Veranstaltung

Ausstellungsserie "WEIBS BILDER"

Dinara Daniel

„Kleinen Kabinett“ des Bergbau- und Stadtmuseum | Weilburg | Freitag, 13.5.2022 19:00 Uhr bis Freitag, 24.6.2022 23:59 Uhr
Foto: Bergbau- und Stadtmuseum Weilburg

Ausstellungsserie "WEIBS BILDER" mit der Künstlerein Dinara Daniel. Ausstellungseröffnung am Freitag den 13. Mai 2022 um 19.00 Uhr im „Kleinen Kabinett“. Provokant ist der Titel der Ausstellungsserie „WeibsBilder“, weil die Bezeichnung Weib doch eher negativ besetzt ist. Das Bergbau- und Stadtmuseum Weilburg will mit dieser Serie aber Frauen in der Kunst eine Plattform geben.

Titel ist ein Wortspiel
Der Titel ist ein Wortspiel, Frauenbilder, Frau im Bild, Bild der Frau… all das hätten Titel dieser Ausstellungen werden können. Frauen, die um 1900 mit der Staffelei in die Natur gingen wurden als „Malweiber“ bezeichnet und darüber kam auch die Idee mit dem Titel „WeibsBilder“.

Im „Kleinen Kabinett“ des Bergbau- und Stadtmuseums
Jede Künstlerin stellt für 6 Wochen ihre Bilder in einem der beiden Räume im „Kleinen Kabinett“ des Bergbau- und Stadtmuseums aus. Nach 3 Wochen findet im nächsten Raum wieder eine Vernissage statt, so dass sich immer wieder neue Wechselwirkungen zwischen den Künstlerinnen bzw. ihren Werken ergeben.

 

Foto: Bergbau- und Stadtmuseum Weilburg

Dinara Daniel
Dinara Daniel ist in Russland geboren und hat dort als Ärztin und wissenschaftliche Angestellte gearbeitet. Seit 1998 ist Heidelberg ihre Heimat. Sie hat sich sowohl in Russland als auch in Heidelberg künstlerisch ausgebildet und malt in Acryl, Pastell und Aquarell. Sie malt, was sie berührt und fasziniert. Licht und Farben in der Natur, Menschen, ihre Stimmungen und Bewegungen im Tanz.

Weitere Informationen zur Künstlerin finden Sie unter: www.dinaradaniel.de

Foto: Bergbau- und Stadtmuseum Weilburg

Veranstalter:

Kleines Kabinett
im Bergbau- und Stadtmuseum WEILBURG

Schlossplatz 1, 35781 Weilburg
Telefon: 06471 / 37 94 47
Fax: 06471 / 37 94 52
Branchen: Kultur Kunst und Kultur

Alle Angaben sind ohne Gewähr.

Teilen