassen. Man erfährt, wie aus einer heruntergekommenen, vom Krieg gebeutelten Stadt eine moderne Barockstadt wurde.

Zeichnungen Rothweil Foto: Bergbau- und Stadtmuseum Weilburg

Die Ausstellung läuft bis zum 15. September und wird vonzusätzlichen Veranstaltungen begleitet.
Am 2. Augustfindet ab 19 Uhr die Museumsnacht mit entsprechenden Themenführungen statt, am 13. September ist um 17 Uhreine Finissage ebenfalls mit einer Stadtführung zum Thema Barock geplant. Die Öffnungszeiten sind im Juni täglich und ab Juli von Dienstag bis Sonntag von 10.00 bis 17.00 Uhr.

Quelle: Bergbau- und Stadtmuseum Weilburg


TOP Nachrichten

Mehrwert-Partner

Keglerstube Wolfenhausen

Kunden der Kreissparkasse Weilburg erhalten nach Vorzeigen ihrer SparkassenCard (ab einem Verzehrwert von 15 Euro) einen Kaffee oder Cappuccino gratis.

Veranstaltung

Sozialrechtliche Beratung durch den BDH
Gruppenraum der Selbsthilfekontaktstelle in den Räumen des Arbeitskreises Jugendzahnpflege, Diezer Straße 13, 65549 Limburg, 1. OG | Fr, 21.6.2019 14:30 Uhr bis 16:30 Uhr

Mit einem Schlag kann alles anders sein: Nach Unfällen oder Erkrankungen ändert sich das Leben oft dramatisch. Auf Menschen, die von Behinderung bedroht oder betroffen sind, kommen eine Vielzahl von Problemen und Fragen zu. Wie lange bekomme ich Krankengeld? Worauf habe ich Anspruch? Wird meine Versicherung zahlen? Wie sieht es mit meiner Wohnung, meiner Arbeitsstelle, meiner Rente aus?

Schwerbehinderten-, Entschädigungs- und Sozialversicherungsrecht sind komplex und schwer durchschaubar.

Hier ist kompetente Hilfe unverzichtbar, aber nah erreichbar.

Der BDH Bundesverband Rehabilitation, der große deutsche Sozialverband, bietet hier Beratung, Hilfe und sozialrechtliche Vertretung direkt in Limburg: im Gruppenraum der Selbsthilfekontaktstelle in den Räumen des Arbeitskreises Jugendzahnpflege, Diezer Straße 13, 65549 Limburg, 1. OG,  am Freitag, 21. Juni 2019, in der Zeit von 14:30 bis 16:30 Uhr. Anmeldungen werden erbeten unter Telefon: 0151-46 17 83 86

Bildergalerie

Feuerwehr zum Anfassen, Hören, Sehen und Schmecken - Sommerfest bei der Freiwilligen Feuerwehr Niederbrechen
16.06.2019 | 77 Fotos

Gewinnspiel

2 X 2 Eintrittskarten für "Schrödel Jan Open Air 2019" zu gewinnen

www.oberlahn.de und "Jan Schrödel" verlost 2x2 Eintrittskarten  für "Schrödel Jan Open Air 2019" an der Ulmtalsperre Greifenstein Beilstein am Samstag, den 17.8.2019.

Wie es geht?
Einfach die Gewinnfrage beantworten, das Formular ausfüllen und abschicken. Teilnahmeschluss ist Mittwoch der 25.07.2019

Die Gewinner werden ab Donnerstag, 26.07.2019 von www.oberlahn.de benachrichtigt.
Die Eintrittkarte liegen an der Abendkasse gegen Vorlage des Personalausweises bereit

Mehrwert-Veranstaltung

Musikpark - Limburg
Musikpark - Limburg | Samstag, 29.6.2019 22:00 Uhr

Mehrwert-Service-Kunden erhalten 2,00 Euro Rabatt auf den Eintritt und einen Freicocktail bis 24 Uhr.*