Veranstaltung

Workshops und Open-Air-Konzerte

Das Jugendzentrum in Weilburg kennenlernen

Spielmannbau (Frankfurter Str. 42) | Weilburg | Samstag, 24.9.2022 15:00 Uhr
Foto: Stadt Weilburg

Mit einer Kick-Off Veranstaltung möchte sich das Weilburger Jugendzentrum „JUZ“ vorstellen und lädt am Samstag, 24. September ab 15 Uhr zu verschiedenen Programmpunkten in seine Räumlichkeiten im Spielmannbau (Frankfurter Str. 42) ein.

Tag der offenen Tür
Jugendpfleger Bryan Kerry, der seit April dieses Jahres die städtische Jugendarbeit verantwortet, hat diesen Tag der offenen Tür organisiert, „um den Jugendlichen aus Weilburg und Umgebung das JUZ als Treffpunkt näherzubringen und den jungen Menschen auch in Zukunft als Ort zum chillen, rumhängen und für den gemeinsamen Austausch schmackhaft zu machen“, wie Kerry ausführt.

Um 15 Uhr geht es mit verschiedenen Workshops los,
dabei können sich Jugendliche im Graffiti ausprobieren und bei einem Hip-Hop und einem Breakdance Workshop mitmachen. Ab 18 Uhr heizen dann „Guerilla Fist“ mit Thrash-Groove-Metal, „Stille Wasser“ mit fetten Beats und eingängigen Lyrics sowie die Band „Radio Sancho“ mit ihrem Mix aus Grunge, Alternative Rock und einer Prise Stoner die Besucher ein. „Zusätzlich haben wir weitere Acts eingeplant, es wird also ordentlich was auf die Ohren geben“, verspricht der Jugendpfleger, „kommt einfach vorbei und habt Spaß bei uns!“.

Auch Bürgermeister Dr. Johannes Hanisch freut sich auf die Veranstaltung:
„Schön, dass wir das Angebot nach der Corona bedingten Pause nun wiederaufnehmen können“. In 2020 startete die Stadt im Spielmannbau mit einem Angebot für Jugendliche, das in der Form neu war. Auf insgesamt 360 Quadratmetern verteilen sich mehrere Spiel- und Aufenthaltsräume und eine Küche sowie ein Büro für die Stadtjugendpflege. Neben einer gemütlichen Sitzgruppe mit Fernseher in einem Raum können die Jugendlichen die beiden Tischkicker, eine Tischtennisplatte sowie den Billardtisch in den anderen Räumen nutzen.

Das Angebot richtet sich an Jugendliche im Alter zwischen 14 bis 27 Jahren.
„Mit dem Jugendzentrum haben wir den dritten Baustein für eine erfolgreiche Nutzung des Spielmannbaus geschaffen und ich freue mich, wenn das Angebot von jungen Menschen rege genutzt wird“, ergänzt Bürgermeister Dr. Hanisch.

Kontakt:
JUZ,
Frankfurter Str. 42,
35781 Weilburg
Jugendpfleger Bryan Kerry
Telefon: 0151- 16 32 30 60

Foto: JUZ
Sancho Bandfoto Foto: JUZ

Veranstalter: Jugendzentrum in Weilburg
Eintritt: frei

Alle Angaben sind ohne Gewähr.

Teilen