Veranstaltung

Generalprobe am Samstag,12.10.2019

Kirchenchor „Cäcilia“ singt im Kirmeshochamt

Pfarrkirche St. Maximin | Niederbrechen | Samstag, 12.10.2019 14:00 Uhr

Wenn in Niederbrechen Kirmes gefeiert wird, ist es Tradition, dass der Kirchenchor „Cäcilia“ das Kirmeshochamt musikalisch mitgestaltet. In diesem Jahr soll zu diesem Anlass die „Missa brevis in C“ (Orgelsolo-Messe) von Wolfgang Amadeus Mozart erklingen.

Vertonungen von liturgischen Gesängen
Diese Messe komponierte er während seiner Zeit in Salzburg, wo er zunächst als Konzertmeister der Salzburger Hofkapelle, in späteren Jahren als Dom- und Hoforganist tätig war. Zu seinen Aufgaben gehörten Vertonungen von liturgischen Gesängen und insbesondere der Messordinarien. Seitens seines Dienstherrn gab es strenge zeitliche Vorgaben, damit die Gottesdienste nicht ausufernd lang wurden. Um aber dennoch den festlichen Charakter hervorzuheben, waren neben Streichern insbesondere Pauken und Trompeten erwünscht. So entstand, in entsprechender Orchesterbesetzung, 1775/76 die „Missa brevis in C“.

Solopartien
Die Solopartien werden von Dorothee Laux (Sopran), Nadja Jamiro (Alt), Andreas Frese (Tenor) und Sebastian Kunz (Bass) übernommen. Instrumental begleiten den Chor das „Schöneck-Ensemble“ (Streicher), Kai Tobisch und Roger Böhm (Trompeten), Lukas Stillger (Pauken) und Michael Raile an der Truhenorgel. Die Leitung liegt in den Händen von Jutta Sode.

Generalprobe
Die Generalprobe mit Orchester und Solisten ist am Samstag,12.10.2019, um 14.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Maximin.

Veranstalter: Kirchenchor „Cäcilia“

Teilen


TOP Galerien

TOP Bilder

TOP Nachrichten

Bildergalerie

Residenzmarkt II Weilburg
13.10.2019 | 60 Fotos

Gewinnspiel

5 X 2 Freikarten für die CLEO, Jan Luley & Rick Trolsen - Blues-Jazz

www.oberlahn.de und die Kleinkunstbühne THING e.V., verlosen 5X2 Freikarten für CLEO, Jan Luley & Rick Trolsen - Blues-Jazz, am Samstag, 02.11.2019 20:00 Uhr in der Stadthalle Limburg - Clubebene.

Wie es geht?
Einfach die Gewinnfrage beantworten, das Formular ausfüllen und abschicken. Teilnahmeschluss ist Mittwoch, der 23.10.2019

Die Gewinner werden am Donnerstag, 24.10.2019 per E-Mail benachrichtigt.

Mehrwert-Veranstaltung

Weihnachten in der Krone
Hotel Zur Krone Restaurant, Löhnberg | Donnerstag, 26.12.2019 11:15 Uhr

 

Vorteile für SparkassenCard-Inhaber der KSK Weilburg

Sparkassenkunden erhalten bei Bezahlung mit der SparkassenCard im Restaurant eine hochwertige Dose „Steakgewürz“ (Verkaufspreis 3,50€) geschenkt.