Weinbach

Elkerhäuser Straße 17
35796 Weinbach
06471/ 94 30 0
06471/ 94 30 23

www.gemeinde-weinbach.de

26.07.2019

Die Gemeinde Weinbach informiert

OZG-Standesamtsportal steht ab sofort kostenfrei zur Verfügung

Das OZG-Standesamtsportal steht ab sofort kostenfrei zur Verfügung. Hierüber können Bürgerinnen und Bürger Personenstandsurkunden online anfordern und ihre Daten dem Standesamt Weinbach übermitteln.

Krankenhäuser und Bestatter nutzen die Online-Services für die Voranzeigen von Geburten und Sterbefällen. Nach Eingang der von den Bürgerinnen und Bürgern, Bestattern oder Krankenhäusern im Online-Portal erfassten Daten, werden diese automatisch an das Standesamt Weinbach zur anschließenden Bearbeitung weitergeleitet.

Folgende Onlineservice stehen zur Verfügung:

Personenstandsurkunden online beauftragen:

  • Geburtsurkunden
  • Eheurkunden
  • Lebenspartnerschaftsurkunden
  • Sterbeurkunden

Voranzeige von Geburten und Sterbefällen online melden:

  • Voranzeige einer Geburt
  • Voranzeige eines Sterbefalls 

Hier geht es zu dem Onlineservice

Quelle: Weinbach

Teilen


TOP Firmen für Sie

TOP Nachrichten

TOP Galerien

Mittagstisch (19.04.2024)

Veranstaltung

Heinrich von Gagern, der Wiener Kongreß und die Paulskirchenversammlung
Weilburger Marktplatz | So, 21.4.2024 15:00 Uhr

„Heinrich von Gagern, der Wiener Kongress und die Paulskirchenversammlung sowie Weilburg in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts“, so lautet der Titel der Weilburger Themenstadtführung.

Das Wirken der Familie von Gagern 
Dieser besondere Stadtrundgang findet statt am Sonntag, 21. April, und startet um 15 Uhr auf dem Weilburger Marktplatz. Bei diesem Rundgang werden das Wirken der Familie von Gagern vorgestellt und ein Überblick zum Weilburger Stadtleben vor 200 Jahren gegeben. Weilburg war in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts eine bedeutende Stadt im Herzogtum Nassau: Bildung, Militär, Verwaltung, Politik und Wirtschaft prägten das Stadtleben. Die Familie von Gagern nahm wesentlichen Einfluss auf den Weg von der Monarchie zur Demokratie sowie die Entwicklung Europas, insbesondere der deutschen Lande und des Herzogtums Nassau. Gestaltet wird die Themenführung von Hans-Peter Schick.

Die interessierte Bevölkerung ist herzlich eingeladen.