Veranstaltung

17. Hessische Kinder- und Jugendtheater Festival Weilmünster auf dem Blumenhof

Sterntaler - wundervolles Schattenspiel frei nach dem Märchen der Brüder Grimm

Blumenhof Weilmünster | Samstag, 14.9.2019 15:00 Uhr
Sterntaler Schmitt

STERNTALER - frei nach dem Märchen der Brüder Grimm „Es war einmal ein Mädchen, dem war Vater und Mutter gestorben, und es war so arm, dass es kein Kämmerchen mehr hatte, darin zu wohnen, und kein Bettchen mehr hatte, darin zu schlafen, und endlich gar nichts mehr als die Kleider auf dem Leib und ein Stückchen Brot in der Hand, das ihm ein mitleidiges Herz geschenkt hatte. Und weil es so von allen verlassen war, ging es in die weite Welt hinaus.“ In einem offenen Schattenspiel wird mit viel Poesie und Zauber die Geschichte vom Mädchen erzählt, das so arm war und doch so reich wurde. Spiel: Karin Schmitt

Sterntaler 2 schmitt

Presse: „Karin Schmitt entwickelt mit raffinierten Requisiten einen ständigen Wechsel des Bühnenbilds. Sie zeigt damit, wie Kunst außerhalb multimedialer Inszenierungen im Handwerklichen fasziniert.“ (Süddeutsche Zeitung)

aus der Kaleidoskop-Jurykritik: „Es ward Licht und mit ihm kamen die Schatten in die Welt. Großartiges Handwerk! - im wahrsten Sinne des Wortes. (...) Das Handschattenspiel, wohl eine der ersten Kunstgattungen der Menschheit (...), findet hier einen lange nicht gesehenen, lange nicht für möglich gehaltenen Höhepunkt dieser buchstäblich ein erstaunliches Schattendasein führenden Kunst. (...) Dabei bleibt ihre Spielweise offen und sichtbar. Bei Lichtwechseln erhält man Einblick in ihr Licht- und Schattenlaboratorium, sieht wie sie Kulissen auf der drehbaren Bühne wechselt, während Musik und Sprache einen durch das Märchen führen. Gekonnt und ideenreich wird uns die Pforte zur phantastische Welt des Schattenspiels geöffnet.“

Theater ist was fürs Herz!
17. Hessisches
Kinder- und Jugendtheater Festival
Weilmünster auf dem Blumenhof
11. - 19. September 2019

Anmeldungen telefonisch 06472 - 8310834 oder Abendkasse
Marktflecken Weilmünster Kinderkulturbüro * Weilstr. 29A * 35789 Weilmünster

Veranstalter: Kinderkulturbüro Weilmünster
Eintritt: 4 Euro, Familienkarte 13 Euro

Teilen


TOP Galerien

TOP Bilder

TOP Nachrichten

Bildergalerie

Klangbild (Bilder: Stefan v. Bargen)
25.01.2020 | 39 Fotos

Gewinnspiel

5 X 2 Freikarten für ZU ZWEIT "Die wilde 13"

www.oberlahn.de und die Kleinkunstbühne THING e.V., verlosen 5X2 Freikarten für ZU ZWEIT "Die wilde 13" in der Clubebene der Stadhalle, Hospitalstr. 4 in Limburg am Sonntag, den 16.02.2020 um 19:00 Uhr.

 

 

Mehrwert-Veranstaltung

Andrea Bongers
LindenCult in Weilburg-Hasselbach | Samstag, 12.9.2020 20:00 Uhr

Kunden der KSK Weilburg erhalten bei Vorlage ihrer SparkassenCard einen Rabatt von 2 Euro bei Veranstaltungen im Lindenhof mit Eintrittspreis.