Veranstaltung

Sextette mit dem Salomon String Qurartett London

"Johannes Brahms- Romantik zum Schwelgen"

Schlosskirche | Sonntag, 15.9.2019 17:00 Uhr
SL Chai

Sextette mit dem Salomon String Quartet London Konzert 1
Im Spätersommer des Jahres 1859 erlebte Brahms eine glückliche, ja überschwängliche Zeit mit dem Hamburger Frauenchor. In jenen Tagen entstand sein wohl heiterstes und unbeschwertestes Werk, das 1. Streichsextett in B-Dur op. 18. Joseph Joachim erhielt Ende September das fertige Werk und führte es am 20. Oktober 1860 im Rahmen seiner 2. Quartettsoirée des Joachim-Quartetts auf. Er war angetan von der Komposition und beglückwünschte Brahms zu einem weiteren Meisterwerk. Ganz anders die Entstehungszeit des zweiten Sextetts G-Dur op. 36. Brahms zog einen Schlußstrich unter seine erste Liebe zu Agathe von Siebold. Seine pessimistische Grundhaltung drückte er mit den Worten aus: „Das Leben raubt einem mehr als der Tod“. So ist dieses Sextett getragen von einer wehmütig verhaltenen, warmen, gefühlsbetonten Stimmung. Das Salomon String Quartet zählt zu den führenden Ensembles weltweit, spezialisiert in der Interpretation klassischer Quartette in historisch informierter Aufführungspraxis.

Musiker:
Simon Standage - Violine
Catherine Martin - Violine
Adam Romer - Viola
Max Madel - Viola
Andrew Skidmore - Violoncello
Lucile Perrin - Celio

Veranstalter: Alte Musik im Weilburger Schloss
Eintritt: 30- 12 € (erm. 26- 9,50€)


TOP Galerien

TOP Bilder

TOP Nachrichten

Bildergalerie

Tag des Handwerks in Löhnberg
12.09.2019 | 137 Fotos

Gewinnspiel

5 X 2 Freikarten für die Jubiläumsgala: 40 Jahre THING

www.oberlahn.de und die Kleinkunstbühne THING e.V., verlosen 5X2 Freikarten für die Jubiläumsgala: 40 Jahre THING am Samstag, 28.9.2019 um 20:00 Uhr in der Stadthalle Limburg - Clubebene.

Wie es geht?
Einfach die Gewinnfrage beantworten, das Formular ausfüllen und abschicken. Teilnahmeschluss ist Mittwoch, der 18.09.2019

Die Gewinner werden am Donnerstag, 19.09.2019 per E-Mail benachrichtigt.

Mehrwert-Veranstaltung

Affentanz Festival No. 3
Volkshalle Weilburg-Kubach | Samstag, 12.10.2019 15:00 Uhr bis 0:00 Uhr

Kunden der Kreissparkasse Weilburg mit Mehrwert-Girokonto erhalten 2 Euro Rabatt auf den Eintrittspreis im Vorverkauf (statt 10 nur 8 Euro) und an der Abendkasse (statt 15 nur 13 Euro). Bitte die rote Girocard / S-Card der Kreissparkasse Weilburg vorzeigen.