Service

 


Grundkenntnisse eines Reporters der Schülerzeitung

Journalistische Grundkenntnisse sind notwendig, um eine gute Zeitung machen zu können. Profis verraten, worauf es ankommt beim Inhalt, bei den Fotos, bei Reportagen und Interviews.

... mehr

 


Hausarbeit: Themenvorschläge

Die meisten Themen für eine Hausarbeit erwachsen aus dem Unterricht. Eure Wünsche sollen im Vordergrund stehen, eure Eigeninitiative wird belohnt. Wir wollen euch aber ein paar Anregungen geben.

... mehr

 


Projektprüfungen: Themenvorschläge

In der neunten Klasse wird es Ernst mit den Projektprüfungen, insbesondere für diejenigen unter euch, die einen guten qualifizierenden Hauptschulabschluss anstreben. Zur langfristigen Vorbereitung gehört

... mehr

 


Pisa Studie 2013 - satirisch betrachtet

Deutsche Schüler haben aufgeholt im internationalen Bildungsvergleich. Reicht das schon?
Mehr dazu:

Aus der Heute-Show vom 6.12.13: (Zum Öffnen jeweils über Mausklick rechts)

Lustigster

... mehr

 


Kinderrechte

Kinder haben Rechte. Diese Rechte stehen in der Kinderrechtskonvention. Das ist ein Vertrag, den fast alle Staaten der Erde am

... mehr

 


Eine Schule für alle

Das Schullied der JMS wurde 1994 zur Einweihung der "Integrierten Gesamtschule" gedichtet und von Harald Streubel vertont. Noch heute singt es der Schulchor bei den verschiedensten Anlässen.

... mehr

 


Jakob Mankel

Von 1862 – 1920 lebte der Weilburger Lehrer Jakob Mankel.  2008 fand der Heimatverein Laisa (Kreis Frankenberg) heraus, dass er in Laisa geboren ist und dort auch

... mehr

 


Einstieg in einen Artikel am Beispiel „Nessie“

Wie steige ich am besten in einen Artikel ein? Hier gibt es einige originelle Tipps. Als Beispiel dienen Überlegungen für den Einstieg in eine Reportage über das "Ungeheuer

... mehr

 


Recherchieren

Recherche: Der Journalist stöbert in geheimen Akten, dringt heimlich in fremde Wohnungen ein und hört Politiker ebenso wie Gauner mit Wanzen und ganz viel Technik ab. - So ist

... mehr

 


Pressekodex des Deutschen Presserates

Der Pressekodex ist kein Gesetz. Er konkretisiert die Berufsethik der Presse. Oberste Gebote sind die Achtung vor der Wahrheit und die Wahrung der Menschenwürde. Die Ehre eines Menschen z.B.

... mehr

 
[ 1 - 10 | 11 - 12 | >>> ]